Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich backe meistens ohne Form. Nur im Gärkörbchen lasse ich je nach Brot, das Brot gehen und stürze es dann kurz bevor es in den Backofen geht auf das Blech.
Ich hab für Brote die sehr weg laufen, eine Glasform mit Deckel. Die gibt es immer mal bei k*land, die sind aber eher für 500g Brote.
Und keine Angst vor dem Sauerteig, meine ist inzwischen über 12 Monate alt und lebt immernoch trotz Urlaub etc.
Mein Mann meinte heute, das ich keine Brote mehr zum eingefrieren Backen darf. Es sind inzwischen 7 Stück im Tk.
Das eine Rezept was ich habe und auch super schmeckt, sind halt gleich mal 4 Brote und unter der Woche bin ich froh wenn ich was auftauen kann.
Ich hab für Brote die sehr weg laufen, eine Glasform mit Deckel. Die gibt es immer mal bei k*land, die sind aber eher für 500g Brote.
Und keine Angst vor dem Sauerteig, meine ist inzwischen über 12 Monate alt und lebt immernoch trotz Urlaub etc.
Mein Mann meinte heute, das ich keine Brote mehr zum eingefrieren Backen darf. Es sind inzwischen 7 Stück im Tk.
Das eine Rezept was ich habe und auch super schmeckt, sind halt gleich mal 4 Brote und unter der Woche bin ich froh wenn ich was auftauen kann.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für eure Antworten! Ich nehme mir Mal mit, dass die Form erstmal Nebensache ist und ich mich darauf konzentrieren kann, das richtige Rezept/Rezepte für uns zu finden.
@Bella27 Abgesehen vom Respekt vor dem Sauerteig habe ich da auch bisher noch keines gegessen, das mich überzeugt hat für süße Aufstriche. Ich verbinde mit Sauerteig kräftige Roggenbrote. Oder ich habe für mich passende Sauerteigbrote nicht als solche erkannt.
Sind denn z.B. helle Dinkelbrote beim Bäcker
„normalerweise“ Hefe- oder Sauerteigbrote? Oder eher milde Vollkornbrote (auch hier essen wir überwiegend Dinkel).
Liebe Grüße
@Bella27 Abgesehen vom Respekt vor dem Sauerteig habe ich da auch bisher noch keines gegessen, das mich überzeugt hat für süße Aufstriche. Ich verbinde mit Sauerteig kräftige Roggenbrote. Oder ich habe für mich passende Sauerteigbrote nicht als solche erkannt.
Sind denn z.B. helle Dinkelbrote beim Bäcker
„normalerweise“ Hefe- oder Sauerteigbrote? Oder eher milde Vollkornbrote (auch hier essen wir überwiegend Dinkel).
Liebe Grüße
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Genau, die Form ist erstmal Nebensache. Bei unserem Bäcker gibt es tatsächlich nur ganz wenige Hefebrote und das sind dann eher so Rosinenbrote und sowas. Selbst helle, milde Brote sind (hier zumindest) meist mit Sauerteig gelockert. Gibt ja auch Weizen- bzw Dinkelsauerteig.
Ich bin gerade mal wieder dabei meinen Roggensauer umzuzüchten, weil ich so viel italienisches Hartweizenmehl habe und das endlich mal verbacken will.
Ich bin gerade mal wieder dabei meinen Roggensauer umzuzüchten, weil ich so viel italienisches Hartweizenmehl habe und das endlich mal verbacken will.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Meine Familie isst gern dieses milde Weizen-Sauerteigbrot:
https://www.ploetzblog.de/rezepte/rusti ... 630ab85911
Da gibt es bestimmt auch welche aus Dinkel.
https://www.ploetzblog.de/rezepte/rusti ... 630ab85911
Da gibt es bestimmt auch welche aus Dinkel.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Sauerteig passt auch super zu Süßspeisen.
Es gibt einige Rezepte dafür.
Ich mache auch Hotdog Brötchen mit einem kleinen Teil Sauerteig.
Ich nutze es gerne um etwas weniger Hefe nehmen zu müssen.
Ich hab übrigens einen Weizensauerteig.
Das Brot damit schmeckt echt super. Ich mache viele Brote nach Rezepten von Marcel paa und einige von Häuslern backdorf.
Inzwischen kaufen wir nur noch ganz selten Brot.
