Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- toktok
- Power-SuTler
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ah, danke! Da ich das nicht weiß, lasse ich es entsprechend lieber. Die von IKEA darf man auch nicht waschen, steht da, aber chemisch Reinigen mit bestimmten Mitteln.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Ich habe mal einen Fußsack für den Kinderwagen, aus Schaffell, bei 30 Grad in der Maschine gewaschen.
Hat zwar gefühlt eine Woche gebraucht zum Trocknen, aber sonst hat es problemlos geklappt.
Hat zwar gefühlt eine Woche gebraucht zum Trocknen, aber sonst hat es problemlos geklappt.
2016 und 2019
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich hab auf jeden Fall das von Ikea gewaschen, was man nicht waschen darf und es ist noch gut. Irgendwann muss man sich vielleicht entscheiden zwischen waschen und wegwerfen und das war mir der Versuch Wert und es ging eigentlich genauso gut wie das offiziell waschbare Baby Lammfell. Man muss es beim Trocknen aber in Bewegung halten also entweder immer wieder kneten oder eben kalt im Trockner. Gekämmt habe ich es auch nicht und es ist nicht verfilzt, es bilden sich nur diese typischen Strähnen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Ich hab das im Finkhof-Katalog gelesen, dass man die chemisch gegerbten Felle ( das sind die Gelben!) waschen kann, die natürlich gegerbten (die Weißen) aber nicht, weil sie dann hart werden. Ich nehme Fewa Feines und Wollwaschgang mit 400 U/min und bürste das Fell dann mit der Hundebürste aus. Das kommt wieder flauschig und weich raus, seit drei Jahren 
Zuckerschnute 02/24
Knusperchen 12/25
Knusperchen 12/25
- toktok
- Power-SuTler
Und welches hast Du?Hanne hat geschrieben: 09.02.2025, 12:21 Ich hab das im Finkhof-Katalog gelesen, dass man die chemisch gegerbten Felle ( das sind die Gelben!) waschen kann, die natürlich gegerbten (die Weißen) aber nicht, weil sie dann hart werden. Ich nehme Fewa Feines und Wollwaschgang mit 400 U/min und bürste das Fell dann mit der Hundebürste aus. Das kommt wieder flauschig und weich raus, seit drei Jahren![]()
Chemisch oder natürlich gegerbt?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- blueberry
- Mod a.D.
Das freut mich sehrtoktok hat geschrieben: 05.02.2025, 15:35Ich wollte mich mal für den Tipp bedanken! Habe 'ne lange Weile überlegt, das Ding jetzt seit gestern hier und bin sehr froh, mich gegen eine Riesen-Küchenmaschine entschieden zu haben!blueberry hat geschrieben: 15.01.2025, 18:22 Oder ganz schlicht eine gute Trommelreibe zum Handbetrieb. Von Zyliss z.B.
Damit kann man Mengen bewältigen, die für 50 Personen in einer gastronomischen Einrichtung reichen. Kein Strom nötig.![]()
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- toktok
- Power-SuTler
Ubd sogar meine kleine Prinzessin Gemüse-Igitt isst jetzt Möhrensalat!blueberry hat geschrieben: 10.02.2025, 02:39Das freut mich sehrtoktok hat geschrieben: 05.02.2025, 15:35Ich wollte mich mal für den Tipp bedanken! Habe 'ne lange Weile überlegt, das Ding jetzt seit gestern hier und bin sehr froh, mich gegen eine Riesen-Küchenmaschine entschieden zu haben!blueberry hat geschrieben: 15.01.2025, 18:22 Oder ganz schlicht eine gute Trommelreibe zum Handbetrieb. Von Zyliss z.B.
Damit kann man Mengen bewältigen, die für 50 Personen in einer gastronomischen Einrichtung reichen. Kein Strom nötig.![]()
(Ich bin mit meiner auch seit Jahren sehr zufrieden)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- blueberry
- Mod a.D.
Oh, wow! Cool!
(So einen Effekt hatte die Reibe auf meine Kinder leider nicht.
Aber sie helfen immer sehr gern mit, wenn es viel zu reiben/hobeln gibt.
)
(So einen Effekt hatte die Reibe auf meine Kinder leider nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- toktok
- Power-SuTler
Ja, das sowieso - nur die Kleine kommt mit dem richtigen Drehrythmus noch nicht klar und bleibt immer hängen 
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Also man KANN das Ikea-Kuhfell in die Waschmaschine stecken. Ich hab 30 Grad, schleudern auf 400 und Wollwaschmittel genommen. Zuerst hab ich den Wollwaschgang genommen, aber danach war es immer noch verklebt... also hab ich noch ein normales Kurzprogramm hinterher geschoben und dann war es sauber. Im Wind getrocknet (zwei Tage) und ja, es ist ein bisschen hart und strähnig geworden. Jetzt werde ich die Fellseite noch mit einer Wurzelbürste glätten und die Rückseite fetten. Meint ihr, Wollfett ist eine gute Idee? Oder besser Vaseline oder Handcreme?
Zuckerschnute 02/24
Knusperchen 12/25
Knusperchen 12/25