Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe die letzte Woche total mit Pablo gekämpft 😵‍💫
Ich bin Anleitung lesen nicht mehr gewöhnt 😅.
Und ich frage mich, wie man diese zig Lagen Softshell mit einer normalen Haushaltsmaschine schaffen soll. Für meine wars kein Thema, aber....
Und manche Stellen sind in meinen Augen klmisch oder unnötig dick genäht, auch würde ich die Offenen Nähte innen anders abdecken.
Ich war also so komisch frustriert oder genervt beim Nähen und heute gleichzeitig enormen Zeitdruck, weil I echt nicht mehr in ihre alte Softshelljacke passt.
Eine Anleitung für den Untertritt der als Schnittteil dabei ist habe ich auch nicht gefunden in der Anleitung, echt komisch.

Nunja, ich hatte also irgendwie ein doofes Gefühl bei der Jacke.
Aber jetzt kommts: sie sitzt total super! Ich hatte mich an die Maßtabelle gehalten und 2cm gekürzt. Es ist ein tolles Ergebnis raus gekommen. Auch mit reingezippter Jacke kann sie noch zusätzlich eine Fleecejacke drunter tragen,

Ich bin jetzt etwas durcheinander in meinem Gefühl zu dem Schnitt und werde die nächste an manchen Punkten anders nähen müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Tolle Jacke!
Aber ein Schnittteil für den Untertritt war zumindest bei der Herrenversion definitiv dabei.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Wow, die ist megaschön!
(Und hat garantiert einen Wiedererkennungseffekt. 😀)
Du könntest eine angepasste Anleitung für uns schreiben. 😄

Die Langarmshirts finde ich auch toll.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 30.09.2023, 13:17 Tolle Jacke!
Aber ein Schnittteil für den Untertritt war zumindest bei der Herrenversion definitiv dabei.
Ja, das schnitteil, aber keine Anleitung...
Ich hatte das auch über 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Wow, sehr coole Jacke. Und was für andere ein Projekt für mehrere Wochen ist, näht Laura mal eben an einem Abend ;-)

An der angepassten Anleitung hätte ich dann auch Interesse. Ich hatte den Untertritt nämlich auch am Ende der Softshelljacke übrig. Und die Fleecejacke liegt zugeschnitten an der Nähmaschine und wartet auf mich :cry:
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wer auch Pepe hat (das ist die ohne die Innenjacke), kann dort mal gucken auf S. 59-60 für den Untertritt.

Ich nähe das allerdings anders. Ich nähe immer RV und Untertritt zuerst zusammen innerhalb der NZ und behandel das dann wie ein Teil.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mist, falscher Knopf.

Ich habe allerdings auch noch einiges anders genäht bei Pepe.

Trotzdem sehr schöne Jacke geworden, Laura!

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

So hab ichs dann auch genäht :-)

Danke für das Lob!

Ich habe tatsächlich 5 Tage intensiv dran gesessen immer wieder, also das ist wirklich kein 1- Abend-Projekt 😁.

Die Fleecejacke ging viel schneller und manche Dinge dran finde ich sogar ganz sympathisch von der Machart.

Was ich bei der Softshelljacke ändern würde:
- RV Abdeckung im Nacken nur 1-Lagig
- es irgendwo hinbekommen, dass man den Kragen offen annäht und damit dann den RV der Jacke zwischenfasst- also muss da irgendwo noch der RV Beleg der Jacke dran/rein um dann auch den RV der Fleecejacke rein zu bekommen (evtl den Softshelljackenkragen auch nur einlagig mit oben eingefasst? )
- Untertritt einlagig mit Falzgummi eingefasst an RV dran vor dem Einnähen (so wie ich es dann auch gemacht habe)
- die Innen liegenden Nähte mit flach aufgelegtem Falzgummi schön abdecken in einem 2. Schritt, nicht beim zusammennähen der Teile mit annähen und umklappen, dadurch wirds unnötig dicker alles
- Kaputze: hinten am Hinterkopf noch Riegel aufnähen um die Tiefe zu regulieren, denn jetzt rutscht sie doch sehr ins Gesicht
-die Daumenbündchen etwas enger und aus Lycra, so sind sie mir zu wuchtig.
- Fleecejacke: hier auch den Kinnschutz direkt an RV dran nähen. Ausserdem den RV bis ganz hoch nähen
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab da auch den Kragen offen angenäht und den RV dann zwischengefasst. (Im Prinzip wie im KK Jacken-Ebook beschrieben.)

Der RV für die eingezippte Innenjacke geht aber ganz hoch bis auf den Kragen drauf, oder? Also müsste man den Kragen senkrecht teilen dort? 🤔

Ich hab für das Kragenfutter und die Unterseite des Untertritts dünnen Jersey genommen. ( leichter zu nähen wäre vielleicht dünne Webware/was nicht elastisches)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für die Tipps! Da werde ich vor meiner nächsten Pablo nochmal reinschauen.

Und ich habe mal geguckt, der Untertritt wird in der Herrenversion erwähnt. Da wird erst der Reißverschluss angenäht und dann der Reißverschlussbeleg an den Saumbeleg genäht. Ich glaube, das wird bei der KK Jacke auch so gemacht, oder? (Lange nicht genäht.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“