Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von acma »

...einen Schuhtrockner, klein genug für Kinderschuhe. Die Schuhe meiner Tochter sind nach dem Waldkindergarten regelmäßig nass/feucht (auch innen), und ich muss die bis zum nächsten Morgen trocken kriegen.

Zum Luftbefeuchter hab ich leider keinen Tipp.
acma mit Knöpfchen (08/21)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

delfinstern hat geschrieben: 07.01.2026, 21:52 Luftbefeuchter (über Verdunstung , keine Ultraschallgedöns, was das Wasser nur zerstäubt) für 60qm große Räume. Wir haben 2 Geräte, aber die bringen nicht wirklich viel (etwa 10% mehr) aber die sind laut. Pro Tag verbrauchen die ca 10l Wasser. Und diese Filtermatten leiten das Wasser total schnell nicht mehr weiter weil sie verkalken und dann verdunstet gar kein Wasser mehr. Ich kann bei der Wassermenge aber kein destilliertes Wasser reinfüllen?! Leicht zu reinigen wäre auch cool, ein Gerät ohne viele ecken und Kanten im inneren, wo der Kalk sitzt und alles orange-braun wird. Filtermatten ohne Papier(artiges) wäre auch gut. Gibts das überhaupt? Unter was finde ich das? bezahlbar wäre nett. 20% Luftfeuchtigkeit ist halt echt mist auf Dauer
Jetzt nochmal in Ruhe.
Venta Luftbefeuchter bzw Luftwäscher. Empfehlung hier aus dem Forum.
Den LW25 Comfort Plus schicken wir heute ein. Der hat einen Displayfehler. Damals neu gekauft.
Dazu haben wir einen LW40 und einen LW25 ohne Comfort gebraucht geholt. Bei dem Preisunterschied lohnt sich das. 300€ zu 40€.
Die haben Plastikplattenstapel drin, die einfach laufen. Dort muss man nix tauschen oder so.
In Zukunft würde ich die mit 2 Walzen nehmen. Wir haben ähnliche Feuchtigkeitswerte und sind bei denen mit nur einer Walze täglich am nachfüllen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

königsmadl hat geschrieben: 08.01.2026, 08:44
delfinstern hat geschrieben: 07.01.2026, 21:52 Luftbefeuchter (über Verdunstung , keine Ultraschallgedöns, was das Wasser nur zerstäubt) für 60qm große Räume. Wir haben 2 Geräte, aber die bringen nicht wirklich viel (etwa 10% mehr) aber die sind laut. Pro Tag verbrauchen die ca 10l Wasser. Und diese Filtermatten leiten das Wasser total schnell nicht mehr weiter weil sie verkalken und dann verdunstet gar kein Wasser mehr. Ich kann bei der Wassermenge aber kein destilliertes Wasser reinfüllen?! Leicht zu reinigen wäre auch cool, ein Gerät ohne viele ecken und Kanten im inneren, wo der Kalk sitzt und alles orange-braun wird. Filtermatten ohne Papier(artiges) wäre auch gut. Gibts das überhaupt? Unter was finde ich das? bezahlbar wäre nett. 20% Luftfeuchtigkeit ist halt echt mist auf Dauer
Jetzt nochmal in Ruhe.
Venta Luftbefeuchter bzw Luftwäscher. Empfehlung hier aus dem Forum.
Den LW25 Comfort Plus schicken wir heute ein. Der hat einen Displayfehler. Damals neu gekauft.
Dazu haben wir einen LW40 und einen LW25 ohne Comfort gebraucht geholt. Bei dem Preisunterschied lohnt sich das. 300€ zu 40€.
Die haben Plastikplattenstapel drin, die einfach laufen. Dort muss man nix tauschen oder so.
In Zukunft würde ich die mit 2 Walzen nehmen. Wir haben ähnliche Feuchtigkeitswerte und sind bei denen mit nur einer Walze täglich am nachfüllen.
Walze klingt interessant.
Ich hab vorhin noch was gefunden, dass in Passivhäuser mit Lüftungsanlage die Geräte doppelte bis 3fache Raumgröße haben sollten, weil es permanent Luftaustausch gibt. Das erklärt vermutlich auch, warum wir mit 2 Geräten für 30-40qm nur auf 25-28% statt 20% kommen.... Dann bräuchte ich Geräte für 120-150qm (wohnen-essen-küche ist quasi offen mit ca 60qm).
Nervig...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wir haben auch die gleiche Wohnfläche und kommen mit 2 x LW25 und einem LW40 gut klar.
Haben im Winter aber auch die Lüftungsanlage runter geregelt und Lüften ganz oldscool mit den Fenster 😳
Bei Venta haben sie auch eine recht informative Hotline. Die gab mir die Info, dass bei so geringen Werten die Geräte erstmal eine Weile laufen müssen, bis sich der Wert auf die Luft auswirkt. Hölzer zudem Mauerwerk sind so ausgetrocknet, dass sie ordentlich Feuchtigkeit ziehen. Bei uns merkt man das sehr stark am Parkett
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

königsmadl hat geschrieben: 08.01.2026, 09:02 Wir haben auch die gleiche Wohnfläche und kommen mit 2 x LW25 und einem LW40 gut klar.
Haben im Winter aber auch die Lüftungsanlage runter geregelt und Lüften ganz oldscool mit den Fenster 😳
Bei Venta haben sie auch eine recht informative Hotline. Die gab mir die Info, dass bei so geringen Werten die Geräte erstmal eine Weile laufen müssen, bis sich der Wert auf die Luft auswirkt. Hölzer zudem Mauerwerk sind so ausgetrocknet, dass sie ordentlich Feuchtigkeit ziehen. Bei uns merkt man das sehr stark am Parkett
Die letzten Winter haben wir es durchlaufen lassen ab Oktober oder so, diesen Winter haben wir noch nix gemacht, weil mir die Filter zu teuer für wenig Effekt sind. Aber 1000€ ist ne Ansage.... Ich guck mal nach gebraucht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Wintermantel (Jungs und Mädel) in 164, möglichst bunt, wasser-und winddicht. soll bis über den Po, evtl sogar bis ca zu den knien gehen. 2 Wege Reißverschluss
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

61ikxO-W8pL._AC_SL1500_.jpg
Weiß jemand wie man das nennt und wo man sowas herbekommen könnte?
Das ist an manchen Blumenampeln/Hängetöpfen dran statt der typischen Kette. Es ist ein dicker Draht/dünner Stab mit Haken bzw. Öse. Komme mit meiner Suche aber nicht weiter, einzeln finde ich nur die Ketten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Lange S-Haken bzw. Verlängerungshaken. Im Dekorbedarf, Blumencenter oder eBay.
https://www.amazon.de/COMNICO-strapazie ... B0F6TL1871
https://www.amazon.de/Praktische-Verl%C ... B00PIP382O
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

maarisha hat geschrieben: 12.01.2026, 15:09 Wintermantel (Jungs und Mädel) in 164, möglichst bunt, wasser-und winddicht. soll bis über den Po, evtl sogar bis ca zu den knien gehen. 2 Wege Reißverschluss
Hast Du bei Trollkids schon geschaut?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ja, aber da ist zumindest jetzt nichts dabei
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“