[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Seerose »

Potsdame hat geschrieben:. ernsthaft schaden genommen haben wir nicht.
'

Wenn's nicht so traurig wäre, wär's ein guter Witz gewesen... :roll:

Nun, wir rotten uns gerade selber aus.

Eigentlich nicht so schlimm, die Welt ist ja eh überbevölkert.

Woher kommt also unsere Motivation? Gerade in einem Forum wie diesem (die Gemeinsamkeit bei ca. 98% ist die, daß wir alle Kinder haben) wünschen wir uns wohl alle für unsere Kinder ein hmmmm, annehmbares Leben.

Irgendwie ist's ein bißchen so wie beim Impfthema. Den meisten schadet es nicht, von daher ist's gut, denn den Nutzen sieht man ja hier wie dort.

Tja, schön wär es, wenn's so einfach wäre.

Aber überall sieht's ziemlich mau aus. Was im Moment getan wird, ist wohl Schadensbegrenzung. Überall lauert der Feind.... In den Lebensmitteln, in unserer Wohnumgebung, in der Gentechnik, in den Nanotechnologien, in der Bekleidung.... Ach, man kann es gar nicht alles aufzählen.

Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Krebs? Ach, gab's ja schon immer. Unfruchtbarkeit? Ach, auch das gab's schon immer...
Also was soll's? Wenn wir nicht gerade selbst mit einem Schicksalsschlag betroffen sind, dann rennen wir ruhig weiter mit Scheuklappen durch die Welt. In der Hoffnung, daß es am besten immer "die anderen" trifft.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, mein Spuelmaschinensalz ist in Kartons verpackt........
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Potsdame hat geschrieben: ich habe keine allergien, habe ein kerngesundes kind das offensichtlich die gene der familie geerbt hat. welche indikatoren soll es sonst geben?
Ich hatte Deine Postings beim Schreiben meines letzten nicht gesehen. Aber Dein Satz paßt perfekt zu dem letzten meines Postings.

Liebe Grüße,
Seerose
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

die frage woher du weißt, obs nun nicht geschadet hat stell ich hier mal auch.

was weißt du?

dank plastik schrumpfen hoden um 40% und ich wette, dass da immer noch genug männer sind, die trotzdem ein kind bekommen können,
experimentell haben sie paaren im film blut abgenommen und auf bpa untersucht, wo wird das denn gemacht bei welcher kinderwunschbehandlung oder ungewollten schwangerschaft oder bei fehlgeburtsneigungen

ich selber habe ein herzkrankes kind, welches nicht mehr lebt und ich denke, das plastik durchaus da mit gespielt hat während der entwicklung in der schwangerschaft, wenn auch nicht allein.
und in welcher form auch immer oder größenordnung.

ich bin auch immer kerngesund,
bis auf die depri die dann kam.....
aber auch hier kann plastik dafür nicht alleine stehen. aber sie unschuldig in der ecke stehen lassen?

meine knder sind auch kerngesund

bis auf phasen wo die haut mal nicht mit macht, aber eben auch nicht neurodermitisch ist.....

zellveränderungen passieren eben doch und sie müssen nicht sichtbar sein, aber sie sind da,
und da ist gewiss der körper fähig sie einigermaßen in schach zu halten und doch sind auswirklungen da, und vor allem muss der körper ständig etwas in schach halten, was von der natur nicht vorgesehen ist....

dann wäre definitionsfrage ob das schon ein schaden ist.

aber das ist es ja bei allem, wie wird der maßstab gesetzt?
krebs ist schaden eindeutig, weil es greifbar ist es ist in unserer gesellschaft ja meisst die regel, dass nicht greifbares negiert wird und damit nicht existent ist
möglicherweise ist der lungenkrebs vom nachbarn gegenüber , der ja nichtraucher war eine folge vom weichmacher riechen in der kleinkindzeit oder der darmkrebs von über drei ecken, vielleicht hat das kind ja auch an den pastiken gelutscht.....

fieber nach impfungen wird in der regel bagatellisiert, als dazugehörig
schwellung und hartte impfstelle ebenfalls

aber es ist auch eindeutig ein impfschaden....

