-> Wie warm waren denn Lauge und Öle? Wenn man es noch warm emulgiert, kann es auch seeehr fix gehen mit dem Andicken.Valeska hat geschrieben: 01.12.2020, 18:04 Wie warm waren den Lauge und Öle? Wenn man es noch warm emulgiert, kann es auch seeehr fix gehen mit dem andocken.
Seife sieden
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Seife sieden
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Linda89
- Power-SuTler
Ah ja, beides war sehr warm, daran könnte es gelegen haben. Das Öl war Ylang-Ylang. Bei den letzten Seifen habe ich viel viel weniger (Geschätzt ein Viertel so viel) genommen und die riechen nur leicht. Aber das jetzt finde ich glaube ich zu viel. Mai sehen, wie es in der fertigen Seife ist.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
kazi
- ist mit Leidenschaft dabei
Also vermutlich lags am zu warmen arbeiten.
Ich kühle die Fette und die Lauge schon gewaltig ab. Handwarm ist relativ, aber ich arbeite ohne Thermometer.
Die meisten ÄÖ sind ziemlich brav, es gibt Ausnahmen.
Ich nutze ca. 20g ÄÖ auf 500g GFM, Parfumöle dosiere ich ebenso.
Der Duft lässt mit der Reifezeit doch gewaltig nach. Ylang Ylang ist ja recht stark, aber mehr als ein Hauch bleibt da nach einiger Zeit vermutlich nicht.
Ich kann echt empfehlen sich ggf. im Seifentreff anzumelden. So ab 10 Beiträge kann man Listen von ÄÖ's, PÖ,s sehen, da haben viele Sieder unermüdlich ihre Erfahrungen eingebracht. Bei Farben ebenso. Ich guck da immer nach, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Duft zickig ist.
Ich kühle die Fette und die Lauge schon gewaltig ab. Handwarm ist relativ, aber ich arbeite ohne Thermometer.
Die meisten ÄÖ sind ziemlich brav, es gibt Ausnahmen.
Ich nutze ca. 20g ÄÖ auf 500g GFM, Parfumöle dosiere ich ebenso.
Der Duft lässt mit der Reifezeit doch gewaltig nach. Ylang Ylang ist ja recht stark, aber mehr als ein Hauch bleibt da nach einiger Zeit vermutlich nicht.
Ich kann echt empfehlen sich ggf. im Seifentreff anzumelden. So ab 10 Beiträge kann man Listen von ÄÖ's, PÖ,s sehen, da haben viele Sieder unermüdlich ihre Erfahrungen eingebracht. Bei Farben ebenso. Ich guck da immer nach, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Duft zickig ist.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir benutzen Seife normalerweise erst nach monatelanger Reifezeit (gerade liegt eine in der Dusche, die hab ich hochschwanger gesiedet ... Ans Waschbecken hab ich jüngst eine gelegt, da dachte ich, ah ja, die ist ja noch ganz neu, dann auf'n Zettel geguckt, 6 Monate alt
- duftet dezent).
Ich würde daher bei den meisten ÄÖ nicht unter 3 % gehen, auch wenn es einem bei der Herstellung verschwendet vorkommt und die Seife geradezu erschlagend aus der Form duftet. Mein Mann hat schon manches Mal stöhnend seine neugierige Nase von der eingeformten Seife fix zurückgezogen, aber wenn die Seife dann nach frühestens drei Monaten in der Dusche landete oder verschenkt wurde, gab es aber noch nie Beschwerden.
Es ist aber definitiv auch ein Stück weit Geschmackssache.
Ich arbeite gern warm (nur für Fortgeschrittene: heiße Lauge auf die festen Fette kippen, um diese zu schmelzen
), aber wenn ich Farben benutzen will, packe ich dann mal doch die Geduld aus und lasse alles abkühlen.
Ich würde daher bei den meisten ÄÖ nicht unter 3 % gehen, auch wenn es einem bei der Herstellung verschwendet vorkommt und die Seife geradezu erschlagend aus der Form duftet. Mein Mann hat schon manches Mal stöhnend seine neugierige Nase von der eingeformten Seife fix zurückgezogen, aber wenn die Seife dann nach frühestens drei Monaten in der Dusche landete oder verschenkt wurde, gab es aber noch nie Beschwerden.
Es ist aber definitiv auch ein Stück weit Geschmackssache.
Ich arbeite gern warm (nur für Fortgeschrittene: heiße Lauge auf die festen Fette kippen, um diese zu schmelzen
-
Pungl
Ein Grund, warum manche ÄÖ andicken, ist enthaltenes Ethanol. Ethanol beschleunigt das Andicken ziemlich.
LG Pungl
LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
- Linda89
- Power-SuTler
Also kommt es da eher auf die Reinheit an?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mit Ethanol versetzte Duftöle sind für Seife nicht geeignet, eben wegen des Andickens durch Ethanol ...
Bei ethanolgepanschtem Duft hätte ich auch eher erwartet, dass sich überhaupt keine Farben mehr verarbeiten lassen ... wobei, bei 0,8 % Einsatzkonzentration hat man vllt ne Chance, keine Ahnung.
Naturreines ÄÖ sollte doch kein Ethanol enthalten, oder bin ich verwirrt?
Bei ethanolgepanschtem Duft hätte ich auch eher erwartet, dass sich überhaupt keine Farben mehr verarbeiten lassen ... wobei, bei 0,8 % Einsatzkonzentration hat man vllt ne Chance, keine Ahnung.
-
kazi
Das denke ich auch.Valeska hat geschrieben: 01.12.2020, 19:26
- Linda89
- Power-SuTler
Hat jemand eigentlich noch Empfehlungen für Seifen mit sehr kurzer Reifezeit? Wir sind ja gerade voll im Siedefieber und die Seifen, die wir jetzt machen, müssen wir ja (wenn wir die zu Weihnachten verschenken wollen) eher noch mit dem Hinweis "bitte noch ne Weile liegen lassen" ausliefern. Gibt es Rezepte, die schon nach ein paar Tagen oder sehr wenigen Wochen gut sind?
-
kazi
Du kannst auch eine OHP machen ( heißverseifung)
Theoretisch kannst du die sofort nutzen.
Theoretisch kannst du die sofort nutzen.