Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Silke »

Denke ich auch, dass es sich rechnet- ich kauf ja Bio-Getreide und mahle es dann selbst- wenn ich da im Bioladen nur ein kleines VK-Brot kaufe, lege ich ja schon über 3 Euro hin.
Habe grad mal überschlagen- ca. 1,- zahle ich, wenn ich ein kg Dinkel verbacke- weiß aber jetzt nicht, wieviel Brot (Gewicht) da dann rauskommt. Jedenfalls zahle ich für ein kg Dinkel 70 ct.
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Öhm- falsch berechnet :oops: 1,45 pro kg macht also ca. 1,90 pro verbacknem kg.
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Silke hat geschrieben:Denke ich auch, dass es sich rechnet- ich kauf ja Bio-Getreide und mahle es dann selbst- wenn ich da im Bioladen nur ein kleines VK-Brot kaufe, lege ich ja schon über 3 Euro hin.
Habe grad mal überschlagen- ca. 1,- zahle ich, wenn ich ein kg Dinkel verbacke- weiß aber jetzt nicht, wieviel Brot (Gewicht) da dann rauskommt. Jedenfalls zahle ich für ein kg Dinkel 70 ct.
:shock: :shock: :shock:
Woher beziehst du denn dein Getreide und wieviel kaufst du, damit du auf so einen günstigen Kilopreis kommst? Ich zahle fürs Kilo Biodinkel 2,56€ . Vor Ort in der Mühle war es nicht billiger.
Liebe Grüße, das Vögelchen
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Vögelchen hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:Denke ich auch, dass es sich rechnet- ich kauf ja Bio-Getreide und mahle es dann selbst- wenn ich da im Bioladen nur ein kleines VK-Brot kaufe, lege ich ja schon über 3 Euro hin.
:shock: :shock: :shock:
Woher beziehst du denn dein Getreide und wieviel kaufst du, damit du auf so einen günstigen Kilopreis kommst? Ich zahle fürs Kilo Biodinkel 2,56€ . Vor Ort in der Mühle war es nicht billiger.
Also ich zahle auch fürs Kilo Bio Dinkel 2€ und da nehm ich 25kg ab, sonst wäre es noch teurer.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
nilsholgersson

KinderKinder hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:Ich habe gerade ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus dem BBA geholt. Herrlich, wie das duftet!

Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie viel man sich erspart, wenn man selber bäckt?
Ich glaube, wenn man ehrlich alle Kosten zusammenzählt, ist selber backen nicht wirklich günstiger.
Ich werde mir das morgen mal ausrechnen, wenn ich die aktuellen Mehlpreise weiß! Ich fände das interessant und glaube aber, dass es sich vor allem bei Vollkornbrot sehr wohl auszahlt!
Du musst ja auch die Energiekosten berechnen. Der Plötzblog ist da ganz interessant, der rechnet alle Brote aus - Energie und Materialkosten.

Mein Blog
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Danke für das Rezept und die Antworten zum Dinkel. Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal Dinkelmehl kaufen!

Ich lasse Hefeteig auch gerne über Nacht gehen, wenn wir am Morgen frische Brötchen haben wollen.

Mit Weizenmehl zahle ich pro Brot 1,50€ ohne Energiekosten. Sind gegenüber 4,00€ die ein gleich schweres Biobrot kostet ja schon eine Ersparnis. Das ist dann aber ein ganz simples Brot ohne extra Körner oder Joghurt etc. im Teig.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
nilsholgersson

Ich kann definitiv sagen, meine Brote sind teurer. Ich habe mir fuer 600€ eine getreidemuehle\flocker gekauft und jetzt einen teigkneter. Die nächsten Jahre kommt noch ein spezieller Ofen dazu... Ist eben mein hobby :D
Aber ich denke, solche Anschaffungen müssen auch aufs Brot gerechnet werden. Ein auto kostet auch nicht nur den Anschaffungspreis.

Mein Blog
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wollte auch grad auf den Plötz verweisen, das finde ich sehr nützlich. Aber ich denke er rechnet nicht mit 2 Euro pro Kilo oder?
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Heute komme ich nicht mehr zum Einkaufen, das Rechnen muss ich somit auf nächste Woche verschieben.

Ich habe einen BBA, mit dem mache ich ja nicht nur Brot. Ich habe den nun seit ca. 10 Jahren, ich habe ihn geschenkt bekommen. Auch wenn ich die Anschaffungskosten rechnen würde, da wäre ich schon längst auf Null ;) Also werde ich bei meinen Berechnungen nur Zutaten und Energie berechnen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Waren gerade im Kaufland

1kg Roggenmehl Typ 1150 -> 1,19€
1kg Vollkornroggenmehl -> 1,29€

allerdings keine Bioqualität
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“