Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Tweety2606 hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass irgendwo was zum Ausstreichen von MuMi stand...
Was muss ich beachten, wenn ich Milch ausstreichen möchte um einen kleinen Notfallvorrat zu haben?
- Muttermilchbecher und Deckel auskochen
- Hände und Brust gründlich abwaschen
- neue Milch darf zu bereits gekühlter/gefrorener Milch, wenn es weniger als das bereits kaltgestellte ist

Noch was zu beachten?
Beuge dich beim Ausstreichen nach vorne, damit die Milch direkt in den Becher tropft und nicht vorher über deine Haut läuft. Sonst ist alles richtig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Alles klar, danke :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Ich weiß nicht, ob das so 100% hier passt, aber es gehört eigentlich schon zum Thema Stillen...
Das Baby (8 Wochen alt) hat vor ein paar Tagen ihren Daumen entdeckt, richtig saugen tut sie selten, eher darauf herumkauen. Mir wäre es aber lieber, sie würde ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, ich selber habe sehr lange am Daumen gelutscht und würde das gern nach Möglichkeit vermeiden. Bringt es dann was, sie anzulegen sobald sie am Daumen nuckelt, damit sie sich das nicht so angewöhnt? Oder hängt Daumen lutschen mit der Stillhäufigkeit nicht zusammen?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich grade eher Richtung Überproduktion rutsche und jetzt deutlich mehr Milch habe als noch vor einer Woche, weswegen ich eigentlich eher reduzieren wollte wie oft sie stillt.

Oje, das gilt wohl nicht mehr als "kurze Frage"...

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

serotonin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das so 100% hier passt, aber es gehört eigentlich schon zum Thema Stillen...
Das Baby (8 Wochen alt) hat vor ein paar Tagen ihren Daumen entdeckt, richtig saugen tut sie selten, eher darauf herumkauen. Mir wäre es aber lieber, sie würde ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, ich selber habe sehr lange am Daumen gelutscht und würde das gern nach Möglichkeit vermeiden. Bringt es dann was, sie anzulegen sobald sie am Daumen nuckelt, damit sie sich das nicht so angewöhnt? Oder hängt Daumen lutschen mit der Stillhäufigkeit nicht zusammen?
nicht automatisch. du kannst ihr die brust anbieten, wenn sie den daumen "annagt", brust anbieten ist immer ok. wenn sie sie nimmt, gut, wenn nicht - hab keine angst vorm daumen. nach bedarf gestillte kinder nehmen den daumen in den meisten faellen nur phasenweise.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich grade eher Richtung Überproduktion rutsche und jetzt deutlich mehr Milch habe als noch vor einer Woche, weswegen ich eigentlich eher reduzieren wollte wie oft sie stillt.
bitte mach das nicht. stille nach bedarf. lieber zu oft als zu selten anbieten. deine brust stellt sich recht fix ein auf den bedarf deines babys. wie aeussert sich das "zu viel milch"? wird sie nicht abgerufen, bildet deine brust weniger. solltest du wirklich zu viel milch haben, ist auch hier *haeufiges* stillen wichtig! naeheres dann aber nicht mehr hier in kurze fragen, sondern in einem eigenen thread.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Alles klar, danke :)

Ich wache momentan mit schmerzenden, harten Brüsten auf, ohne dass sich etwas am Schlafrhythmus geändert hätte. Der Große stillt morgens dann und es ist wieder besser.. Evtl muss sich das einfach noch einpendeln. Ich beobachte das mal und eröffne ggf einen eigenen Thread.

Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Ich hoffe jetzt mal auf Erfahrungen bei der ein oder anderen hier.
Mäusekönigin hat gestern Milchzahnkronen an oberen Schneidezähnen bekommen. Vorher haben die abgeschlagenen Zähne oft Hautstückchen an meiner BW "rausgerissen", das ist zum Glück nicht mehr so. Allerdings fühlen sich meine BW heute (nach einer Dauerstillnacht) ziemlich durchgekaut an [emoji37].
Wie lange dauert es bis sie sich an das neue Mundgefühl gewöhnt hat bzw den Mund beim Stillen etwas weiter geöffnet lässt?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

blubberin hat geschrieben:Ich leide an wiederkehrendem Schwindel, Verdacht auf Morbus Meniere, die letzten 20 Monate hatte ich es ganz gut im Griff, nach mehreren Nächten und wenig Essen tagsüber hatte ich heute einen üblen Schwindelanfall ... normalerweise nehme ich Arlevert um besser damit klar zu kommen ... darf ich das in der Stillzeit nehmen?
Sie isst zwar schon recht gut Fingerfood aber stillt auch noch so acht bis zehn mal in 24h.
Embryotox sagt nur etwas zu einem der Wirkstoffe, Dimenhydrinat, das auch in Vomex enthalten und völlig unbedenklich ist.

