Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kerstin
Power-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Kerstin »

Ja, das ist schon schade. Aber Müll muss doch auch nicht sein.

Solche Dinge, die du aufgezählt hast spende ich immer für eine Sammlung von der Kirche. Die Sachen werden nach Litauen gebracht. Die nehmen gerne gute und moderne Sachen. Da die die Sachen in meiner Nachbarschaft gesammelt werden, kriege ich teilweise mit, was da so gebracht wird :shock: . Deshalb gebe ich da gerne gute Sachen hin bevor ich mir die Mühe mit dem Verkauf mache. Gerade gute Kindersachen werden wohl gar nicht oft gespendet.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hmm bei der letzten Schrankrunde ging fast alles in die Diakoniacontainer... Da steht aber ausdrück nur was von Kleidung drauf.
Werd ich wohl mal bei der Kirche hier ums Eck fragen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Kommt bei den Containern denn auch wirklich Kleidung als Spende irgendwo an? Zumindest die Container hier in der Ecke sind immer echt verschrien, weil viel Müll drin landet und dann können nur noch Putzlappen u.ä. draus gemacht werden und Bedürftige haben nichts davon.
Kinderzeugs wird hier aber auch gut vom Sozialkaufhaus genommen, auch Dekokram (Bilderrahmen, Kerzen, Kerzenständer etc.) kann man da hinbringen. Wir sind da echt einiges losgeworden, was ich gar nicht erst über die Kleinanzeigen probiert hab, weils dafür eh nichts mehr gegeben hätte. Da spar ich mir dann die Mühe mit Fotos und Beschreibung, pack einfach alles zusammen in ne Tüte und gebs ab.

Bin grad ein wenig stolz auf mich. Hab zwar nicht weiter entrümpelt, aber Freunde haben ne ganze Umzugskiste 50er und 56er Babysachen hergebracht und ich hab nur 8 Bodys, einen Pulli, ne Strickjacke und 2 Schlafsäcke rausgenommen und den Rest direkt zurückgegeben.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

amantedealmeria hat geschrieben:Kommt bei den Containern denn auch wirklich Kleidung als Spende irgendwo an? Zumindest die Container hier in der Ecke sind immer echt verschrien, weil viel Müll drin landet und dann können nur noch Putzlappen u.ä. draus gemacht werden und Bedürftige haben nichts davon.
Die wenigste Kleidung aus irgendwelchen Containern kommt bei Bedürftigen an. Altkleider werden nach unendlich vielen Kategorien sortiert. Was nicht mehr geht, werden Putzlappen. Die anderen Sachen werden entsprechend sortiert, verpackt und verkauft. Das Geld geht ans Rote Kreuz, die Johanniter oder auch den gewerblichen Sammler. Mit dem Geld können die Hilfsorganisationen Gutes tun, nicht mit der Kleidung. Diese wird in Dritte-Welt-Ländern nämlich von Händlern an Zwischenhändler und am Ende dann an Kunden verkauft, die z.B. Geld für ein T-Shirt ausgeben, was jemand hier als unbrauchbares Werbegeschenk in den Container gesteckt hatte und was natürlich im Dritte-Welt-Land viel günstiger ist als ein Kleidungsstück vom einheimischen Schneider.
Wenn ich meine Altkleider wirklich spenden möchte, bringe ich sie zur Kleiderkammer vor Ort oder zur Sachspendenausgabe für Flüchtlinge, bessere Stücke in den Oxfam-Laden.

Wenn du deine Altkleider gut in Plastiksäcke verpackt in den Container steckst, dürfte der Müll ihnen hoffentlich nicht viel anhaben können.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Drum geb ich meine Klamotten ja auch nicht in die Dinger wo "Altkleidersammlung" oder so drauf steht, auch die Stadt verkauft das weiter... Sondern hier gibts welche von der Diakonie, und das geht direkt an Bedürftige vor Ort.

Moppetüte *12.12
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

[quote="amantedealmeria"]Kommt bei den Containern denn auch wirklich Kleidung als Spende irgendwo an? Zumindest die Container hier in der Ecke sind immer echt verschrien, weil viel Müll drin landet und dann können nur noch Putzlappen u.ä. draus gemacht werden und Bedürftige haben nichts davon.
Kinderzeugs wird hier aber auch gut vom Sozialkaufhaus genommen, auch Dekokram (Bilderrahmen, Kerzen, Kerzenständer etc.) kann man da hinbringen. Wir sind da echt einiges losgeworden, was ich gar nicht erst über die Kleinanzeigen probiert hab, weils dafür eh nichts mehr gegeben hätte. Da spar ich mir dann die Mühe mit Fotos und Beschreibung, pack einfach alles zusammen in ne Tüte und gebs ab.

nein die werden geplündert ,umgekippt und angezündet
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

ich gebe die Sachen beim Sozialkaufhaus ab alles inklusive Kleidung besonders Kinderkleidung wird hier stark gesucht (meist sind nur Sachen bis Grösse 98 vorhanden alles grössere ist sehr schnell weg) die suchen sogar nach Babyfläschen und sonstigem Zubehör das ich sonst nur weggeworfen hätte (Wickeltasche und Wickelauflagen)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Windelmatz, das ist hier auch so. Hier arbeitet das Sozialkaufhaus mit dem Dorf zusammen und versorgt die Flüchtlinge. Momentan kommen hier 20 im Monat an. Da ist viel Bewegung.

Wir werden demnächst auch unseren Trockner und unseren Gefrierschrank spenden.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich hab extra noch mal auf die Diakoniaseite geguckt, die nehmen nur noch kleine Herrengrößen sowie Hygienekram und Winterjacken, weil sie alles andere in Massen haben...

Moppetüte *12.12
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

also ich habe ein "größenpaket" bei kleinanzeigen "ersteigert". ich kucke immer nach paketen. jetzt für die tamu brauchte ich auch noch ersatzklamotten und momentan trocknet alles so langsam. zja...und mein kind musste ja einen wachstumsschub haben. plus 4 zähne!!! fragt nicht wie die nächte sind.

warum machst du nicht auch solche pakete.
hosenpaket, bodypaket.

wenn ich an winter und schneematsch denke, wird mir ganz anders. wie macht ihr das nur???? wo trocknet ihr die sachen,w enn sich kleinkind im schneematsch wälzt? bei kälte. ichhabe 2 schneeanzüge und sehe schon mit graus etwas auf mich zukommen. sie hat schon 1 matschhose zerschlissen!
also, ich kuck immer.
im sozialkaufhaus war bei uns gar nichts, was kinderkleidung angeht.
die suchen mit aushängen händeringend!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“