Wollüberhosen fetten
-
Lösche Benutzer 6804
Re: Wollüberhosen fetten
Hier ist das Baby auch noch im Bauch, ne Frage hab ich trotzdem. Nach dem Fetten schleudern viele die ÜH in der Maschine, aber davon wird ja die Trommel fettig. Deswegen ja oft der Hinweis wen das stört, der soll's nicht machen. Na ja, gibt's da irgendwelche Probleme oder ist es nur wegen dem Gefühl, dass es halt fettig ist? Bei der nächsten Wäsche einfach nen Schuss mehr Waschmittel (ich wasche immer mit sehr wenig)? Oder muss die Trommel danach gar geputzt werden? Wie macht ihr das?
-
Idnar
- ist gern hier dabei
Hallo again,
also ich schleuder die auch in der WaMa, habe aber ehrlich gesagt nicht das GEfühl, dass die Trommel fettig ist...
Habe abe rnoch mal eine Frage: Ich habe hier die Wollkur von Ulrich und da steht drauf, dass man die ÜH da 4-6 Std. einweichen soll und danach noch mal in klarem Wasser spülen soll - muss das wirklich sein, oder kann man das nicht auch wie bei dem "Rezept" von Bille machen, dass man das 30min einweicht und dann einfach schleudert??
also ich schleuder die auch in der WaMa, habe aber ehrlich gesagt nicht das GEfühl, dass die Trommel fettig ist...
Habe abe rnoch mal eine Frage: Ich habe hier die Wollkur von Ulrich und da steht drauf, dass man die ÜH da 4-6 Std. einweichen soll und danach noch mal in klarem Wasser spülen soll - muss das wirklich sein, oder kann man das nicht auch wie bei dem "Rezept" von Bille machen, dass man das 30min einweicht und dann einfach schleudert??
-
Sagittaria
- Power-SuTler
ICh spüle nicht 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe mir das Wollfett von Lavita mal bestellt. Es steht drauf "Apeds Lanae" und "anhydrat" und es funktioniert nicht. Mir sind beide Nachüberhosen mit dem Fett durchgelaufen. Das gleiche Phänomen hatte ich mit dem Wollfett vom Finkhof.
Ich muss dann wohl noch anderes bestellen. Schade.
Ich muss dann wohl noch anderes bestellen. Schade.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Heute zum ersten Mal selbst gefettet - und zwar mit der Wollkur von Sonett, einfach mal wie in der Anleitung steht. Ich bin da mal tierisch gespannt.

-
goweende
- gehört zum Inventar
Mein Problem ist kein Problem mehr, seit ich die kleine Wolwikkel-Wollkur-Flasche aufgebraucht habe und eine neue in Nutzung ist. Mit dieser löst sich das Lanolin ohne Murren im heißen Wasser auf...goweende hat geschrieben:Ich habe inzwischen auch eine Frage...
Für unseren Bauchzwerg haben wir ein paar Wollüberhosen angeschafft, die ich nach und nach erst gewaschen und dann gefettet habe. Dafür habe ich die Wolwikkel-Wollkur verwendet.
Bei meinen paar wenigen Versuchen (glaube insg. 4-5 bis jetzt) habe ich es leider noch nicht einmal geschafft, die Wollkur wirklich komplett aufgelöst zu bekommen...Ich habe es mit heißem und frisch aufgekochtem Wasser versucht, erst nur eine Tasse voll mit den etwa 2 EL, dann verdünnt mit weiterem heißem Wasser zu mind. 1/2 l. Immer wieder gerührt, mal eine Weile stehengelassen und zwischendurch oft gerührt, sogar mal etwas Spüli dazugegeben... (wenn's bei Adeps lanae hilft, dachte ich mir...) Aber irgendwie waren immer noch weiße feste(re) Anteile dabei, die nach einem Moment warten oben schwammen. Die gefetteten Teile wirken eigentlich trotzdem nicht "überfettet", aber da unser Baby noch im Bauch ist, fehlt noch der Praxistest!
Was mache ich falsch? Hat da eine von Euch eine Idee für mich?!
LG
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Habe mich jetzt durch 32 Seiten durch gekämpft aber keine Antwort gefunden
1)
Aus meinen Anfangsstillzeiten habe ich noch 100% ultrareines Lanolin Brustwarzencreme.
Ich benötige die Creme nicht mehr und sie zu verkaufen lohnt sich nicht wirklich. (Medela 100purelan und Lansinoh.) Kann ich beides als Wollkur verwenden?
2)
Ich habe eine Wollkur angesetzt wie hier beschrieben - hat auch alles prima geklappt, denke ich. Ich hatte aber zu viel Lösung für nur 1 Walk-ÜH angesetzt. Kann ich die abgekühlte Lösung noch verwenden oder sollte sie warm/heiß verwendet werden?
Sollte ich sie in einem Topf wieder erwärmen oder kann ich meine ÜH einfach in die kalte Lösung legen?
3)
Ist es richtig, dass sich in komplett erkaltetem Zustand ein weißer Film auf der Wasseroberfläche absetzt oder sollte noch mehr Shampoo hinein? Kann ich das Shampoo auch noch in die kalte Lösung geben und die jetzige Lösung erneut erwärmen und wieder verwenden?
1)
Aus meinen Anfangsstillzeiten habe ich noch 100% ultrareines Lanolin Brustwarzencreme.
Ich benötige die Creme nicht mehr und sie zu verkaufen lohnt sich nicht wirklich. (Medela 100purelan und Lansinoh.) Kann ich beides als Wollkur verwenden?
2)
Ich habe eine Wollkur angesetzt wie hier beschrieben - hat auch alles prima geklappt, denke ich. Ich hatte aber zu viel Lösung für nur 1 Walk-ÜH angesetzt. Kann ich die abgekühlte Lösung noch verwenden oder sollte sie warm/heiß verwendet werden?
Sollte ich sie in einem Topf wieder erwärmen oder kann ich meine ÜH einfach in die kalte Lösung legen?
3)
Ist es richtig, dass sich in komplett erkaltetem Zustand ein weißer Film auf der Wasseroberfläche absetzt oder sollte noch mehr Shampoo hinein? Kann ich das Shampoo auch noch in die kalte Lösung geben und die jetzige Lösung erneut erwärmen und wieder verwenden?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
- Maeve
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran.
Bisher habe ich immer mit Wollfett, Spüli usw selbst gefettet, jetzt habe ich von einer Freundin ihre angebrochene Flasche Ulrich Wollkur bekommen. Auf der Flasche steht allerdings nur drauf, wie viel ich davon pro Liter Wasser brauche, nicht, wie viel ich pro Wollüberhose brauche.
Ich möchte zwei Überhosen und eine Longie fetten. Wie viel nehme ich denn da?
Bisher habe ich immer mit Wollfett, Spüli usw selbst gefettet, jetzt habe ich von einer Freundin ihre angebrochene Flasche Ulrich Wollkur bekommen. Auf der Flasche steht allerdings nur drauf, wie viel ich davon pro Liter Wasser brauche, nicht, wie viel ich pro Wollüberhose brauche.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
-
Lösche Benutzer 6804
Ich rühre zwar selbst an, aber ich nehme für eine Woll-ÜH immer 2 L Wasser und für Longies 4 L. Also wären das bei 2 ÜH + 1 Longie insg. 8 L Lösung.Maeve hat geschrieben:Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran.
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
Mag mir jemand antworten?Frau_Sandmann hat geschrieben:Hallo!
1)
2)
3)
*liebguck*
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann