Magic Cleaning / Marie Kondo
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ja Luzia es ist so schwer. Denn es hat ja mal (viel) Geld gekostet. Und es ist so schade drum. Und man könnte es eventuell ja doch nochmal brauchen.
Mir geht es gerade ganz schlimm bei so Bastel- und Kreativzubehör. Ich habe jetzt gerade mit dem Plotten angefangen. Da braucht es ja doch auch Kram dazu. Und da gibt es so Bastelaltlasten, von denen ich mich jetzt so schwer trenne, weil ich es ja eventuell nochmal brauchen könnte. Und andererseits nervt mich der Kram teilweise.
Mir geht es gerade ganz schlimm bei so Bastel- und Kreativzubehör. Ich habe jetzt gerade mit dem Plotten angefangen. Da braucht es ja doch auch Kram dazu. Und da gibt es so Bastelaltlasten, von denen ich mich jetzt so schwer trenne, weil ich es ja eventuell nochmal brauchen könnte. Und andererseits nervt mich der Kram teilweise.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- beccarei
- Dipl.-SuT
Ich habe meine gesamten Bastelvoräte der Großen zur freien Verfügung gegeben. Das tat richtig gut. Sie werkelt und macht und tut. So toll. Dabei war so Transparentpapier, dass noch aus meiner Kindheit kommt und da schon alt war. Wir haben daraus tolle Sterne gebastelt. Vorher hab ich mich da nie ran getraut.
Bei uns ist Schwiegervater der Horter. Wir haben jetzt Schaukelbefestigungsringe, mit denen mein Mann schon geschaukelt ist. In dem Haushalt kommt quasi nichts weg.
Mir fällt es seit den Entrümpelungsthreads jedes Jahr leichter, mich zu trennen. Heute sind in 10 Minuten knapp 30 Teile raus geflogen. Das tat gut.
Bei uns ist Schwiegervater der Horter. Wir haben jetzt Schaukelbefestigungsringe, mit denen mein Mann schon geschaukelt ist. In dem Haushalt kommt quasi nichts weg.
Mir fällt es seit den Entrümpelungsthreads jedes Jahr leichter, mich zu trennen. Heute sind in 10 Minuten knapp 30 Teile raus geflogen. Das tat gut.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Beim ersten Durchgang habe ich meine Windowcolors noch behalten, weil ich damit ja eventuell noch etwas fürs Kinderzimmer machen könnte. Da "eventuell" mittlerweile noch immer nicht eingetreten ist, habe ich sie heute weggeworfen. Und zack - die halbe Schublade war leer!diefue hat geschrieben:Mir geht es gerade ganz schlimm bei so Bastel- und Kreativzubehör. [...] Und da gibt es so Bastelaltlasten, von denen ich mich jetzt so schwer trenne, weil ich es ja eventuell nochmal brauchen könnte. Und andererseits nervt mich der Kram teilweise.
@beccarei: Die Bastelsachen frei zu geben, ist eine gute Idee, allerdings mag ich das schön ordentliche Kinderzimmer nicht damit zumüllen. Vielleicht gebe ich meine Bastelschublade frei, dass dort Nachschub geholt werden darf. Papier wird von den Kindern auch immer sehr ordentlich und mit vorherigen Fragen aus dem Arbeitszimmer geholt.
Ja, "bei uns kommt nichts weg", habe ich auch schon zu oft gehört. Ebenso noch: "Bei uns verdirbt nichts." Und ja, das Zeug ist tatsächlich noch fast im Neuzustand, aber kein Mensch braucht's.beccarei hat geschrieben:Bei uns ist Schwiegervater der Horter. Wir haben jetzt Schaukelbefestigungsringe, mit denen mein Mann schon geschaukelt ist. In dem Haushalt kommt quasi nichts weg.
Irgendwer (windelmatz?) wollte nach der eigenen Wohnung bei Muttern ausmisten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welcher Sturm der Entrüstung mir entgegenpfeifen würde, würde ich auch nur ansatzweise einen solchen Gedanken äußern. Ich bringe meinen eigenen Haushalt in Ordnung und damit gut. Aber soviel Aufgeschlossenheit der eigenen Eltern gegenüber Entrümpelungsaktionen finde ich toll.