etc pp

potsdame hast du den film plastik planet geschaut?
oder schau mal in die nun angelegte linkssammlung ganz unten ist was im facebook zum ansehen

ich glaube es reicht wenigstens mal drüber nachzudenken, dass da irgendwie was mächtig schief läuft und danach kann ja jeder so machen wie er mag
aufhorchen müsste jeder, wenn es heißt, dass KEINE der plastik produzierenden preis gibt was dort wirklcih passiert,
aufhorchen müsste jeder, wenn es heißt, dass in china produziertes hier trotzdem verkauft wird , der wiederverkäufer sich also nciht drum schert wieviel da drin ist, dies zeug aber voll ist mit schwermetallen....

und aufhochen dürfte jeder bei einer kleinen szene im film
als der filmemacher die dame in china, die ihm die firma zeigte ( natürlich nicht in die tiefe, fragte ob sie nicht auch ein wasser aus der plastikflasche trinken möchte und sie das ablehnt..... denn sie weiß wohl genau bescheid...

die info, dass diverse firmen die regierungen in der hand haben reicht auch schon

und soviel ich dem film entnehmen konnte
sind die chemischen coktails einfach auch mit der moderne gewachsen,
es kann durchaus sein, dass du früher kein bpa mitgegessen hast oder eben was anderes.

nun man kann sich dem platikthema von zwei seiten nähern
entweder um müll zu vermeiden

oder aber um seine gesundheit zu schützen.

bei zweiterem kommt man irgendwie nicht umhin plastik komplett zu meinden, bei ersterem ists halt ein klein wenig einfacher
nun , ja es könnten alle sagen ich kann da ja nichts machen etc pp...

eine ameise ist auch allein nicht überlebesfähig

die reinste form des wahnsinns ist es alles beim alten zu lassen nd gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändern wird. albert einstein
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Plastik werden wir nie komplett vermeide koennen.
Es ist ueberall um uns herum - vom Abflussrohr bis zur Steckdose. Kabel, Computer, Autos, Telefon usw usw.
Daran werden wir nichts aendern koennen.
Und auch bei Lebensmitteln nicht - es gibt nicht alles ohne Plastik. Und zumindest in der Herstellung und beim Transport kommt es in Kontakt. Selbst meine Biokiste wird in einer Plastikbox geliefert.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ja das stimmt, aber wir können es minimieren

und wir können einfach auch ausschau halten nach produzenten die eben schon alternativen haben. die fallen nur noch nicht auf, weil sie im moment bei 0,1% des marktanteils liegen

aber sie produzieren kunststoff aus maisstärke der innerhalb von 2 monaten verrotten kann

wie überall die nachfage regelt das angebot

und ansonsten ja unser leben besteht aus plastik

ich bin unterwegs und sehe echt nur noch plastik, wenn es einem bewußt ist fällts massiv auf....

wir werden es hier auf alle fälle so machen, dass es spass macht auszutauschen und auch hier wird plastik weiter leben. im auto (übrigens lösen sich die stoffe aus den amaturbrettern, wenn die sonne sie erhitzt.... :| )
oder handy , pc lego.....

aber wir werden es minimieren, weniger müll produzieren und versuchen so viel wie geht an lebensmitteln und co weg zu lassen...

und das tun wir hier , weil wir das für UNS tun
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Es muss halt jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioritaeten setzt. Nehme ich einen Glastiegel mit Plastikdeckel? Wie sieht's aus mit 'nem Foen? Worauf kann und will ich des Plastiks wegen verzichten? Ich denke die Antworten auf diese und aehnliche Fragen sehen fuer viele von uns unterschiedlich aus.

Ein Beispiel: Jemand sprach es bereits an, Huelsenfruechte gibt's idR in Plastikverpackung. Als vegane/vegetarische Familie koennen wir nicht mal eben so auf Huelsenfruechte verzichten, weil es sie meist nur in Plastik gibt. Nicht jeder hat einen Laden vor Ort, wo man Linsen & Co. lose kaufen kann.

Aber nur weil man Kompromisse schliessen muss, heisst das noch lange nicht, dass man deswegen nichts tun braucht. Jeder kleine Schritt ist in der Summe eben doch wichtig.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

warum steigt unsere lebenserwartung dann stetig an? warum sind unsere großeltern schon so alt, obwohl sie in einer welt voller plastik leben?

macht es die welt tatsächlich besser, wenn wir jetzt alle plastikummantelungen in auto, küche, steckdosen, spiellzeug herausreißen und in den müllkreislauf geben?
wäre es nicht sinnvoller, die sachen, die wir haben zu behalten und lediglich bei neuanschaffungen zu alternativen zu greifen?

versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nirgends FÜR plaste geschrieben. oben schrieb ich schon, dass mir die risiken durch die prodution deutlich vor augen sind. mir sind manche statements einfach zu ketzerisch und banal. früher war es gott oder dämonen, die für das schicksal der menschen verantwortlich waren. heute ist es die chemie. ist chemie der neue gott? alle haben angst davor und doch regiert sie die welt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

nein wir müssen das nicht alles austauschen. wird ja auch nicht gehen. und vor allem muss ja nicht alles auf den müll, es gibt genug menschen, die eben da (noch) keinen wert drauf legen, die vielleicht froh sind dinge geschenkt zu bekommen, weil sie sich anders nciht leisten können.
(vielleicht magst unsere schüsseln und brettchen?)

ich selbst weiß auch, dass, wenn es um sachen müll menge geht es gt ist auf die neuanschaffung zu achten (es sei denn man gibt es weiter, was ich auch vorziehe)
wenn es um meinen kontakt mit plastik geht, dann reicht es eben nicht, also grad was lebensmittel angeht.

steckdosen werden hier nicht mit lebensmitteln in verbindung kommen etc..

unsere großeltern werden so alt, weil medizinisch enorme fortschritte gemacht werden oder wurden und nicht weil sie mit plastik leben. find ich halt auch zu wenig so zu argumentieren, dass sie doch alt werden und damit plastik ja wohl nicht im spiel sein kann

den ggf durch plastik mitausgelösten krebs kann mensch heute mit weiteren chemischen keulen behandeln und somit eine lebensverlängerung erzeugen...

es kann sich natürlich auch die frage stellen warum wurde in der medizin so weit entwickelt um zu behandelt, was tritt vermehrt auf ? und wodiurch

etc. ich glaube es werden dann einfach endlosschleifen,
medizin ist ja auch wieder ein diskussionsfeld.

ich finde hier im übrigen grad nichts ketzerisch.

die tatsache ist, dass einfach in plastik stoffe sind, die weder damals noch heute gesund waren und sind
und wenn es ins bewußtsein gerufen wird dann kompromisslos (kompromisse sind immer eine schwache lösung)
(leider sind wir so aufgewachsen immer kompromisse zu machen statt einfach klar zu sein, bzw wenn wir mal klar sind, dann wir rings herum gleich dafür gesorgt, dass wir kein gutes gefühl dabei haben )

es gibt eben nichts dran zu verschönern. so ist es
also ich lasse mir jetzt nichts an meiner klarheit, hier so viel wie möglich auszutauschen verderben,

und die sätze unsere großeltern sind doch auch alt geworden etc pp. sind für mcih schon vergleichbar mit sätzen

eine ohrfeige hat noch niemanden geschadet - aber bei solchen themen endet kompromissbereitschaft meist viel eher
und wenn so ein thema im gespräch ist, wer sagt dann noch ich hab auch als kind immer eine hinter die ohren bekommen, aus mir ist auch was geworden......(ich hab die ohrfeigen bekommen und weiß, was unter anderem drauß geworden bin)
oder wer meint dann , naja man kann ja erstmal bei neuanschaffungen beginnen ( ein weiteres kind, welches keine ohrfeige bekommt) und den altbestand weiter nutzen....

ja es gibt durchaus menschen, die der meinung sind, dass sowas nicht schadet und auch hier schaut wieder jeder für sich wie und in welchem umfang er was ändert.

ich könnt eher traurig werden, dass etwas als ketzerisch dasteht,
wo es doch ganz offensichtlich ist, das bei dem thema ganz viel so gar nicht ok ist, keine transparenz existiert.....
aber wenn ich drüber traurig werde, dann hol ich mir schon wieder was ins boot, was gar nicht meines ist

viel spass allen anderen beim suchen und finden und weiter verschenken und andere glücklcih machen etc, beim gut fühlen, weil ihr euch gutes tut, weil ihr für euren körper sorgt und für eure gesundheit, so wie es in eure situation passt
so lange ihr das tut, weil ihr es aus liebe tut ist alles gut
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

die frage ist, ob gefühle (wie "traurig" und "glücklich") in so einer diskussion überhaupt sinn machen. das hat dann nichts mehr mit "klarheit" und faktenbasierender diskussion zu tun.
ein kind und dessen erziehung mit einem stück plastik zu vergleichen hinkt doch etwas sehr.

und nein, ich will deine ollen plastebrettchen nicht haben. ich benutze seit jeher aus hygienischen gründen glas :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“