Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von tania »

asujakin hat geschrieben:Dass er gerade allgemein in einer schwierigen Situation (emotional) ist verstehen sie jetzt auch und mehrmals fielen Sätze wie "Ja man vergisst halt leicht was er schon alles hintersich hat/mit sich trägt (Wahrnehmungsstörung zB) weil er sich einfach so toll macht/so ein fröhliches Kind ist/schon sooo groß ist für sein Alter/ schon so toll sprechen kann" usw. Aber sie haben es sich nochmal bewusst gemacht was er braucht und das ist gut.
super, asu! das finde ich den richtigen ansatz! toll, dass der papa dabei war. (war er doch?)
tania mit sohn *09 und sohn *12
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

tania hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Dass er gerade allgemein in einer schwierigen Situation (emotional) ist verstehen sie jetzt auch und mehrmals fielen Sätze wie "Ja man vergisst halt leicht was er schon alles hintersich hat/mit sich trägt (Wahrnehmungsstörung zB) weil er sich einfach so toll macht/so ein fröhliches Kind ist/schon sooo groß ist für sein Alter/ schon so toll sprechen kann" usw. Aber sie haben es sich nochmal bewusst gemacht was er braucht und das ist gut.
super, asu! das finde ich den richtigen ansatz! toll, dass der papa dabei war. (war er doch?)
Ja, er hat sich einen Tag Urlaub genommen, hat mich zum Chinesen eingeladen, dort haben wir nochmal alles durchgesprochen (um auf dem gleichen Standpunkt zu sein während des Gesprächs), dann sind wir gemeinsam zum Gespräch und anschließend haben wir mit dem Zwerg den Nachmittag verbracht und Papa hat ihn Abends in den Schlaf begleitet.
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Hallo, ich mag mich auch noch einreihen bei euch :)
Mein Sohn geht seit August in die Spielgruppe vom Waldorfkindergarten (2 Tage die Woche von halb 9 bis viertel vor 12), wir sind immernoch in der Eingewöhnung..
Im Grunde finden wir die Spielgruppe alle toll, vor allem die Wärme im Umgang mit den Kindern, aber auch die Art des Spielzeugs und der Beschäftigung. J gefällt es im Grunde auch, er traut sich bloß an vielen Stellen noch nicht mitzumachen. Brötchen hat er z.b. erst mitgebacken, als wir das mal selber mit ihm gemacht hatten. Allgemein hat er Probleme damit, in der Gruppe etwas zu machen..
Ich hab gerade gar nicht viel Zeit, weil ich meinen Mann gleich in der Spielgruppe ablösen werde. Ich wollte bloß noch einmal kurz was schreiben, weil ich es gerade endlich geschafft habe, mich durch die ganzen Seiten, die ihr schon geschrieben habt, zu wühlen :wink:

noch kurz zu dir Asu: für mich käme es nicht in Frage, meinen Sohn weinend dort zu lassen oder zu gehen, wenn er klar sagt, dass er das nicht will. Mein Mann hat das leider einmal gemacht (wir haben nach den Herbstferien damit begonnen, dass mein Mann ihn hinbringt und ich ihn abhole, bzw. in der Realität bis jetzt: dass mein Mann mit ihm hinfährt und ich dann zum Frühstück als Ablösung auftauche und später mit Sohn wieder nach Hause fahre), das hat bei uns eher bewirkt, dass J noch weniger dableiben wollte und immer in Angst war, dass wir ihn dort alleine lassen.. Es freut mich für euch, dass ihr durch das Gespräch wieder einen gemeinsamen Weg mit den Erzieherinnen gefunden habt! (hier wäre es undenkbar, dass die Eltern weggeschickt werden, wenn das Kind das nicht möchte, es sei denn, die Eltern wollen unbedingt gehen..) Dass sie euch zum länger Kuscheln rausschicken liegt vermutlich daran, dass ihr den gesamten Ablauf nicht "stören" sollt, oder? Kann ich schon irgendwie verstehen, dass sie für die Gruppe irgendwann mal "Ruhe" drin haben wollen.. die Gruppenleiterin meinte zu mir auch schon, dass die Arbeit für sie deutlich einfacher ist, wenn keine Eltern mehr da sind. Aber sie möchte trotzdem, dass wir unseren Sohn in Ruhe eingewöhnen.

