Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 13838
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Hört sich lecker an, das Kohlrabirezept!
Ich hatte mir vorgenommen, alles imer Bio zu kaufen für den kleinen. Geht aber irgendwie doch nicht immer.
Die Tomate war nicht bio...
Ich hatte mir vorgenommen, alles imer Bio zu kaufen für den kleinen. Geht aber irgendwie doch nicht immer.
Die Tomate war nicht bio...
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Schmeckt auch echt gut. Ich bevorzuge Bio, kaufe aber vornehmlich regional und saisonal. Dann auch konventionell
Sproettchen geboren im August 2013
-
loewenzahm
- ist gern hier dabei
hi,
ich glaub ich hatte auch die falsche kartoffelsorte, irgendwie hab ich die tendenz die oben liegenden mehligen kartoffeln in der stadt zu verteilen... weil sie aus der tüte und damit aus dem kinderwagen unten rausfallen. ist jetzt schon 2x passiert...
naja, da es ja nicht jeden tag kartoffeln gibt, und man die auch so schlecht einfrieren kann, bin ich mit der hirse ganz zufrieden.
ich versuch auch bio zu kaufen, wo es geht für die ganze familie. da wir uns das nur saisonal leisten können (und ich auf regional achte) ist es somit auch saisonal.
kauft ihr das fleisch roh? ich hab das bei der großen immer als extra-glas gekauft und dann untergemischt, das wollte ich nicht extra kochen. mal sehen, wann es dann mal fleisch gibt.
lg loewe
ich glaub ich hatte auch die falsche kartoffelsorte, irgendwie hab ich die tendenz die oben liegenden mehligen kartoffeln in der stadt zu verteilen... weil sie aus der tüte und damit aus dem kinderwagen unten rausfallen. ist jetzt schon 2x passiert...
naja, da es ja nicht jeden tag kartoffeln gibt, und man die auch so schlecht einfrieren kann, bin ich mit der hirse ganz zufrieden.
ich versuch auch bio zu kaufen, wo es geht für die ganze familie. da wir uns das nur saisonal leisten können (und ich auf regional achte) ist es somit auch saisonal.
kauft ihr das fleisch roh? ich hab das bei der großen immer als extra-glas gekauft und dann untergemischt, das wollte ich nicht extra kochen. mal sehen, wann es dann mal fleisch gibt.
lg loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
-
Lösche Benutzer 13838
Klar, Tomate hat grad nicht Saison. Wir hatten die einmal jetzt, dann find ich das nicht so schlimm...
Schmeckt das Fleisch aus dem Gläschen?
Ich persönlich finde die Gemüsegläschen furchtbar. wie machen die das, dass alle gleich und gar nicht wie das ursprüngliche Gemüse schmecken und man das gar nicht auseinanderhalten kann?
Schmeckt das Fleisch aus dem Gläschen?
Ich persönlich finde die Gemüsegläschen furchtbar. wie machen die das, dass alle gleich und gar nicht wie das ursprüngliche Gemüse schmecken und man das gar nicht auseinanderhalten kann?
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Ich kauf das Fleisch roh und dünste es, meist zerfällt es dann ja eh schon.
Sproettchen geboren im August 2013
-
loewenzahm
- ist gern hier dabei
ja, anki, so päpstlich sehe ich das auch nicht mit der gemüseherkunft... dafür hab ich zb auch einfach nicht genug geld
deshalb aber auch mein regional-saison ansatz, denn im winter kann ich mir teure biopaprika aus israel getrost sparen und dafür möhren aus d/ polen essen, die sind dann auch günstiger. aber immer passt das auch nicht zu meinem guster
und die fleischgläschen sind schon echt seltsam, das hat vom geruch her was von katzenfutter, deshalb gabs die damals auch echt selten. aber irgendwie weiß ich noch nicht wie ich das machen will. wir essen selber jetzt echt wenig fleisch. und extra für die breiportion einkaufen? das lohnt momentan jedenfalls noch nicht. ich muss mal sehen. (vielleicht auch mal zu vegetarischer baby-ernährung lesen). aber das hat ja noch zeit. momentan ist es ja echt noch BEIkost.
liebe grüße
eure loewe
deshalb aber auch mein regional-saison ansatz, denn im winter kann ich mir teure biopaprika aus israel getrost sparen und dafür möhren aus d/ polen essen, die sind dann auch günstiger. aber immer passt das auch nicht zu meinem guster
und die fleischgläschen sind schon echt seltsam, das hat vom geruch her was von katzenfutter, deshalb gabs die damals auch echt selten. aber irgendwie weiß ich noch nicht wie ich das machen will. wir essen selber jetzt echt wenig fleisch. und extra für die breiportion einkaufen? das lohnt momentan jedenfalls noch nicht. ich muss mal sehen. (vielleicht auch mal zu vegetarischer baby-ernährung lesen). aber das hat ja noch zeit. momentan ist es ja echt noch BEIkost.
liebe grüße
eure loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-
caroh2701
- gut eingelebt
Die Fleischgläschen finde ich auch bähhhh! Vor allem ist das auch ne Fleischzubereitung, sind nur 45% Fleisch oder so. Ich kaufe Biofleisch und dünste.