Auch für mich wird es immer einfacher. Wichtig für mich war zu merken, dass ich tatsächlich ohne das bereits weggeworfene Zeug leben kann. Aus meiner Kinderstube hatte ich anderes mitgenommen, siehe oben. Und wenn ich ohne das schon Entsorgte leben kann, dann geht's auch bestimmt mit noch weniger.beccarei hat geschrieben:Mir fällt es seit den Entrümpelungsthreads jedes Jahr leichter, mich zu trennen. Heute sind in 10 Minuten knapp 30 Teile raus geflogen. Das tat gut.
- Nema
- alter SuT-Hase
Luzia, motiviert dich denn so ein Aufenthalt bei Deinen Eltern nicht eher? Mir geht das so bei einer Freundin, die alles alles alles aufhebt. Seit den Kindern ist es so schlimm, da sie ja nun für die Kinder alles aufhebt und man kann in ihrem Wohnzimmer ungelogen keinen Schritt gehen. Wenn ich von dort heimkomme, bekomme ich sofort das Bedürfnis etwas wegzuwerfen.
Bei meiner Schwiegermutter ist es wahrscheinlich so, wie es sich M. Kondo erträumt. Sehr minimalistisch, kein Nippes und es wird immer nur gekauft, was sie auch wirklich braucht. Auch bei Lebensmitteln keine Experimente, da es ja nicht schmecken könnte und dann steht es rum. Und mein Mann und ich fanden das eigentlich immer sehr ungemütlich und zu spartanisch. Ich hoffe, dass es am Ende bei uns dennoch immer noch gemütlich ist und ich auch z.B. einen Zucker im Haus habe für Gäste, obwohl ich selber keinen nehme (als Beispiel).
Bei meiner Schwiegermutter ist es wahrscheinlich so, wie es sich M. Kondo erträumt. Sehr minimalistisch, kein Nippes und es wird immer nur gekauft, was sie auch wirklich braucht. Auch bei Lebensmitteln keine Experimente, da es ja nicht schmecken könnte und dann steht es rum. Und mein Mann und ich fanden das eigentlich immer sehr ungemütlich und zu spartanisch. Ich hoffe, dass es am Ende bei uns dennoch immer noch gemütlich ist und ich auch z.B. einen Zucker im Haus habe für Gäste, obwohl ich selber keinen nehme (als Beispiel).
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Jia
- Moderatoren-Team
Mich motiviert der elterliche Haushalt auch jedes Mal zum Ausmisten. Tragisch finde ich dabei, dass meine Mutter als absolute Sammlerin zwar jeden freien Raum in kürzester Zeit füllt, sich dabei aber selber nicht mehr so richtig wohlfühlt. Nur ist sie auch nicht mehr die Jüngste und hat schlicht keine Energie für grösseres Ausmisten. Helfen darf man aber auch nicht, sie will alles selber entscheiden. Und zum häppchenweise Entrümpeln kann ich sie nicht überzeugen, obwohl ich es seit drei Jahren versuche...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hier ist es umgekehrt. Meine Schwiegermutter hat soviel Kram, das ist unglaublich. Hat 30 Hosen, aber zieht nur 3 an, der Rest passt nicht richtig. Aber weggeben, nee, weil hat was gekostet, wer weiß ob ich die noch brauche....,
Von zu Hause kenne ich ausmisten gut.
Von zu Hause kenne ich ausmisten gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
Luzia hat geschrieben:Ja, "bei uns kommt nichts weg", habe ich auch schon zu oft gehört. Ebenso noch: "Bei uns verdirbt nichts." Und ja, das Zeug ist tatsächlich noch fast im Neuzustand, aber kein Mensch braucht's.
Irgendwer (windelmatz?) wollte nach der eigenen Wohnung bei Muttern ausmisten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welcher Sturm der Entrüstung mir entgegenpfeifen würde, würde ich auch nur ansatzweise einen solchen Gedanken äußern. Ich bringe meinen eigenen Haushalt in Ordnung und damit gut. Aber soviel Aufgeschlossenheit der eigenen Eltern gegenüber Entrümpelungsaktionen finde ich toll.
xD ja ich werde meiner Mutter helfen beim ausmisten aber hier ist auch der Unterschied!
