Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Anja_UK
ist gern hier dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Anja_UK »

Dann ich auch :lol:

Unser Sohn waechst ebenfalls mit zwei Sprachen auf - ich deutsch und mein Mann und alle anderen hier Englisch.

Er versteht alles, was ich sage und kann auch, wenn er will, auf deutsch antworten. Ab und zu fehlen ihm die deutschen Worte und auch die Grammatik/ der Satzbau ist nicht perfekt, aber das ist mir relativ egal. Sein Papa lernt mit, redet aber nicht.

J ist sehr stolz darauf und findet es toll, zwei Sprachen zu koennen - meistens zumindest und hat mir schon erzaehlt, dass er mit dem Baby deutsch reden will, damit Baby das auch lernt und dann mit Oma und Opa und Uropa reden kann.

Wir haben den grossen Vorteil, dass wir meistens im Sommer fuer 4 - 5 Wochen in Deutschland zu Besuch sind und J dann eigentlich nur mit deutsch in Beruehrung kommt - andere Kinder helfen am Besten beim Lernen.

Hier in der Naehe gibt es eine deutsche Samstagsschule ab September, aber ich bin mir nicht sicher, ob sein deutsch gut genug ist, damit er da mitmachen kann und nachgefragt habe ich auch noch nicht :oops:
Bild Bild
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Hallo, hier gibt es auch mehrere Sprachen. Ich spreche deutsch, der Vater portugiesisch, Umgebungssprache ist auch portugiesisch und Familiensprache ist englisch :D
Die Maus ist ja noch ganz klein und ich bin gespannt, wie es spaeter wird :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
WiLada

Beitrag von WiLada »

Unser Sohn wächst auch zweisprachig auf. Das erste halbe Jahr habe ich ausschließlich türkisch gesprochen. Mein Mann ebenfalls, seine Eltern kommen aus Azerbaidschan und er kann auch türkisch.
Nur ging das irgendwann nicht mehr, da wir einfach viel besser deutsch sprechen und uns im türkischen zu viele Vokabeln fehlen, die ein Kind einfach braucht.

So haben wir es ab da an gemacht - ich NUR deutsch, mein Mann NUR türkisch, Umgebungssprache idR deutsch (selten türkisch, wenn dann Radio oder Verwandschaft).
Mein Mann und ich sprechen miteinander deutsch.

Mein Sohn spricht schon sehr viel für sein Alter und das in beiden Sprachen...wenn er mir was erzählen will, zb dass er etwas mit Geld gekauft hat, dann verspricht er sich manchmal und sagt "Para" (tr. Geld) aber korrigiert sofort und sagt "Geld" ;) das ist so süß er kann genau differenzieren zwischen mir und meinem Mann.
Er versteht auf deutsch alles, wir unterhalten uns auch immer richtig, nur türkisch versteht er einfach nicht gut genug..zwar so Sachen wie "gib mir mal nen Kuss" oder "was hast du heute gemacht" das schon, das wars dann aber. Mein Mann unterhält sich aber zu wenig mit ihm, daran liegts ;)

Probleme gibt es meist ja nur dann, wenn die Eltern Sprachen mischen oder wenn sie die Sprache nicht gut genug beherrschen und das Kind so garkeine Sprache richtig kann sondern beide nur so halb.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Ich bin gespannt auf meine Nicht...
Mein Bruder lebt in Spanien, genauer gesagt in Barcelona. Dort wird ja vielerorts nicht spanisch sondern catalanisch gesprochen - das ist die "eigentliche" Landesprache dort. Deshalb spricht auch die (gebürtige Catalanin) Mama meiner Nichte (also die Frau meines Bruders *verwirr*) mit ihr nur Catalan.
Mein Bruder nur deutsch.
Familiensprache ist meist englisch (beide haben Jahre in England verbracht und beherrschen die Sprache einwandfrei).
Und das eigentliche Spanisch mischt sich überall ein bisschen dazu (ist ja nunmal Amtssprache und auch die Sprache, die mein Bruder gelernt hat und in der er sich ebenso mit seiner Frau prima unterhalten kann - catalan kann er gar nicht.

Die kleine ist jetzt ein reichliches Jahr.
Mein Bruder beschwert sich manchmal weil sie SEINE Sprache nicht so gut versteht (er sagt dann manchmal seine Sätze/ Aufforderungen zweimal - deutsch und spanisch - ist das falsch?),aber sie ist eben nicht so oft damit in Berührung. Bald sind die drei für zwei Wochen hier in Deutschland und er hofft, dass sie viele Deutsch-Erfahrungen mitnehmen kann.

