Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Pupu »

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack! Leider hab ich keinen Rat zu eurer Situation. Meine Zwerge sind erst 3 Wochen alt und noch geht es allein...

...jedenfalls meistens. Womit wir auch beim Thema wären, was mich grad akut beschäftigt: wie geht ihr anderen Zwillingseltern mit euren eigenen Unzulänglichkeiten um? Also damit, dass ihr nur zwei Hände habt und euch nicht zweiteilen könnt? Mir blutet immer so das Herz, wenn ein Baby weint und ich ihm nicht helfen kann, weil ich gerade mit dem anderen beschäftigt bin :( Zwar packen Mann und Kinder tatkräftig mit an, wenn sie zuhause sind, aber immer sind sie eben nicht zur Stelle, und Milch hab auch nur ich... so muss eben öfter mal eins der Babys warten, weil es einfach grad nicht anders geht. Aber erklär mal einem Neugeborenen, dass es warten soll. Geht irgendwie schlecht...

...und so gerate ich ständig in Stress, weil es mir so leid tut, wenn mein Baby brüllen muss. Ein Baby sollte sich nicht in Rage schreien müssen. Für ein so kleines Menschlein sind auch zwei Minuten eine Ewigkeit, die sich anfühlen, als hätte man es verlassen :( Wenn das mal vorkommt, ist das ja normal, aber eskommt gefühlt ständig vor :(

Stumpft man irgendwann ab? Oder wird man nur effizienter darin, diese Situationen zu vermeiden? Fühlt man sich weniger schuldig, wenn die Babys Objektpermanenz entwickeln und verstehen, was kurz warten bedeutet? Wie geht ihr damit um, wenn ihr nicht in dem Umfang für eure Babys da sein könnt, wie ihr das gern würdet? Ich tu mich damit jedenfalls oft schwer :(

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Ergotragepapa - Kleinanzeigen Lokalzeitug oder Aushang probieren? Kennenlernen muss man sich ja eh erstmal, egal wie vermittelt.

Pupu - Was du da schreibst, kommt mir sooo bekannt vor. Das schreckliche Gefühl dabei - irgendwie schlechtes Gewissen, Wut auf mich selbst und gleichzeitig das Wissen, dass es anders nicht geht. Ich fand das ganz ganz schlimm und hab auch häufiger mal einfach geschrien "Ach mann, ich kann es doch nicht gleichzeitig!!!!" .... so richtig besser wurde es bei uns, als sie sich (zumindest kurz) haben ablenken lassen - vor allem viel durch Mimik, Grimassen, aber auch durch singen. Da hab ich dann meist es so arrangiert, falls es möglich war, dass das zweite Kind direkt daneben war (z.b. Beim wickeln) und dann quasi Kind 1 gewickelt und dabei Kind 2 bespaßt und danach umgekehrt. Etwas später ging dann auch manchmal Spielzeug zum kurzen Hinhalten.

(( )) du tust was du kannst und das so gut wie du kannst - besser geht nicht, ergo bist du die beste Mama der Welt für deine beiden

Das gesagt, fällt es mir immernoch schwer und stresst mich, wenn es zu solchen Situationen kommt und sich einer eben nicht mehr ablenken lässt. Anstumpfen tut man glaube ich also nicht. Worin ich besser geworden bin, ist den Stress nicht so sehr nach außen zu zeigen. Mir hilft es, trotz Gebrüll, mir vor Augen zu führen: beide zufriedenstellen geht gerade nicht, also lieber ruhig bleiben und wenigstens eins versorgen, je ruhiger ich bin, desto schneller geht das und desto schneller kann ich mich dem 2. widmen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

@Pupu: ich finde es auch oft furchtbar gerade. Meine beiden großen haben seltener schreien müssen. Wobei die mittlere einfach viiiiel fordernder und anstrengender war. Die hat mehr gebrüllt als die beiden kleinen, obwohl ich ja fast immer verfügbar war und sie mehr oder weniger auf mir gewohnt hat. Vielleicht kann ich deshalb bei den Zwillingen jetzt recht gut gelassen bleiben. Aber manchmal ist es dennoch zum verzweifeln. Und wenn dann die beiden großen auch noch Aufmerksamkeit wollen, puh, dann komm ich echt an meine Grenzen. Die Mittlere kann man keine Sekunde mit den Babies alleine lassen. Wenn ich dann zB zum wickeln den Raum wechseln muss, wird es logistisch schwierig. Theoretisch ginge es irgendwie, im echten Leben hat sie aber doch immer wieder kurze unbeobachtete Momente Zugang zu einem der Babies...

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Pupu hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack! Leider hab ich keinen Rat zu eurer Situation. Meine Zwerge sind erst 3 Wochen alt und noch geht es allein...

