Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Regenbogen82 »

Und natürlich auch von mir eine Umarmung und weiterhin alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schau mal, ob es bei euch ein Familienzentrum oder so gibt. Ich war da fast jeden Tag. Unser Kind wollte viel Action und was kannst einem kleinen Wutzerl von ein paar Wochen denn bieten, das noch nix kann? Also da hin, wo andere Kinder sind. Und oft war ich auch bei einer Freundin mit größerem Kind, einfach, um raus zu kommen und damit meiner was zu schauen hatte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

carolina hat geschrieben:Anki, kann es sein, dass Du sehr schnell in ein Alles-oder-nichts-Schema springst, schwarz oder weiß? Warum solltest Du vollstillend 24 Stunden zuhause hocken? Warum willst Du ausgerechnet nachts Flaschen geben?
Das könnte ganz gut sein ja! Ich bin immer für klare Verhältnisse, und es belastet mich nicht zu wissen was ich will!
Hab totalen Ehrgeiz und bin total geduldig, aber diese Stillgeschichte verfolgt mich.
Ich kann dir auch nicht sagen warum ich so fühle und denke. Wahrscheinlich habe ich auch einfach eine völlig falsche Vorstellung vom stillen?
Warum ausgerechnet Nachts die Flasche?
Weil ich denke dass wenn er 5,5 Stunden schläft, den Schlaf braucht und ich totale Probleme damit habe ihn wach machen zu müssen.
Wenn er abends und nachts die Flasche bekommt sind es größere Mengen, und er schläft länger! Und ich auch, wobei das natürlich zweitrangig ist, nicht das ihr mich falsch versteht.
Völliges durcheinander bei mir! Und ich kann eure Reaktionen auf mein Verhalten auch total nachvollziehen.
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Raya hat geschrieben:Anki, ich stille voll und war in den fünf Monaten schon

- 1 Mal in Berlin
- 1 Mal in Stuttgart
- 4 Mal bei meinen Schwiegereltern in der Nähe von Düsseldorf und
- 5 Mal in Köln

Das von Frankfurt am Main aus. Ich bin mitnichten ans Haus gefesselt - und wie ich bei meinen sehr zahlreichen Fahrten im Kleinkindabteil des ICEs oder ICs gesehen habe, ist verreisen mit Stillkind viel praktischer als mit Flaschenkind (da haben dann die Eltern etliche Flaschen, Pulver, Thermoskanne oder elektrischen Flaschenwärmer dabei).

Wir waren auch schon vier Mal im Hallenbad mit Kind, da habe ich einfach vor und nach dem Schwimmen gestillt und konnte meinen Kilometer schwimmen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Du das Vollstillen als deutlich beschränkender wahrnimmst, als es sein muss (((())))
Du hast total recht, ich sehe das wirklich als bindend, und wie ein Gefängnis an! Irgendwie!
Hab ja schon im Post drüber geschrieben, das ich vllt völlig falsches Verständnis vom stillen hab.
Es geht mir gar nicht um das verreisen, es geht mir eher um Einzelaktivitäten OHNE Kind.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind!
Aber ich bin auch gerne mal ein "paar" Stunden für mich.
In Ruhe zum Sport, in Ruhe zum Frisör etc.
Wie habt ihr das alles gemacht??
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Es ist gar nicht gesagt, dass ein Baby länger schläft, weil es abends und nachts Pre bekommt... Nachts im Liegen Stillen ist so easy, da ist jede Zubereitung einer Flasche drei mal aufwändiger!
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Serafin hat geschrieben:Öhm. Ich würde nachts never ever die Flasche geben. Das ist doch das umständlichste, was du machen kannst. Baby liegt neben dir, und in ein paar Wochen dockt das selbstständig im Liegen an. Ich merk das oft gar nicht mehr.

Und klar kannst du mit deinem Kind alles machen. Warum sollte dich das Stillen daran hindern? Dein Mann kann mit dem Becher füttern und manche Kinder warten auch einfach auf die Mutter. Oder du hast so eins wie meines, dass bei niemandem außer dir bleibt und in Sirenengeheul ausbricht, wenn es dem Papa gegeben wird. Und zwar mit aus der Nase schießenden Rotzpopeln und Tränen. Dann musst es eh mitnehmen. Oder dein Mann kommt mit, du stillst es vor dem Sport, die zwei gehen spazieren und holen dich nach dem Sport wieder ab. Aber das Leben mit Kind ist einfach anders als ohne.

Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass mich Stillen einschränkt. Es gab immer eine Lösungsmöglichkeit. Im Gegenteil, ich bin eher freier dadurch als wenn ich immer auf Flasche/Brei angewiesen bin. Es wird später, ich hab immer genug zu essen dabei, kann einfach nochmal stillen und Kind schläft am Heimweg ein.
Aber, Stillen und Flasche werden auf die Dauern nicht parallel nebeneinander her laufen können. Das ist einfach Fakt. Stillen ist die natürliche Ernährungsform, das ist auch Fakt. Was du mit diesen Informationen machst, ist deine Entscheidung. Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ich würd auch viel wollen, aber um das zu können, müsste ich massiv über mein Kind hinweg bügeln. Das ist mir dann als Preis zu hoch.

ZUdem ist es ja sowieso nur eine kurze Zeit in deinem Leben. Spätestens in neun Monaten wird es wohl so viel essen, dass du auch mal länger weg kannst. Unser Vielstiller geht seit er neun Monate ist 6 h in die Krippe. Und Wunder oh Wunder, da kann der junge Herr essen. Zu Hause stillt er am Wochenende sogar jetzt noch oft voll.