Kohlrabi hab ich auch schon gemacht, fand Leni aber ekelig. Ist jetzt erstmal in die große Truhe gewandert.
Ich versuche Bio Gemüse und Obst zu kaufen. Oder halt auf dem Markt saisonal.
Nun ist mir gerade beim Kürbis ausgegangen. Da hatte ich einen riesen Butternut vom Markt geholt. Nun gibt es wohl keinen mehr.
Wie sieht euere Gemüseliste sonst aus?
Ich hab
Butternut
Hokkaido
Pastinake
Möhre
Erbsen
Mais
Fenchel
Zucchini
Brokkoli, naja
Kohlrabi, bäh
Kohlrabi hab ich auch schon gemacht, fand Leni aber ekelig. Ist jetzt erstmal in die große Truhe gewandert.
Ich versuche Bio Gemüse und Obst zu kaufen. Oder halt auf dem Markt saisonal.
Nun ist mir gerade beim Kürbis ausgegangen. Da hatte ich einen riesen Butternut vom Markt geholt. Nun gibt es wohl keinen mehr.
Wie sieht euere Gemüseliste sonst aus?
Ich hab
Butternut
Hokkaido
Pastinake
Möhre
Erbsen
Mais
Fenchel
Zucchini
Brokkoli, naja
Kohlrabi, bäh
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ich habe versch Fleischgläschen getestet. Mich hat es auch an Katzenfutter erinnert und es hat untergemischt vorgeschmeckt.
Dann lieber nur ab und zu Fleisch. Wir haben einen Bio Metzger wo ich schon öfters Rind gekauft habe. Einmal gab es Hühnchen: eine kleine Brust hat 6€ gekostet!
Ich kenne andere, die inzwischen das Fleisch auch nur regional kaufen.
Dann lieber nur ab und zu Fleisch. Wir haben einen Bio Metzger wo ich schon öfters Rind gekauft habe. Einmal gab es Hühnchen: eine kleine Brust hat 6€ gekostet!
Ich kenne andere, die inzwischen das Fleisch auch nur regional kaufen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
loewenzahm
- ist gern hier dabei
ja, das mit den fleischgläschen ist so eine sache..
aber nach genauer überlegung wird es fleisch wohl nur geben, wenn wir was verarbeitbares für uns kaufen oder wenns mal ein fertiges gläschen ist. und dann halt fleisch erst ab fingerfood. das mit dem selber verkochen für brei hab ich eben schlecht in erinnerung. solange viel gestillt wird, ist es denk ich auch noch kein problem auf fleisch im brei zu verzichten.
lg loewe
aber nach genauer überlegung wird es fleisch wohl nur geben, wenn wir was verarbeitbares für uns kaufen oder wenns mal ein fertiges gläschen ist. und dann halt fleisch erst ab fingerfood. das mit dem selber verkochen für brei hab ich eben schlecht in erinnerung. solange viel gestillt wird, ist es denk ich auch noch kein problem auf fleisch im brei zu verzichten.
lg loewe
- Sakura
- Miss SuTiversum
Im Winter in D hat ja quasi nichts Saison, außer vielleicht Grünkohl und Rosenkohl und Feldsalat. Selbst Karotten und Äpfel sind im Februar ein halbes Jahr alt, wenn sie regional waren. Daher wurde in unseren Breiten im Winter ja vorwiegend Fleisch und Eier und Schmalzgebäck gegessen. Und in der Fastenzeit noch nicht mal dasAnki86 hat geschrieben:Klar, Tomate hat grad nicht Saison. Wir hatten die einmal jetzt, dann find ich das nicht so schlimm...
Saisonal ist frische Ware meist, sonst würde sie nicht wachsen (jetzt mal abgesehen von Spargel mit Fußbodenheizung und solche Scherze). Sie ist dann eben nur nicht regional. Bsp. Birnen aus Südafrika sind dort saisonal und werden gerade reif. Und dann hierher transportiert. Ist eben nicht regional, nicht mal annähernd. Aber das nehme ich in Kauf.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)