...jedenfalls meistens. Womit wir auch beim Thema wären, was mich grad akut beschäftigt: wie geht ihr anderen Zwillingseltern mit euren eigenen Unzulänglichkeiten um? Also damit, dass ihr nur zwei Hände habt und euch nicht zweiteilen könnt? Mir blutet immer so das Herz, wenn ein Baby weint und ich ihm nicht helfen kann, weil ich gerade mit dem anderen beschäftigt bin :( Zwar packen Mann und Kinder tatkräftig mit an, wenn sie zuhause sind, aber immer sind sie eben nicht zur Stelle, und Milch hab auch nur ich... so muss eben öfter mal eins der Babys warten, weil es einfach grad nicht anders geht. Aber erklär mal einem Neugeborenen, dass es warten soll. Geht irgendwie schlecht...

...und so gerate ich ständig in Stress, weil es mir so leid tut, wenn mein Baby brüllen muss. Ein Baby sollte sich nicht in Rage schreien müssen. Für ein so kleines Menschlein sind auch zwei Minuten eine Ewigkeit, die sich anfühlen, als hätte man es verlassen :( Wenn das mal vorkommt, ist das ja normal, aber eskommt gefühlt ständig vor :(

Stumpft man irgendwann ab? Oder wird man nur effizienter darin, diese Situationen zu vermeiden? Fühlt man sich weniger schuldig, wenn die Babys Objektpermanenz entwickeln und verstehen, was kurz warten bedeutet? Wie geht ihr damit um, wenn ihr nicht in dem Umfang für eure Babys da sein könnt, wie ihr das gern würdet? Ich tu mich damit jedenfalls oft schwer :(

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Ich habe derzeit meinen Einling seeeehr viel bei mir. Und mir fällt immer wieder ein, wie schwer es mit den beiden, darunter ein Schreikind und dem Kleinkind dazu alleine war. Mir fehlten in den ersten 3 Monaten wirklich oft 2 paar Hände. Eine richtige Dauerei, dass man keinen Anspruch auf irgend eine Haushaltshilfe oder dergleichen hat, dass kann wirklich fatal für die Psyche einer Wöchnerin werden.
Später wurde es wirklich radikal besser, da wurde es dann wirkliche oft entspannt und nett!
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Dauerei=Sauerei, ich spreche von Österreich und es ist von Bundesland zu Bundesland oft verschieden.
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ach ja ,das kommt mir auch bekannt vor. :( Als ich dann vor lauter Verzweiflung brüllte,sie sollen doch aufhören zu schreien ,musste ich mir noch von der Großen Tochter anhören, dass man so nicht mit Babys umgeht :roll: hmm hat mir dann zu meinem eh schon schlechten Gewissen noch eins drauf gesetzt. Aber wenigstens hab ich mit ihr und ihrer Schwester alles ( naja vieles, alles geht wahrscheinlich gar nicht) richtig gemacht wenn sie das so sieht :) . Mittlerweile stille ich Tandem , da muss schon keiner wegen Hunger schreien. Wenn beide gleichzeitig wegen Müdigkeit schreien hab ich mittlerweile eine batterie betriebene Wippe. ( Hätte ich mir bei einem Baby nie angeschafft) aber ich finde sie Gold wert. So kommt dann abwechselnd eins zum schlafen rein und eins schaukel ich in meinem Arm in Schlaf. Oder wir gehen mit dem Wagen raus . Abends wenn sie ihre Schreistunden haben,ist zum Glück mein Mann daheim und kann auch einen rum tragen. Wobei es jetzt solangsam aufhört mit den Schreistunden. Drück dich und wünsche dir starke Nerven
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Darf ich euch mal fragen, welche Kinderwagen ihr habt? Ich kämpfe mich da gerade durch die Auswahl und weiß so in etwa, was mir gefällt, aber Erfahrungen sind ja Gold wert.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Ich habe einen Bugaboo donkey. Und ich liebe ihn! Vor allem weil ich ihn auch mit nur einer Babywanne + Tasche bestücken kann. So ist er deutlich schmaler und ich habe dennoch viel Stauraum. Der zweite Zwilling wird dann getragen, meist auf dem Rücken.
Das Ding lässt sich auch toll schieben, klein zusammenfalten und die Sitze kann man in beide Richtungen aufsetzen.
Negativpunkte: Es gibt keine Federung, dafür sind die Reifen recht groß und luftgefüllt. Die Babywannen sind sehr eng. Und die Sitze haben keine echte Liegeeinstellung.
Ich würde mich aufgrund der veränderbaren Breite immer wieder für diesen Wagen entscheiden. Ich fahre fast nie mit 2 Wannen, bin aber dennoch sehr froh über die Möglichkeit.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Wir haben den Bugaboo donkey. Preislich teuer aber der kann echt alles und siegt auch bei Gewicht und Breite. Man kann ihn auch nur mit einem kind fahren ( also zusammen schieben und nur mit einem Sitz benutzen) er hat große luftreifen, man muss nicht in Fahrtrichtung sitzen , und das Gewicht mit 15 kg ist unschlagbar.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

ebenso boogaboo. bin total zufrieden. hat auch einen guten wiederverkaufswert..
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“