Ich bin immer weider beeindruckt von dem liebevollen Umgang mit den Kindern in der Gruppe. Neulich hat ein Junge z.B. Durchfall gehabt und es nicht zur Toilette geschafft (bzw. erst was gesagt, als für alle der Toilettengang dran war) und die Gruppenleiterin hat ihn (bis zu den Socken voll..) sauber gemacht und umgezogen und war dabei so lieb und freundlich.. nicht ein böser Blick oder Kommentar, nicht eine Andeutung, dass ihr irgendetwas daran misfällt.. Also genau, wie es sein soll. Ich habe schon sooo oft von Freundinnen anderes erzählt bekommen aus anderen Kindergärten..

Aber hoppla, ich verplaudere mich gerade, ich muss mich fertig machen und los!
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Solenne

Beitrag von Solenne »

habt ihr eine Idee, wie weit bei euch das LZS verbreitet ist? mir ist mal aufgefallen, dass in unserer Gruppe 3 von 10 Kindern (der Älteste wird im April 4, die Jüngste ist gerade 3 geworden) 3 Kinder noch gestillt werden, einer wurde bis 2einhalb gestillt. Eine der Stillberaterinnen hier vor Ort hat ihre Kinder auch im Waldorf-Kindergarten bzw. der Grundschule :) LZS und Anthroposophie passt ja streng genommen nicht zusammen, deshalb dacht ich, ich frag mal.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wer genau noch alles stillt weiß ich nicht aber ich weiß dass wir viele AP-Eltern bei uns in der Gruppe haben, einige Zuhause geboren, stillen is ja klar, Tragen auch usw. Aber WIE lang genau weiß ich nicht natürlich aber wirklich dagegen sind sie nicht.

EInmal meinte eine 5-jährige so im Spiel zur Leiterin "Ich trinke jetzt an deiner Brust" (und stellte sich so vor sie) und die Leiterin meinte nur irgendwas von "bäää" das hat mir echt gar nicht in den Kram gepasst aber sie ist da halt auch einfach nicht der Typ zu. Für Waldorfverhältnisse ist sie seeeehr Mainstream :wink: (Was ich auf der anderen Seite auch wieder gut finde weil es bissl mehr "Normalität" für die Kinder bedeutet).
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

In unserem KiGa stillen für die Region hier vergleichsweise viele recht lange, so bis um die 2.
Das ist auch weitestgehend ok. Bei der Großen meinten sie schon beim Gespräch, sie solle bis KiGA-Beginn besser abgestillt sein (Anthro-Begründung). Da war sie 4.Knapp 3 Monate später hatte sie sich ohnehin selbst abgestillt :roll:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Solenne hat geschrieben:habt ihr eine Idee, wie weit bei euch das LZS verbreitet ist? mir ist mal aufgefallen, dass in unserer Gruppe 3 von 10 Kindern (der Älteste wird im April 4, die Jüngste ist gerade 3 geworden) 3 Kinder noch gestillt werden, einer wurde bis 2einhalb gestillt. Eine der Stillberaterinnen hier vor Ort hat ihre Kinder auch im Waldorf-Kindergarten bzw. der Grundschule :) LZS und Anthroposophie passt ja streng genommen nicht zusammen, deshalb dacht ich, ich frag mal.
Wir sind ein sehr kleiner Waldorf-Kindergarten (nur eine Gruppe, insgesamt ca. 25 Kinder). Von den Kindergarten-Kindern wird definitiv niemand mehr gestillt. Von den kleineren Geschwisterkindern zur Zeit wohl auch nicht mehr, allerdings gab es da immer welche, die bis etwa knapp 2 gestillt wurden. (Als Letztes haben meine Freundin und ich mit etwa 20-21 Monaten abgestillt).
LZS und Anthroposophie passen nicht so recht zusammen, da hast du Recht. Andererseits fühlen sich wohl viele LZS-Mütter von einem alternativen Umfeld angezogen und das findet man halt ganz gern bei Waldorfs. :wink: Insofern wäre ich nicht erstaunt, wenn die Tragling- und LZS-Rate in Waldorfkindergärten höher wäre als in anderen...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Solenne

