Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMijaf
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Hallo,
offene Wunden an den Brustwarzen (unklar, wie genau sie entstehen, laut Ärztin aber nicht infiziert) kann man wie am besten behandeln?
Es sind keine klassischen Risse in den Brustwarzen, sondern vermutlich durch scheuern der Zähne relativ tiefe Wunden im Bereich Brustwarzen/Übergang zum Warzenhof. Es betrifft mich nicht selbst, deswegen kann ich es nicht besser beschreiben, möchte einer Freundin aber gerne Tipps geben, wie sie die Stellen am besten behandeln kann. Ich bin bei derartigen Wunde unsicher, ob Lanolin das richtige ist?
Viele Grüße,
Silja
offene Wunden an den Brustwarzen (unklar, wie genau sie entstehen, laut Ärztin aber nicht infiziert) kann man wie am besten behandeln?
Es sind keine klassischen Risse in den Brustwarzen, sondern vermutlich durch scheuern der Zähne relativ tiefe Wunden im Bereich Brustwarzen/Übergang zum Warzenhof. Es betrifft mich nicht selbst, deswegen kann ich es nicht besser beschreiben, möchte einer Freundin aber gerne Tipps geben, wie sie die Stellen am besten behandeln kann. Ich bin bei derartigen Wunde unsicher, ob Lanolin das richtige ist?
Viele Grüße,
Silja
- Teazer
- Mod a.D.
@Silja: Ja, auch da ist Lanolin das Richtige. Die Wunden sollten immer feucht gehalten werden, also auch regelmäßig nachgecremt werden. Im Falle einer Infektion kann sie vor dem Eincremen auch mit Octenisept sprühen. Parallel sollte sie immer wieder das Anlegen zu korrigieren, damit es heilen kann und keine neuen Wunden entstehen.
Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Brianna hat geschrieben:Aber mit der Flasche bekommt er dann doch auch Milch und spuckt dann. Wäre ein Schnuller dann nicht sinnvoller, wenn du nicht mehr stillen willst? Ansonsten vielleicht einschlaftragen oder -schieben, wenn ihr eine andere Einschlafhilfe sucht?kyllikki hat geschrieben:Kann er, ja. Aber das bringt uns nicht weiter. Es geht um das Nuckeln. Wir müssen das Einschlafstillen ersetzen. Seit neuestem erbricht er sich dabei, weil er vorher etwas zum Mittag/Abendessen isst.DolphinFFM hat geschrieben: Ich kenne keinen Trick.
Vielleicht hilft es die Mumi in einem anderen Gefäß anzubieten? Kann er schon aus dem Becher trinken?
Ja, aber da er den Nuckel nicht mehr nimmt, dachte ich über den Umweg der Flasche klappt es vielleicht. Ich hatte gehofft, dass er sie erst annimmt, weil Mumi drin ist. Dann hätte ich jeden Tag ein bisschen weniger rein gemacht. So kann er nich ein bisschen weiter nuckeln ohne, dass Milch kommt. Das funktioniert an meiner dauersprundelnden Brust leider nicht. Um Karies mache ich mir keine Sorgen. Erstens wäre ja nur Mumi drin und zweitens wäre es ja kein Dauerzustand sondern ein paar Minuten zum Einschlafen. Aber der Zwerg durchkreuzt leiden meine Pläne indem er die Flasche verweigert. Natürlich haben wir diverse andere Einschlafmethoden getestet. Es endete immer mit hysterischem Gebrüll. Aber das ist wohl eher nichts fürs Stillforum.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Ich schon wieder *rotwerd
Durch unseren wurmkampf hane ich nir die hände kaputt gewaschen. Merke ich gerade arg auf Arbeit wg Desinfektionsmittel.
Schadet das meiner pups, wenn u.u. durch die offenen atellen erwas von dem desi aufgenommen wird?
Ist poky alkohol oder ahd ....
Sorry fürs nerven.
Das brennen ist mir wurst. Nur wg der pups bicht
kann mich ja deswegen schlecht krank melden
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Durch unseren wurmkampf hane ich nir die hände kaputt gewaschen. Merke ich gerade arg auf Arbeit wg Desinfektionsmittel.
Schadet das meiner pups, wenn u.u. durch die offenen atellen erwas von dem desi aufgenommen wird?
Ist poky alkohol oder ahd ....
Sorry fürs nerven.
Das brennen ist mir wurst. Nur wg der pups bicht
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine 3 jährige, lange abgestillte Maus hat sich vom Baby Besuch scheinbar inspirieren lassen und mal wieder versucht zu stillen. Beim saugen tut es weh. Liegt es an der verlernten Technik oder einfach an der nicht mehr vorhandenen Milch.
Ist nur eine neugierige Frage, unsere Stillzeit ist vorbei.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es kann auch an den hormonen liegen. viele frauen haben schmerzen beim stillen in der schwangerschaft obwohl sie milch haben und obwohl das kind gut andockt.ixmix hat geschrieben:Meine 3 jährige, lange abgestillte Maus hat sich vom Baby Besuch scheinbar inspirieren lassen und mal wieder versucht zu stillen. Beim saugen tut es weh. Liegt es an der verlernten Technik oder einfach an der nicht mehr vorhandenen Milch.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Mavena B 12 Salbe müsste doch stillend (und schwanger) ok sein oder. B 12 ist ja auch in Tabletten gegen ssw s Übelkeit und wird wenn ich sicher bin bei zu viel einfach ausgeschieden oder?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
- serotonin
- hat viel zu erzählen
Ja, das ist wasserlöslich.Zööö hat geschrieben:Mavena B 12 Salbe müsste doch stillend (und schwanger) ok sein oder. B 12 ist ja auch in Tabletten gegen ssw s Übelkeit und wird wenn ich sicher bin bei zu viel einfach ausgeschieden oder?
Kind 1: 10/13 ♥ Kind 2: 07/16
living is easy with eyes closed
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wie schaut aus mit Bionorica Imupret als Dragees?
Ich muss mein Immunsystem nen bissl pimpen. Mit der Suche finde ich nur einen Beitrag, wo erwähnt wird, dass die Tropfen besser seien als die Dragees ?!?
Stillkind ist 1.5J und derzeit auch ein wenig angeschlagen...also vermehrt am Stillen.
Ich muss mein Immunsystem nen bissl pimpen. Mit der Suche finde ich nur einen Beitrag, wo erwähnt wird, dass die Tropfen besser seien als die Dragees ?!?
Stillkind ist 1.5J und derzeit auch ein wenig angeschlagen...also vermehrt am Stillen.
- serotonin
- hat viel zu erzählen
Die Tropfen sind mit Alkohol (allerdings nicht sehr viel), aber in der kleinen Menge wäre es auch in der Stillzeit kein Problem. Geht beides, so wie es dir lieber ist.
Kind 1: 10/13 ♥ Kind 2: 07/16