Cinnarizin oder Arlevert selbst habe ich in der App nicht gefunden.

Laut Packungsbeilage gilt aber eine absolute Gegenanzeige in der Stillzeit, wobei sich das wohl auf Dimenhydrinat bezieht, welches in geringen Mengen in die Mumi übergeht. Das ist ja aber laut Embryotox unbedenklich.

Vielleicht kann ein Stillmod nochmal etwas dazu sagen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

DolphinFFM hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben:Ich leide an wiederkehrendem Schwindel, Verdacht auf Morbus Meniere, die letzten 20 Monate hatte ich es ganz gut im Griff, nach mehreren Nächten und wenig Essen tagsüber hatte ich heute einen üblen Schwindelanfall ... normalerweise nehme ich Arlevert um besser damit klar zu kommen ... darf ich das in der Stillzeit nehmen?
Sie isst zwar schon recht gut Fingerfood aber stillt auch noch so acht bis zehn mal in 24h.
Embryotox sagt nur etwas zu einem der Wirkstoffe, Dimenhydrinat, das auch in Vomex enthalten und völlig unbedenklich ist.

Laut Packungsbeilage gilt aber eine absolute Gegenanzeige in der Stillzeit, wobei sich das wohl auf Dimenhydrinat bezieht, welches in geringen Mengen in die Mumi übergeht. Das ist ja aber laut Embryotox unbedenklich.

Ja, so hatte ich das auch gefunden ... zum Glück war es diesmal anders als sonst, bis auf leichten hintergründigen Schwindel, ist es nach zwei Tagen wieder okay, sonst brauche ich mit Medi eine Woche und ohne über zwei Wochen um wieder komplett allein klar zu kommen. Danke für deine Antwort :)

Aber vielleicht hat ja ein Stillmod trotzdem noch eine Empfehlung (Arzt sagt irgendwie bei allen Medis "Nein" oder dass ich meine Frauenärztin fragen soll, die ist nicht besonders pro Stillen und sieht nach sechs Monaten keinen Sinn mehr dahinter).
Sohn 10/10, Tochter 01/16
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Vera2k hat geschrieben:Ich hoffe jetzt mal auf Erfahrungen bei der ein oder anderen hier.
Mäusekönigin hat gestern Milchzahnkronen an oberen Schneidezähnen bekommen. Vorher haben die abgeschlagenen Zähne oft Hautstückchen an meiner BW "rausgerissen", das ist zum Glück nicht mehr so. Allerdings fühlen sich meine BW heute (nach einer Dauerstillnacht) ziemlich durchgekaut an [emoji37].
Wie lange dauert es bis sie sich an das neue Mundgefühl gewöhnt hat bzw den Mund beim Stillen etwas weiter geöffnet lässt?
Wenn es ein neues Mundgefühl ist, hat es bei meinen Kindern bisher so zwei Tage gedauert, allerdings haben sie in der Zeit öfter aber kürzer gestillt, eben wegen des ungewohnten Gefühls.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

blubberin hat geschrieben:
DolphinFFM hat geschrieben:

Ja, so hatte ich das auch gefunden ... zum Glück war es diesmal anders als sonst, bis auf leichten hintergründigen Schwindel, ist es nach zwei Tagen wieder okay, sonst brauche ich mit Medi eine Woche und ohne über zwei Wochen um wieder komplett allein klar zu kommen. Danke für deine Antwort :)

Aber vielleicht hat ja ein Stillmod trotzdem noch eine Empfehlung (Arzt sagt irgendwie bei allen Medis "Nein" oder dass ich meine Frauenärztin fragen soll, die ist nicht besonders pro Stillen und sieht nach sechs Monaten keinen Sinn mehr dahinter).
Ich weiß leider auch nichts zu Cinnarizin, vermute aber dass da die Datenlage sehr dünn ist, weil das eher selten verordnet wird. Was aber eine Möglichkeit wäre: Vertigo-Vomex, da ist nur Dimenhydrinat enthalten und es wirkt auch gegen Schwindel. Ist aber nicht verschreibungspflichtig, dh. du müsstest es selbst kaufen. Und es macht etwas müde, das ist aber ja bei Arlevert auch so. Familienbett ist damit eine nicht so gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“