Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

Berenike hat geschrieben:Kann ich schon kurz nach Beginn des Milcheinschuss versuchen, die überschießenden Mengen mit Blockstillen einzudämmen? Zusätzlich zum wärmen/kühlen? Ich platze gleich. Kind hatte Geburtsgewicht nach 4 Tagen wieder erreicht.
nein. kurz und hart, tut mi leid. mach bitte einen eigenen thead auf, dann schauen wir gemeinsam.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Danke, dann frag ich SchneFiMa, mit ihr bin ich eh in Kontakt.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich wollte noch kurz ergänzen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, diesen Hinweis (nicht bei Milcheinschuss) dann auch in der Linksammlung Stillwissen bei den Hinweisen zu “zu viel Milch“ mit aufzunehmen. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180 Könnte ja sein, dass jemand drüber stolpert und nicht nachfragt...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Definitiv gehört das da rein. Ich hab ab Beginn Blockstillen gemacht [emoji15] (warum darf man das denn nicht am Anfang? Hatte ich jetzt nur Glück, dass ich noch immer zu viel Milch habe oder hab ich jetzt meinem Baby damit was vermurkst? [emoji15])

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

blockstillen ist ein eingriff in die stillbeziehung. zumindest die ersten drei wochen MINDESTENS sollte das stillpaerchen in ruhe gelassen werden. dazu kommt, dass es nicht unbedingt "zu viel milch" sein muss. auch ein sehr starker MSR kann so aussehen wie zu viel milch (sprudeln, "kind ertrinken", verschlucken usw), werden dann aber milchreduzierende massnahmen ergriffen (ohne parallele engmaschige gewichtskontrolle), kann das die milch zu stark reduzieren. es ist auch moeglich, dass sich die brust relativ schnell ohne hilfe auf eine angemessene milchmenge einpendelt.

@mamoto: negative auswirkungen ueber evtl zu starke reduzierung der milchmenge hinaus hat das blockstillen nicht.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
mafe

Beitrag von mafe »

tania hat geschrieben:
EllaOlfaktoria hat geschrieben:Jetzt lese ich in dem Buch das Babys die nur eine Brust bekommen nicht optimal versorgt würden :shock:
Stimmt das? Muss ich mir sorgen machen?
Wir hatten grade U5 und da war alles super mit dem kleinen Tiger!
nein, so stimmt die aussage nicht. ich kenne die genaue stelle in dem buch nicht, aber dafuer eine reihe frauen, die entweder von beginn der stillzeit an eine brust nur stillten oder im laufe der stillzeit eine brust abstillten. wenn bei deinem kind alles in ordnung ist, dann ist bei deinem kind alles in ordnung :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Hier! Wir stillen seit über 6 Monaten mit nur einer Brust, irgendwie hat sich das damals eingeschlichen und wir haben es so beibehalten. Milch kommt noch genug und er ist auch ein kleiner kräftiger Kerl! :D
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Danke tania! Na ja, ich wusste ja von den beiden Großen, dass ich wirklich furchtbar viel Milch hab (und auch jetzt noch kann ich nicht ohne stilleinlagen stillen) dennoch gut zu wissen, nicht dass ich es sonst noch irgendwann mal falsch empfehlen würde.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Ich hab mal eine Frage zu den Gewichtsperzentilen der WHO. Sind die nur für termingerecht geborene Kinder gültig?

Der Hintergrund meiner Frage ist der Gewichtsverlust meiner Jungs.

Junge 1 kam 37+4 auf die Welt mit 3150 g. Das liegt ja unter der 50. Perzentile. Er krabbelte aber sehr schnell auf die 75. hoch und verblieb dort, auch mit 2.5 noch.

Junge 2 kam 38+5 auf die Welt mit 3340 g. Das ist i etwa die 50. Perzentile und nach dem Klinkaufenthalt wegen Meningitis hst er sich auch wieder auf die 50. hoch gekämpft und sitzt dort jetzt ziemlich eisern.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

uwi hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zu den Gewichtsperzentilen der WHO. Sind die nur für termingerecht geborene Kinder gültig?
es gibt extra-kurven fuer fruehchen, deine jungs sind aber in einem zeitraum vor dem ET geboren, der von den WHO kurven abgedeckt wird.
Der Hintergrund meiner Frage ist der Gewichtsverlust meiner Jungs.
welcher gewichtsverlust?
Junge 1 kam 37+4 auf die Welt mit 3150 g. Das liegt ja unter der 50. Perzentile.
das heisst einfach nur, dass von 100 kindern mehr als 50 etwas oder viel mehr gewogen haben als er bei geburt. unte der 50er geboren heisst nicht "achtung, etwas duenn" oder so was in die richtung.
Er krabbelte aber sehr schnell auf die 75. hoch und verblieb dort, auch mit 2.5 noch.
alles voellig ok.
Junge 2 kam 38+5 auf die Welt mit 3340 g. Das ist i etwa die 50. Perzentile und nach dem Klinkaufenthalt wegen Meningitis hst er sich auch wieder auf die 50. hoch gekämpft und sitzt dort jetzt ziemlich eisern.
alles voellig ok.

machst du dir sorgen?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Unsere Große will extrem häufig und lang stillen, auf jeden Fall immer, wenn ich auf dem Sofa bin. Morgens hört sie quasi nie "freiwillig" auf. Ich frage mich langsam wie das mit Minibaby funktionieren soll. Gibt es dazu ein Thread oder hat jemand n Tipp? Auf so ausgiebiges Stillen habe ich eig momentan keine Lust mehr, aber abstillen möchte ich auch nicht....
Wie kann ich das mit Mini timen, vor allem so, dass das Baby nicht zu kurz kommt? (die große sich aber nicht benachteiligt fühlt) :6:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“