Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blue

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Klarrti hat geschrieben: 13.11.2018, 14:25 Ich hatte auch ein nicht Ablegebaby. Den teueren Kinderwagen habe wir das erste Mal nach 9-10 Monaten nutzen können, als sie sitzen konnte. In den ersten Monaten hatten wir lange Clusterphasen. Die längste ging ungelogen 8 Stunden. Da habe ich zu meinem Mann gesagt, heute schläft sie durch. Ok da war uch noch naiv, sie kam nachts natürlich trotzdem alle 1-2 Stunden. Am besten schlief sie auf mir. Das Beistellbett war nur ein rausfallschutz. Und sie hatte irgendwann jeden Abend ihre Schreistunde. Aber ich hatte vollste Unterstützung von meinem Mann. Was das Stillen anging hat er die komplette Verantwortung an mich abgegeben und hat mich nur unterstützt. Und das fehlt dir glaube ich. Du hast aber nun mit Mondenkind eine qualifizierte Stillberaterin, die auch noch eine Ärztin ist. Sie hat durch deine Liste einen Überblick darüber, ob dein Kind gut gedeiht, in dem sie sich das Gewicht, die Stillfrequenz, die Ausscheidungen und die Zufüttermenge anschaut. Sie würde es nicht zulassen, dass dein Baby hungert. Leider kann sie aber nicht dafür sorgen, dass dein Baby 24 Stunden zufrieden ist, denn das sind leider viele Babys nicht, obwohl die nicht hungern. Es gibt soviele Gründe zu weinen, aber es wird besser, oder vielleicht auch anders. Unsere abendlichen Schreistunden sind leider auch nicht mit 3 Monaten verschwunden, sondern wurden erst mit 6 Monaten besser. Und leider waren viele in meiner Familie auch der Meinung, dass es daran lag, dass sie vielleicht nicht genug bekommt. Im nachhinein sehe ich aber auf den Fotos ein Baby mit so einigen Speckfalten.
Danke auch dir für deine Meinung.

Ich denke ja auch, dass mein Baby so normal ist. Das Grundproblem ist einfach, dass er nicht versteht, wieso ich nicht einfach die Flasche anbiete. Sie wird schon nicht trinken wollen, wenn es kein Hunger ist.
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Ich glaube das hatte schon mal jemand gepostet, aber ich lass den Link trotzdem nochmal da. Vielleicht lässt Du deinen Freund das mal lesen. Wobei ich befürchte, er hat sich schon eine Meinung gebildet.

www.stillkinder.de/trinkt-ein-sattes-ba ... r-flasche/
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Hier ein Thread aus der Linksammlung Stillwissen zum Thema Trinkmengen von Stillkindern. Du hast nicht so wenig Milch, absolut nicht!!!

viewtopic.php?f=2&t=95846&hilit=trinkmenge+lawrence

Und was deinen Freund angeht, das klingt unglaublich anstrengend! ((Blue))

Wie soll man jemanden überzeugen, der keinerlei sachlicher Argumentation zugänglich ist und dessen Meinung feststeht?!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Blue

Beitrag von Blue »

Zur Trinkmenge: Meine Hebamme sagt, sie trinkt mittlerweile so 1000 ml am Tag,500 ml halte ich für sehr wenig.

Auf der Packung der pre Nahrung steht für das Alter 5-6 Flaschen a 120 ml, macht max. 720 ml.

Wer hat nun Recht?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

500 ml sind zu wenig, ja. Siehe die Infos aus der Linksammlung: 500ml steht da auch nicht.

