Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blubberin
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blubberin »

serotonin hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben:
DolphinFFM hat geschrieben: Embryotox sagt nur etwas zu einem der Wirkstoffe, Dimenhydrinat, das auch in Vomex enthalten und völlig unbedenklich ist.

Cinnarizin oder Arlevert selbst habe ich in der App nicht gefunden.

Laut Packungsbeilage gilt aber eine absolute Gegenanzeige in der Stillzeit, wobei sich das wohl auf Dimenhydrinat bezieht, welches in geringen Mengen in die Mumi übergeht. Das ist ja aber laut Embryotox unbedenklich.

Vielleicht kann ein Stillmod nochmal etwas dazu sagen.
Ja, so hatte ich das auch gefunden ... zum Glück war es diesmal anders als sonst, bis auf leichten hintergründigen Schwindel, ist es nach zwei Tagen wieder okay, sonst brauche ich mit Medi eine Woche und ohne über zwei Wochen um wieder komplett allein klar zu kommen. Danke für deine Antwort :)

Aber vielleicht hat ja ein Stillmod trotzdem noch eine Empfehlung (Arzt sagt irgendwie bei allen Medis "Nein" oder dass ich meine Frauenärztin fragen soll, die ist nicht besonders pro Stillen und sieht nach sechs Monaten keinen Sinn mehr dahinter).
Ich weiß leider auch nichts zu Cinnarizin, vermute aber dass da die Datenlage sehr dünn ist, weil das eher selten verordnet wird. Was aber eine Möglichkeit wäre: Vertigo-Vomex, da ist nur Dimenhydrinat enthalten und es wirkt auch gegen Schwindel. Ist aber nicht verschreibungspflichtig, dh. du müsstest es selbst kaufen. Und es macht etwas müde, das ist aber ja bei Arlevert auch so. Familienbett ist damit eine nicht so gute Idee.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Ja, Arlevert macht auch müde. Danke für den Alternativvorschlag und die Erinnerung wegen des Familienbetts ... ich hoffe einfach es wird in der Zeit nicht mehr nötig etwas zu nehmen.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

serotonin hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben: Ja, so hatte ich das auch gefunden ... zum Glück war es diesmal anders als sonst, bis auf leichten hintergründigen Schwindel, ist es nach zwei Tagen wieder okay, sonst brauche ich mit Medi eine Woche und ohne über zwei Wochen um wieder komplett allein klar zu kommen. Danke für deine Antwort :)

Aber vielleicht hat ja ein Stillmod trotzdem noch eine Empfehlung (Arzt sagt irgendwie bei allen Medis "Nein" oder dass ich meine Frauenärztin fragen soll, die ist nicht besonders pro Stillen und sieht nach sechs Monaten keinen Sinn mehr dahinter).
Ich weiß leider auch nichts zu Cinnarizin, vermute aber dass da die Datenlage sehr dünn ist, weil das eher selten verordnet wird. Was aber eine Möglichkeit wäre: Vertigo-Vomex, da ist nur Dimenhydrinat enthalten und es wirkt auch gegen Schwindel. Ist aber nicht verschreibungspflichtig, dh. du müsstest es selbst kaufen. Und es macht etwas müde, das ist aber ja bei Arlevert auch so. Familienbett ist damit eine nicht so gute Idee.

Ja, Arlevert macht auch müde. Danke für den Alternativvorschlag und die Erinnerung wegen des Familienbetts ... ich hoffe einfach es wird in der Zeit nicht mehr nötig etwas zu nehmen.
Ich drücke die Daumen :)

Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hab auf die Schnelle (stillend und überdrehtes Kleinkind) nichts in der Linksammlung gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, den Milchspendereflex etwas "abzuschwächen"? Baby wird vor allem links (hier fließt die Milch schon immer besser, außerdem hatte der Große bis zur Geburt nur noch links gestillt) regelmäßig geduscht. Er verschluckt sich oft, dockt ab und die Milch spritzt rum. Bergaufstillen mag er nicht...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Tweety2606 hat geschrieben:Ich hab auf die Schnelle (stillend und überdrehtes Kleinkind) nichts in der Linksammlung gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, den Milchspendereflex etwas "abzuschwächen"? Baby wird vor allem links (hier fließt die Milch schon immer besser, außerdem hatte der Große bis zur Geburt nur noch links gestillt) regelmäßig geduscht. Er verschluckt sich oft, dockt ab und die Milch spritzt rum. Bergaufstillen mag er nicht...
Bei mir ist der MSR links auch stärker. Ich bilde mir ein, dass er nicht ganz so stark ist, wenn ich zuerst rechts stille. Das mache ich dann auch immer, wenn länger nicht gestillt wurde (nachts z. B.). Ist aber nur meine Beobachtung, ich weiß nicht, ob das generell so ist :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Bei uns hat gegen starkem MSR geholfen aufrechter zu stillen, sehr sehr häufig zu stillen und zweimal hintereinander die gleiche Brust zu geben.

