Stimmt, an HRE habe ich auch spontan gedacht. Oder HGE!
Kann man beides gut über ne Anästhesie diagnostizieren.
Stimmt, an HRE habe ich auch spontan gedacht. Oder HGE!
läuft sie barhuf? falls ja, im Gelände auch barhuf oder mit hufschuhen?Doro31 hat geschrieben: 12.03.2023, 22:13 Die Hufe fühlen sich völlig normal an, sind nicht druckempfindlich, und warm ist an den Beinen auch nichts.
Danke für eure Ideen - an Hufrolle habe ich auch schon gedacht. Osteopathen kenne ich hier keinen vernünftigen, und wie Francisam will ich erstmal was Organisches ausschließen.
Bis zur genauen Abklärung gehen wir halt nur spazieren...
Wenn das Pferd barhuf ohne Hufschuhe im Gelände läuft, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hufsohle zu dünn geworden ist und es vllt. zu Huflederhautentzündung gekommen ist. Das könnte durch die Winterweide auch noch verstärkt worden sein, wie war diese weide denn beschaffen? Matschig oder gar steinig und hart (gefroren)? Das müsste die TÄ aber gecheckt haben, ist ja etwas naheliegendes. Aber der Huf wäre dabei vermutlich auch wärmer, dass hattest du ja verneint.Jonathan hat geschrieben: 13.03.2023, 10:36 Ich hätte auch vorgeschlagen Mal Hufschuhe drauf zu machen oder einen Hufverband und zu gucken, ob das viel verbessert.
Weide ist eben auch weich, das lässt Hufe in die Breite wachsen und gibt wenig Anreiz für gesundes Hufwachstum. Mal Steine, Mal Asphalt, Mal weich wäre gut. Quasi alles. Aber jetzt geht's erstmal drum zu gucken, warum sie so läuft.
Wo wohnst du denn? Ich hätte einen tollen Ostheo Tip im Süden Deutschlands.
Sie ist schon immer beschlagen, nur auf der Winterweide sind alle Ponys barhuf. Und die Weide ist abwechselnd hart (gefroren) oder weich oder schneebedeckt, je nach Wetter halt.SingtoMe hat geschrieben: 13.03.2023, 11:17Wenn das Pferd barhuf ohne Hufschuhe im Gelände läuft, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hufsohle zu dünn geworden ist und es vllt. zu Huflederhautentzündung gekommen ist. Das könnte durch die Winterweide auch noch verstärkt worden sein, wie war diese weide denn beschaffen? Matschig oder gar steinig und hart (gefroren)? Das müsste die TÄ aber gecheckt haben, ist ja etwas naheliegendes. Aber der Huf wäre dabei vermutlich auch wärmer, dass hattest du ja verneint.Jonathan hat geschrieben: 13.03.2023, 10:36 Ich hätte auch vorgeschlagen Mal Hufschuhe drauf zu machen oder einen Hufverband und zu gucken, ob das viel verbessert.
Weide ist eben auch weich, das lässt Hufe in die Breite wachsen und gibt wenig Anreiz für gesundes Hufwachstum. Mal Steine, Mal Asphalt, Mal weich wäre gut. Quasi alles. Aber jetzt geht's erstmal drum zu gucken, warum sie so läuft.
Wo wohnst du denn? Ich hätte einen tollen Ostheo Tip im Süden Deutschlands.
Du meinst, am Bein kurz oberhalb der Fessel? Das hat die TÄ gemacht, da war nichts zu spüren.Jonathan hat geschrieben: 13.03.2023, 11:22 Warm war bei uns selten was aber Pulsation zu spüren. Weißt du, wie man das tastet? Das wäre mein Ansatz, bevor ich sie in die Klinik schaffen würde.
Kriegst PNJonathan hat geschrieben: 13.03.2023, 10:36 Wo wohnst du denn? Ich hätte einen tollen Ostheo Tip im Süden Deutschlands.