Spannende Sache!!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Ich wuerde nicht auf Spanisch wiederholen - rein instinktiv waere fuer mich da dieses: Es kommt ja eh in der anderen Sprache gleich nochmal, warum soll ich mich da an die erste Sprache gewoehnen. Ich vermute allerdings mal, dass das von Familie zu Familie anders sein kann/ wird. Fuer mich persoenlich waere das auch verwirrend. Ich finde es jetzt schon komisch, wenn ich dann doch mal mit dem Butz Englisch reden muss.
Bild Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

petiteprincesse hat geschrieben:Salut, ich spreche mit unserer Tochter (als Nicht-Französin) französisch und mein Mann deutsch. Unsren Sohn haben wir einsprachig erzogen weil mir der Mut fehlte, es zweisprachig zu versuchen. Allerdings bin ich mir nach wie vor unsicher, ob ich es durchziehen soll/kann und worauf ich achten muss/sollte... ich liebe Frankreich und habe Französisch studiert, spreche fließend aber bin eben nicht 100% "drin"... hat jemand Erfahrung, ob es "klappen" kann ein Kind trotz Nicht-Muttersprachlerseins zweisprachig zu erziehen? Mir geht es auch nicht drum, dass sie fließend beide Sprachen sprechen kann, sondern dass sie das Gefühl für die Sprache entwickelt und die "Liebe" dazu vermittelt bekommt. Unser Sohn hört jetzt immer ganz interessiert zu und "lernt mit" quasi... für Hilfe wäre ich echt dankbar...
Hallöchen,

ich kann dir als bisher einziges Buch zum Thema Zweisprachigkeit mit Nicht-Muttersprachlern nur wärmstens empfehlen "Mut zur Mehrsprachigkeit" und lade dich als intentional zweisprachig erziehende Mama (Engl.) auf meinen Blog zum Thema ein: http://zweisprachig.blog.de ;). Es gibt außerdem viele tolle Blogs auf Englisch zum Thema. Sind u.a. auch bei mir verlinkt.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Wie ist das eigentlich bei 3 Sprachen? Also wenn Mama die 1.Sprache spricht, Papa die 2. und die Umgebungssprache eine 3. ist... ist das machbar? Ich überlege immer ob es so möglich ist, dass das Kind die Umgebungssprache problemlos spricht oder ob lieber einer der Eltern seine Sprache "opfern" sollte und die Umgebungssprache sprechen sollte?
Hat hier einer Erfahrungen damit? Ist sowas machbar?
Ich fände es halt wahnsinnig schade, wenn das Kind die Muttersprache von einem Elternteil nicht richtig sprechen würde (und somit auch nur schwer mit den Grosseltern sprechen kann)....
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bei uns ist es ein bisschen so.
gg spricht italienisch, ich österreichisches hochdeutsch und die umgebungssprache ist züridütsch :wink:

die maus hat sich für züridütsch entschieden. auch wenn gg so nicht alles versteht und wir es beide nicht selber sprechen können.
mit mir spricht sie den dialekt mit einigen österrichischen ausdrücken, mit gg fügt sie nun italienische wörter ein.

ich habe das gefühl, dass das für sie absolut okay ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
marscygale

Beitrag von marscygale »

inselkind08 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei 3 Sprachen? Also wenn Mama die 1.Sprache spricht, Papa die 2. und die Umgebungssprache eine 3. ist... ist das machbar? Ich überlege immer ob es so möglich ist, dass das Kind die Umgebungssprache problemlos spricht oder ob lieber einer der Eltern seine Sprache "opfern" sollte und die Umgebungssprache sprechen sollte?
Hat hier einer Erfahrungen damit? Ist sowas machbar?
Ich fände es halt wahnsinnig schade, wenn das Kind die Muttersprache von einem Elternteil nicht richtig sprechen würde (und somit auch nur schwer mit den Grosseltern sprechen kann)....
AAlso mein Mann bereut, dass er mit dem Grossen kein arabisch gesprochen hat und nu ist es halt schwieriger, da er eben nicht versteht, wenn der Papa auf arabisch sagt, er sol sich zB. die Hände waschen gehen. Er muss dann immer nochmal ins Französisch übersetzen. Nun, wo ja die kleine Maus da ist, gibt er sich mehr Mühe mit ihr arabisch zu sprechen, auch wenns nicht durchgehend ist, aber auf jeden Fal mehr als beim Grossen uuund die Oma will auch versuchen, mehr in arabisch zu sprechen. Mein Mann dachte eben, dass drei Sprachen auf einmal zuviel sind. Aber in meinem Bekanntenkreis sind einige 3 sprachige Familien (deutsch, französisch, italienisch etc) und es klappt gut.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Lernen die Kinder dann die 3. Sprache tatsächlich von der Umgebung? Mein Freund meint halt, nachher sprechen sie dann nur so einen Strassenslang... Aber ich denke er würde es auch bereuen wenn er seine Sprache nicht weitergibt...schon allein wegen der Grossmutter..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“