Das hat das verschlucken deutlich verbessert. Den Rest hat dann die Zeit gebracht.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tweety2606 hat geschrieben:Ich hab auf die Schnelle (stillend und überdrehtes Kleinkind) nichts in der Linksammlung gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, den Milchspendereflex etwas "abzuschwächen"? Baby wird vor allem links (hier fließt die Milch schon immer besser, außerdem hatte der Große bis zur Geburt nur noch links gestillt) regelmäßig geduscht. Er verschluckt sich oft, dockt ab und die Milch spritzt rum. Bergaufstillen mag er nicht...
Die Brust großflächig mit der flachen Hand zusammendrücken, bis die ersten kräftigen MSR vorbei sind, kann auch helfen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DolphinFFM hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben:Ich leide an wiederkehrendem Schwindel, Verdacht auf Morbus Meniere, die letzten 20 Monate hatte ich es ganz gut im Griff, nach mehreren Nächten und wenig Essen tagsüber hatte ich heute einen üblen Schwindelanfall ... normalerweise nehme ich Arlevert um besser damit klar zu kommen ... darf ich das in der Stillzeit nehmen?
Sie isst zwar schon recht gut Fingerfood aber stillt auch noch so acht bis zehn mal in 24h.
Embryotox sagt nur etwas zu einem der Wirkstoffe, Dimenhydrinat, das auch in Vomex enthalten und völlig unbedenklich ist.

Cinnarizin oder Arlevert selbst habe ich in der App nicht gefunden.

Laut Packungsbeilage gilt aber eine absolute Gegenanzeige in der Stillzeit, wobei sich das wohl auf Dimenhydrinat bezieht, welches in geringen Mengen in die Mumi übergeht. Das ist ja aber laut Embryotox unbedenklich.

Vielleicht kann ein Stillmod nochmal etwas dazu sagen.
Ja, so hatte ich das auch gefunden ... zum Glück war es diesmal anders als sonst, bis auf leichten hintergründigen Schwindel, ist es nach zwei Tagen wieder okay, sonst brauche ich mit Medi eine Woche und ohne über zwei Wochen um wieder komplett allein klar zu kommen. Danke für deine Antwort :)

Vomex wird ja auch in der Schwangerschaft gegeben bei Übelkeit. Das ist auch in der Stillzeit möglich.
Zu Cinnarizin gibts zum Stillen keine Daten, tut mir leid.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Verena, Skoxi, Mondenkind, danke für die schnellen Antworten.
Da er meistens nur eine Seite will, fällt zuerst rechts stillen weg. Selbst wenn er nur kurz an einer Seite stillt, will er nicht wechseln. Wenn wir unterbrochen werden, muss ich oft warten, bis er wieder will. Total ungewohnt, der Große wäre am liebsten an der Brust angewachsen gewesen.
Meine KK-Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Tweety2606 hat geschrieben:Verena, Skoxi, Mondenkind, danke für die schnellen Antworten.
Da er meistens nur eine Seite will, fällt zuerst rechts stillen weg. Selbst wenn er nur kurz an einer Seite stillt, will er nicht wechseln. Wenn wir unterbrochen werden, muss ich oft warten, bis er wieder will. Total ungewohnt, der Große wäre am liebsten an der Brust angewachsen gewesen.
oder das baby, wenn der starke MSR einsetzt, kurz von der brust nehmen, mit mullwindel die milch auffangen und wieder anlegen, wenn der größte druck weg ist.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Auch eine gute Idee. Danke. Leider spüre ich den MSR nicht und Kind dockt meist unverhofft ab...
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“