Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
akst
Profi-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von akst »

Das ist eine gute Idee, die gebe ich gleich mal weiter.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Ich habe mich ganz lange nicht an das Thema Sauerteigbrot ran getraut und ärgere mich inzwischen sowas von, dass ich mich nicht früher dazu überwunden habe.
Für mich muss es allerdings glutenfrei sein. Ich dachte immer, Sauerteig hat auch was mit Gluten zu tun, ist aber gar nicht der Fall. Ich hab nur kurze Internetrecherche betrieben und hab mich dann entschlossen es einfach laut Rezept bei lenas glutenfrei zu versuchen. Ich verwende Braunhirse, Hafer und Reis, alles Vollkorn, alles bio. Außerdem habe ich sehr auf Hygiene geachtet. Hatte immer Angst, dass was anfängt zu schimmeln.
Beim Anstellgut hab ich nach etwas mehr als einer Woche den Überblick verloren. Ich hab einfach weitergefüttert und der Ansatz hat schön Blasen gebildet.
Nach knapp zwei Wochen hab ich dann mit dem Anstellgut (vorher noch 30g in ein separates Glas gepackt und in Kühlschrank gestellt) den Hauptteig gemacht. Das erste Brot war ziemlich sauer. Aber es hat alles so super geklappt und ist ganz toll aufgegangen. Inzwischen bin ich beim 4. Brot seit Ende Juni.
Der Ablauf ist immer derselbe. Abends die 30g Anstellgut aktivieren (155g Mehl und 155g Wasser). Am nächsten Morgen Hauptteig herstellen, bis zum frühen Nachmittag gehen lassen, dann eine Stunde backen und zum Abendessen hab ich frisches Brot.
Also, falls wer überlegt, traut euch. Es ist wirklich easy, es dauert am Anfang nur ein Weilchen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich würde gerne anfangen, Brot selber zu backen. Eher mit Hefe als mit Sauerteig.
Wir kaufen normalerweise Brote mit 750g. Und so in der Größe würde ich auch gerne backen. So 750-1000g fertiges Brot.

Welche Form empfehlt ihr mir da?
Meine bisherigen vereinzelten Versuche habe ich in einem Tupper Ultra gebacken. Gefiel mir an sich sehr gut, aber meine Kleinanzeigen-Eroberung ist etwas zu klein auf Dauer.

Ich hätte gerne etwas unkompliziertes mit Deckel. Also zB. kein Gusseisen, das eingebrannt und gepflegt werden muss
bitte 🫣 Und preislich bitte auch nicht zu hoch.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hast du einen Römertopf? Wenn ja, probier den einfach mal. Empfehlung: mit Backpapier bzw. Backmatte drin, wenn du möchtest, dass das Brot sich leicht herauslösen lässt.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe vor Jahre im örtlichen, super sortierte Haushaltswarenladen, den es leider nicht mehr gibt, eine Sauerteig beständige Kastenform gekauft. Die im Link ist etwas kleiner als meine, aber ich backe auch sehr große Brote.
https://www.kaiser-backform.com/produkt ... 04316.html

Für Hefeteig tut es auch eine normale Kastenform.

Zusätzlich habe ich einen einfachen Backstein vom Discounter, für frei geschobene Brote. Backpapier nicht vergessen sonst kleben sehr feuchte Teige am Stein fest. Fragt nicht woher ich das weiß.🙈
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hab auch zu Beginn die von Sisqi verlinkte genutzt. Wenn du nur Hefebrote machst, kannst du auch einfach eine Kuchenform nehmen, falls du die zuhause hast.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Guten Morgen,

einen Römertopf habe ich leider nicht, Kuchenformen habe ich. Aber sollte man Brot nicht mit Deckel backen?

Ihr seht…absolute Anfängerin und überfordert mit der Fülle der Infos im Internet 🙈
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Binchen86 hat geschrieben: 31.08.2025, 07:47 Aber sollte man Brot nicht mit Deckel backen?

Ihr seht…absolute Anfängerin und überfordert mit der Fülle der Infos im Internet 🙈
Das mit der Fülle und Überforderung kenne ich zu gut. Aus vielen Bereichen. Und dann muss es zu perfekt und kompliziert sein.
Brot ohne irgendeine Form wurde mir zu breit auf dem Backblech, weil Teig zu flüssig. Deswegen habe ich schon Backformen benutzt. Probier's aus und betreibe möglichst wenig Aufwand. Mach's dann Schritt für Schritt besser und perfekter, wenn du möchtest.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe gar keinen Deckel für meine Brote und sie sind meist ganz ordentlich.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich hab nie Mit Deckel gebacken.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“