Beitrag von Solenne »

Mamika hat geschrieben:Andererseits fühlen sich wohl viele LZS-Mütter von einem alternativen Umfeld angezogen und das findet man halt ganz gern bei Waldorfs. :wink: Insofern wäre ich nicht erstaunt, wenn die Tragling- und LZS-Rate in Waldorfkindergärten höher wäre als in anderen...
so auch meine Vermutung :wink: deshalb auch die Frage..
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Wir haben uns gestern einen Waldorfkindergarten angeschaut...er ist nur 6!!!km von meinem Elternhaus entfernt! :)
Leider wohnen wir ja nun 36km entfernt.
Aber nun erstmal zu dem was ich sagen wollte...

ICH BIN IMMER NOCH ZUTIEFST BEEINDRUCKT! :D
Es war genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Kindergärtnerinnen waren so herzlich und offen.
Aber auch erst nachdem man auf sie sehr deutlich zugegangen ist, vorher kamen wir uns ein wenig fehl am Platz vor.
Aber das ist ja immer normal, wenn man ganz neu irgendwo hinein kommt.
Nur die Leiterin war ein wenig verschlossen...aber ich habe bemerkt warum. Als ich mit ihr sprach wie beeindruckt ich bin und wie schön ich alles finde, leuchteten ihr Augen, als ich aber ehrlich sagte, das 36km eine Strecke pro Tag sehr viel sind, hörten sie auf zu leuchten...
Der Kindergarten ist sehr klein und es sind nur 35 Plätze vorhanden, die niemals ganz vergeben sind.
In unserer Gegend wird Waldorf gleichgestellt mit einer Sekte oder Menschen die sehr seltsam sind...
Schade eigentlich.

Unser Großer hat sich sofort getraut von sich aus alles anzuschauen und mitzumachen, mit den Puppen im Puppenhaus zu spielen, die Murmelbahnen ausprobiert, mit Aquarellfarben gemalt, mit Wachsstiften ein Bild gemalt, er hat die selbstgebackenen Brötchen gesehen und wir waren dabei uns eine Kette zu basteln, haben Schneeflocken gebastelt und beim Reigen mitgemacht.
Nie war er schüchtern oder in sich gekehrt was ich sonst oft kenne. Er ist dort einfach richtig warm geworden und aufgeblüht. Das war so schön zu sehen. Ich muss immer noch ständig an gestern nachmittag denken und bin verzaubert.
Es ist vielleicht auch das, was ich in meiner Kindheit gerne gehabt hätte.

Nun zu meinen Fragen an euch:
Findet ihr das 70km hin und zurück 4x die Woche (am 5. Tag würden es meine Eltern übernehmen, die Kinder würden dann dort bleiben) ein vollkommenes Ausschlusskriterium sind? Fahrgemeinschaft würde ab dem 60. Kilometer gehen, vorher nicht.

Was denkt ihr wie die Leiterin über uns denken mag?...von vornherin gleich alles ausschließen nur weil 36!!!km entfernt??
Ein wenig schäme ich mich für meine Handlung das Ganze gleich so mündlich wiedergegeben zu haben, aber vielleicht habe ich da auch nur meinen Mann und die allgemeine Abwehhaltung selbst wiedergespiegelt...
Eigentlich sinnlos das ich mir darüber Gedanken mache, aber ich tue es irgendwie.

Antwortet doch bitte so wie IHR anhand dieser Punkte entscheiden würdet.
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Rabaukenmama, ich finde den Fahrtweg viel zu lang. Ganz ehrlich, das würde ich niemals machen. Du würdest ja dann am Tag 140 Kilometer fahren, oder willst Du dann auch in der Nähe bleiben in der Zeit in der Dein Kind im Kiga ist? und die kleinen Geschwister müssen das ja auch alles mitmachen.
Ich fahre 25 Kilometer auf die Arbeit und brauche dafür eine halbe Stunde, selbst das stresst schon bzw. geht gerade so.
Ich würde entweder in die Nähe ziehen oder mir aber einen anderen Kindergarten suchen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“