OH, und unterwegs waren wir mit usnerem Kind auch schon oft. Da ist das Stillen erst recht praktisch. Mit dem Zug und nur zwei Rucksäcken für 10 Tag nach Hamburg und oft zu Schwiegereltern oder Tagesausflüge. Und ich bin mit ihm auch oft zu Freunden oder in die Stadt.
Nachts die Flasche ist umständlich, aber was du nicht wissen kannst.
Ich stehe auch nachts zum stillen auf, wir Bzw. Ich bin da noch nicht so flexibel. Der Schlafsack ist so dick, der muss aus um stillen zu können, sonst kommt er nicht an die Brustwarze ( ich hab es schon versucht :-D)
Und wir haben ein Wasserbett, da ist Phil im Schleudergang wenn ich das im Liegen machen würde, und zum stillen fehlt mir noch die Stabilität im Bett.
Davon mal ganz abgesehen, schläft er auch in der Wiege neben meinem Bett, aber nicht in meinem Bett!

Bis jetzt ist Phil nicht an mir gebunden, wie auch!
Im Krankenhaus war Mama ja auch nicht 24 Stunden da, also macht er da keine Probleme.
Meine Trainingseinheiten sind jeweils um 19 Uhr und einmal um 20:30 Uhr da muss Papa nicht mit Kind und Kinderwagen noch in die Gegend rumschieben :-)
Das dass Leben mit Kind anders ist, weiß ich auch, heißt für mich aber nicht automatisch das ich auf alles verzichten muss und nicht mal für 2 Stunden außer Haus gehen kann. Da ist eben jeder anders.

Das mit der kurzen Zeit stimmt, den Satz muss ich nochmal für mich verinnerlichen!!

Und das stillen was das unterwegs sein betrifft praktischer ist, sehe ich total ein..
Lösche Benutzer 22277

Für mich ist es so: Ich habe mit 36 ein absolutes Wunschkind bekommen und habe die ganzen Jahre davor für mich gehabt. Und wenn ich Glück habe, werde ich sagen wir mal 70 oder 80 Jahre alt.
Was ist dann ein halbes Jahr oder Jahr? Ein Wimpernschlag in der Zeit, mehr nicht. Da opfere ich gerne für mein Kind ein gewisses Maß an Autonomie. Mein Kind ist bei vielen Aktivitäten dabei, und wenn die Maus etwas älter ist, kann ich auch wieder alleine was machen.

Stillen ist übrigens nicht nur praktisch, sondern sehr viel günstiger. Wenn man ein Jahr lang stillt, spart man um die 600 bis 1000 € für Pre-Nahrung und Zubehör! Ist nicht mein "erster" Grund fürs Stillen, aber durchaus einer von mehreren.
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

rula hat geschrieben:Toll Anki dass das Stillen so gut klappt!
Ich war auch oft mit Stillbaby unterwegs, denke man kann trotzdem sehr aktiv sein. Milch könnte man auch bechern und in ein paar Monaten beginnt das Baby schon mit Beikost. Es geht so schnell! Lass Euch etwas Zeit. Um wirklich zu wissen ob und wielange Du vollstillen willst reicht es nicht 24h voll zu stillen. Gib Euch ein paar Wochen, bis das beschwerliche am Stillen sich legt und das Stillen zur Nebenbei-Sache wird.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Ja es geht wirklich schnell, das vergisst man manchmal!

Und du hast auch recht das sich alles einspielen muss.

Die einzige Frage ist, ob ich bereit bin noch die beschwerliche Situation auf mich zu nehmen.
Unsere Zeit war schwer genug, ich möchte jetzt einfach genießen verstehst du das?
Und ja, die Milch aus der Brust ist die beste, und auch die Nähe ist sehr intensiv, aber trotzdem hab ich ja genug Vorräte, er würde ja noch mehrere Wochen die Muttermilch bekommen.
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Raya hat geschrieben:Es ist gar nicht gesagt, dass ein Baby länger schläft, weil es abends und nachts Pre bekommt... Nachts im Liegen Stillen ist so easy, da ist jede Zubereitung einer Flasche drei mal aufwändiger!
Die Erfahrung bei Phil habe ich aber gemacht, je voller der Magen umso länger schläft er ;-)

Und von pre Nahrung spricht ja keiner!

Er bekommt ausschließlich Muttermilch!

Und das mit der Zubereitung stimmt zu 100%, das habe ich jetzt selbst auch gemerkt.
Ist ja nicht nur die Flasche erwärmen, sondern auch noch säubern etc.

Zum im Liegen stillen hab ich gerade schon was geschrieben, das ist bei mir nicht so einfach!
Lösche Benutzer 22277

Du hast es so weit geschafft, hast wie eine Löwin darum gekämpft, genug Milch zu haben - da fällt es mir ein wenig schwer nachzuvollziehen, dass Du das so, na ja, beinahe leichtfertig wieder aufgeben möchtest... Der ganze Kampf dafür, um dann zügig wieder abzustillen?
Denn mal ehrlich, wenn Du immer mehr Mahlzeiten mit der Flasche gibst, ist die Gefahr doch groß, dass Du Dein Kind zügig ganz abstillst.

Oder möchtest Du pumpstillen, also völlig ohne Pre zurechtkommen aber abpumpen? Oder direkt Zwiemilchernährung?

Gib' euch doch mal ein paar Wochen Zeit um zu sehen, wie es so ist mit dem Vollstillen - und dann kannst Du immer noch eine andere Entscheidung treffen ((()))

Ach ja, zum "im Liegen stillen": Das ist mit Wasserbett natürlich etwas schwieriger, sehe ich ein. Ist aber schade, denn es ist soooo praktisch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“