Wie du deinen Freund überzeugen sollst weiß ich leider auch nicht. Wie ich schon mal sagte: 1+1 ist 2, ob ich das glaube oder nicht. Es gibt Fakten. In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit, dass du dich abgrenzt, sofern du das willst. Dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Blue hat geschrieben: 13.11.2018, 16:22 Auf der Packung der pre Nahrung steht für das Alter 5-6 Flaschen a 120 ml, macht max. 720 ml.
Liegt im Bereich der Normmenge. 1000ml wären sehr viel für ein Kind im Alter deines Kindes und mit der Größe deines Kindes. Für die Hebamme gilt das gleiche wie für deinen Freund: sie kann von ihren eigenen Vorstellungen überzeugt sein, das bedeutet nicht, dass das auch stimmt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Hier nochmal der betreffende Teil rauskopiert:

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Blue hat geschrieben: 13.11.2018, 13:36 Mein Freund ist der festen Überzeugung es wäre Hunger und man kann ihr was anbieten und wenn es kein Hunger sei, würde sie ja auch nichts trinken. Er behauptet Babys trinke NIE zuviel.

Was soll ich denn darauf noch sagen?
Ich muss das jetzt mal ganz hart sagen: Nimm deinen Freund mal mit ins Schwimmbad und zeig ihm die ganzen dicken Kinder und Erwachsene. Und dann frag ihr nochmal ob er es für eine gute Idee hält auf jedes emotionale Bedürfnis eures Kindes immer mit Nahrung zu reagieren...
Dein Kind will an die Brust weil es Nähe und Trost bei der Mama sucht!
Wenn jetzt aber jedes weinen mit dem Fläschchen beantwortet wird, wird das wahre Bedürfnis (nach Nähe) ja überhaupt nicht befriedigt und das Baby ist natürlich weiterhin unzufrieden...
Wenn’s ganz blöd läuft steht es in 30 Jahren so wie ich (und viele andere Erwachsene) nach einem stressigen frustrierenden Tag am Kühlschrank und sucht Trost im Essen obwohl es eigentlich auch eine Ummarmung bräuchte...

Ich sag dir nochmal: du hast eine super Intuition, beobachtest dein Kind genau und wirst automatisch immer besser darin es zu lesen und seine Befürfnisse wahrzunehmen- jetzt musst du nur noch lernen selbstbewusst dafür einzustehen was du für richtig hälst!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Blue

Beitrag von Blue »

Ja, ich sag ihm am Ende ja auch immer, dass das Ansichtssache ist.

Es stehen bei uns Aussage gegen Aussage. Er sieht sie in der Woche vielleicht so 16-20 h. Weiß nicht, ob er sie insgesamt einschätzen kann.

Übrigens...wir sind kein Paar, ich wollte der Einfachheit halber schreiben "mein Freund", merke aber gerade, dass es zu groß wird das Thema. Er ist ein Freund und wir haben gemeinsam beschlossen ein Kind zu bekommen. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren oder mich dafür rechtfertigen. Ich wollte es nur jetzt mal erwähnen, weil sein Verhalten dadurch vielleicht etwas verständlicher ist.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Wir hatten als meine Tochter 4 Monate alt war ein Familientreffen und meine Tanten die ihre Kinder zu einer Zeit bekommen haben, als das Fläschchen gerade total in Mode war haben den GANZEN Abend damit verbracht zu spekulieren ob ich den genug Milch hab („wad du stillst immer noch???“ „reicht den die Milch noch?“ „aber abends gibst du schon Fläschchen oder?“) und dann wurde es Abend und mein Baby hat auf der wuseligen Party Ruhe und Nähe an meiner Brust gesucht und dort trotz Trubel friedlich geschlafen: „hat sie immer noch Hunger?“ „die is ja schon wieder an der Brust“ „na sach ich doch dass die Milch nicht mehr reicht“

Ich war nach diesem Treffen sowas von Mürbe und ich sehe sie nur einmal im Jahr, aber ich bin mir sicher, wenn ich solche Kommentare täglich von Vertrauten (Freund oder Mutter oder so) bekommen würde- ich hätte nicht durchgehalten mit dem stillen- es zermürbt einen einfach, vor allem weil man ja als neue Mama eh so unsicher ist und bloß nichts falsch machen will...
Ich verstehe wie du dich fühlst und schicke dir aus der Ferne ganz viel Kraft!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“