serotonin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das so 100% hier passt, aber es gehört eigentlich schon zum Thema Stillen...
Das Baby (8 Wochen alt) hat vor ein paar Tagen ihren Daumen entdeckt, richtig saugen tut sie selten, eher darauf herumkauen. Mir wäre es aber lieber, sie würde ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, ich selber habe sehr lange am Daumen gelutscht und würde das gern nach Möglichkeit vermeiden. Bringt es dann was, sie anzulegen sobald sie am Daumen nuckelt, damit sie sich das nicht so angewöhnt? Oder hängt Daumen lutschen mit der Stillhäufigkeit nicht zusammen?
nicht automatisch. du kannst ihr die brust anbieten, wenn sie den daumen "annagt", brust anbieten ist immer ok. wenn sie sie nimmt, gut, wenn nicht - hab keine angst vorm daumen. nach bedarf gestillte kinder nehmen den daumen in den meisten faellen nur phasenweise.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich grade eher Richtung Überproduktion rutsche und jetzt deutlich mehr Milch habe als noch vor einer Woche, weswegen ich eigentlich eher reduzieren wollte wie oft sie stillt.
bitte mach das nicht. stille nach bedarf. lieber zu oft als zu selten anbieten. deine brust stellt sich recht fix ein auf den bedarf deines babys. wie aeussert sich das "zu viel milch"? wird sie nicht abgerufen, bildet deine brust weniger. solltest du wirklich zu viel milch haben, ist auch hier *haeufiges* stillen wichtig! naeheres dann aber nicht mehr hier in kurze fragen, sondern in einem eigenen thread.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung