Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Schwaden ist das Bedampfen im Ofen. Ich finde vor allem bei Brötchen ist der Unterschied groß. Unser Standardbrot wird im Kasten und bei Vollgare gebacken, da macht es nichts aus nicht vernünftig schwaden zu können. Aber im Moment mache ich öfter mal was Neues und auch wieder öfter Brötchen. Denn ja: es ist verdammt teuer (und oft genug nicht mal gut).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich schwade mit einer Sprühflasche, backe im Holzbrotrahmen oder Brötchen etc auf dem Backstein, sprühe einfach mehrfach in den Ofen. Die Kruste wird nett und ich hatte bisher kein Bedürfnis nach einer professionelleren Bedampfung.

Je länger ich Brot backe, desto weniger schmeckt mir Brot mit kurzer Gehzeit und viel Hefe - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
ch bin aber mittlerweile sehr pragmatisch, backe knapp 4 Kilo Brot in einem Durchgang, mit an meinen Alltag angepassten Zeiten, und friere dann 2 oder 3 ein, die ich aufgetaut am liebsten getoastet, alle anderen Familienmitglieder aber ungetoastet essen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich schwade bei Brötchen und anderem Kleingebäck mit einer Metallpfanne, die ich unten im Backofen mit aufheize. Das reicht für mich. Brot backe ich eigentlich immer im Gußeisentopf, da muss man nicht schwaden.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich stell so eine kleine backform aus Metall in den Ofen und Füll da Wasser rein

Ich hab mir schon überlegt lavasteine zu kaufen und die mit Wasser zu besprühen.

Kruste wird aber so ganz gut. Hab kein Bedürfnis nach mehr.

Ich hab ein Kühlschrank Platz Problem für teige die nicht bei Raumtemperatur gehen/Reifen sollen.
Ich werde die langen reifeteige erst wieder im Winter machen wenn ich den Teig in die Garage stellen kann.

Im Sommer mach ich sauerteig mit vorteig oder ein 3 Stunden express brot
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir haben auch nur einen Kühlschrank und keinen Platz für über Nacht Gare.

Ich backe mal dies, mal das. Insgesamt könnten meine Sauerteige mehr Pflege gut vertragen....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Zum Schwaden hatten wir vom Nachbarn mal Lavasteine ausgeliehen und unten in einer Fettwanne auf dem Rost stehen. Direkt auf den Boden wollte ich das nicht stellen wegen der Hitzeverteilung.
Das hat ganz gut geklappt.
Lavasteine gibt es auch für Blumenbeete, die wären feiner oder in der Aquaristik. Vielleicht wären die noch was?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Staubt das dann nicht mit den Lavasteinen?

Rueckenwind welchen Backrahmen nutzt du? Passt der auf den Backstein? Und wie kriegt man das eigentlich dann in den Ofen? Steht auch noch auf meiner "möchte ich gerne brauch ich aber aktuell eigentlich nicht" Liste 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.08.2024, 19:41 Staubt das dann nicht mit den Lavasteinen?
Also bei mir nicht. Die waren von einem alten Lavasteinegrill und schon gut abgelagert
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich freue mich übrigens sehr: Mein Sauerteig hat unseren dreiwöchigen Urlaub überlebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich hätte Mal eine absolute Anfängerfrage an euch…

Ich würde gerne in Zukunft auch Brot selber backen. Zu Coronazeiten hatte ich schon ein schnelles Vollkornbrot hier aus dem Thread gebacken. Aber da die Kinder aktuell auf helles Brot bestehen, haben ich gestern ein einfaches Dinkel-Joghurt-Brot gebacken (https://www.rezeptwelt.de/brot-broetche ... 2-b7j0b8gu) - aber ohne Thermomix.

Jetzt ist das Brot sehr „feinporig“ bzw. eben gar keine „Luftblasen“ drin. Es schmeckt trotzdem echt lecker, aber ich bin ein Fan von Poren im Brot.
Hilft hier weniger Hefe und längere Gehzeit? Oder in der Form nochmal gehen lassen vor dem Backen?

Gerne nehme ich auch Rezeptvorschläge für helle (Dinkel-) Brote entgegen.

Danke euch und liebe Grüße
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“