Ich bin eigentlich auch eher jemand der so ein klassisches Sauerteig Brot nicht mag. Aber so ein Besenleib schmeckt mir genauso wie ein reines Hefebrot, allerdings backe ich kaum noch reine hefebrote
Es gibt einige Rezepte dafür.
Ich mache auch Hotdog Brötchen mit einem kleinen Teil Sauerteig.
Ich nutze es gerne um etwas weniger Hefe nehmen zu müssen.
Ich hab übrigens einen Weizensauerteig.
Das Brot damit schmeckt echt super. Ich mache viele Brote nach Rezepten von Marcel paa und einige von Häuslern backdorf.
Inzwischen kaufen wir nur noch ganz selten Brot.
Ich bin eigentlich auch eher jemand der so ein klassisches Sauerteig Brot nicht mag. Aber so ein Besenleib schmeckt mir genauso wie ein reines Hefebrot, allerdings backe ich kaum noch reine hefebrote
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Jetzt habe ich noch ein wenig gestöbert und gelesen und so langsam bekomme ich Lust, das mit dem Sauerteig doch auch auszuprobieren*…Danke euch!
*wenn Urlaub, Einschulung der Großen und Geburtstag des Mittleren durch sind
*wenn Urlaub, Einschulung der Großen und Geburtstag des Mittleren durch sind
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
EmilyinParis
- Herzlich Willkommen
Wir backen auch unser Brot mit Sauerteig. Sehr lecker, nur zu empfehlen. LG
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich backe nur noch sehr selten und habe folgendes Problem:
Mein Uralt ASG sieht immer noch gut aus. Es riecht maximal sauer und es steht auch Flüssigkeit drin.
Ich bekomme es nicht wiederbelebt. Jeder Ansatz, den ich daraus nehme verschimmelt in Rekordzeit.
Es bildet keine Bläschen, auch nach ein paar Tagen regelmäßig füttern nicht. So langsam wird die "Ursuppe" knapp.
Habt ihr Tipps für mich?
Mein Uralt ASG sieht immer noch gut aus. Es riecht maximal sauer und es steht auch Flüssigkeit drin.
Ich bekomme es nicht wiederbelebt. Jeder Ansatz, den ich daraus nehme verschimmelt in Rekordzeit.
Es bildet keine Bläschen, auch nach ein paar Tagen regelmäßig füttern nicht. So langsam wird die "Ursuppe" knapp.
Habt ihr Tipps für mich?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Was heißt denn in Rekordzeit?
Hast du schon versucht das ASG ganz "normal" aufzufrischen? Also ASG plus Wasser plus Mehl stehen lassen (wahrscheinlich etwas länger, so 12h oder so), davon dann wieder was abnehmen und Wasser und Mehl dazu. Und so weiter. Es liest sich so als hättest du bisher immer nur Mehl und Wasser zum Ursprung dazu getan.
Das würde ich jetzt nochmal probieren, damit das Ursprungs ASG nicht so lange steht und Zeit hat zu schimmeln. Funktioniert natürlich nur, wenn noch minimal Leben drin ist. Und ich würde es relativ warm führen.
Ich kann dir sonst auch gerne was von meinem ASG schicken.
Hast du schon versucht das ASG ganz "normal" aufzufrischen? Also ASG plus Wasser plus Mehl stehen lassen (wahrscheinlich etwas länger, so 12h oder so), davon dann wieder was abnehmen und Wasser und Mehl dazu. Und so weiter. Es liest sich so als hättest du bisher immer nur Mehl und Wasser zum Ursprung dazu getan.
Das würde ich jetzt nochmal probieren, damit das Ursprungs ASG nicht so lange steht und Zeit hat zu schimmeln. Funktioniert natürlich nur, wenn noch minimal Leben drin ist. Und ich würde es relativ warm führen.
Ich kann dir sonst auch gerne was von meinem ASG schicken.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich mache es genauso wie du beschreibst, also kleine Menge abnehmen, Mehl und Wasser dazu. So habe ich es immer gemacht, aber früher eben regelmäßig verbraucht.
Das habe ich dann wahlweise 12, 24, 36, 48 Stunden stehen gelassen, wieder gefüttert, und es schimmelt immer nach 1-3 Tagen.
Das habe ich dann wahlweise 12, 24, 36, 48 Stunden stehen gelassen, wieder gefüttert, und es schimmelt immer nach 1-3 Tagen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18