Aber meine Mama weiss ja auch das ich auch massive Schwierigkeiten damit hatte mich von Dingen zu trennen weil man könnte es ja mal noch gebrauchen! und sie sieht auch wie leicht es mir mittlerweile fällt etwas weg zu geben. Ausserdem war sie entzückt wie schön unsere Wohnung aussieht! von daher ich werde teilweise sicherlich auf Granit beissen und das weiss ich jetzt schon (wir werden bestimmt auch anderer Meinung sein was das behalten angeht aber das ist ja auch egal es geht darum das meine Mum das los wird was ihr nicht am Herzen liegt! den Rest kann und soll sie behalten ob es mir gefällt oder nicht
Ganz liebe Grüsse
-
Luzia
- Profi-SuTler
Doch, in der Regel schon. Nur hatte ich zur Zeit ein Motivationstief. Wintermüdigkeit? Im Sommer, wenn's draußen lange hell ist, geht Ausmisten irgendwie einfacher. Egal, ich habe die Kurve bereits wieder bekommen. Und ist erst mal ein Schritt getan, bin ich motiviert zum nächsten.Nema hat geschrieben:Luzia, motiviert dich denn so ein Aufenthalt bei Deinen Eltern nicht eher?
@windelmatz
Ich finde es total klasse, dass deine Mutter ihren Haushalt entrümpelt haben möchte.
Vor allem, auch wenn das jetzt etwas böse klingt, werden höchstwahrscheinlich die meisten unserer Eltern vor uns sterben. Ist deren Wohnung schon relativ leer und aufgeräumt, kann man trauern und muss nicht noch die wenige verbleibende Energie in die Auflösung des Chaoshaushalts stecken.
Ich habe vor einigen Wochen gründlich Überbleibsel aus Kinderzeiten bei meinen Eltern ausgemistet. Ich hatte keinerlei Probleme damit, die Sachen weg zu tun. Meine Mutter, wie mir schien, hingegen schon.
Das Ausmisten mit noch recht kleinen Kindern, hat einen riesengroßen Vorteil: Die Kinder können wirklich sagen, ob sie die Sache mögen und behalten möchten, oder ob sie weniger/ nicht wichtig ist und entsorgt werden kann. Ihnen sitzt noch kein "Das hat mal viel Geld gekostet"-Teufelchen im Nacken.
-
Lösche Benutzer 4849
ich - einzelkind - hab meinen eltern gesagt, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich nach ihrem ableben einfach einen container bestelle, wenn sie nicht mal ausmisten.
ihre wohnung ist nicht sonderlich groß - ein paar 60qm+ -, aber es gibt einen dachboden, eine werkstatt, einen schuppen und eine garage. und alles ist voll. gut organisiert, sortiert, geordnet, aber eben trotzdem voll.
ein bisschen was hat das bewirkt, wir haben im sommer einiges aussortiert - zum beispiel unmengen an vasen, geschirr, haushaltswäsche, die kein mensch mehr benutzt. ich fürchte aber dennoch, dass es noch ein sehr weiter weg ist, und habe beschlossen, mich nicht mehr aufzuregen. es ist ihre wohnung und ihr krempel. sie wissen aber auch, dass ich kaum etwas davon werde haben wollen.
ihre wohnung ist nicht sonderlich groß - ein paar 60qm+ -, aber es gibt einen dachboden, eine werkstatt, einen schuppen und eine garage. und alles ist voll. gut organisiert, sortiert, geordnet, aber eben trotzdem voll.
ein bisschen was hat das bewirkt, wir haben im sommer einiges aussortiert - zum beispiel unmengen an vasen, geschirr, haushaltswäsche, die kein mensch mehr benutzt. ich fürchte aber dennoch, dass es noch ein sehr weiter weg ist, und habe beschlossen, mich nicht mehr aufzuregen. es ist ihre wohnung und ihr krempel. sie wissen aber auch, dass ich kaum etwas davon werde haben wollen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin zwar kein Einzelkind aber ich sage das meinen Eltern auch immer wieder. Da wir ja auch noch hier im Haus mit den Schwiegereltern wohnen, haben wir das ganze ja doppelt vor uns. Nutzt nur nix, wenn die sich jeweils zu zweit auf mehreren Etagen plus Keller, Speicher usw. Ausbreiten können. Ich hab echt Horror vor den Entsorgungskosten.
-mobil-
-mobil-