Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Sam »

Elena hat geschrieben: 07.03.2024, 20:28
Sam hat geschrieben: 07.03.2024, 19:30 Ich brüte seit einem Jahr darüber, wie das Gesamtkonzept für unseren Garten aussehen soll. Im Moment ist es so ein Sammelsurium aus Altlasten, 4 Schafen, unlogisch verteilten Zäunen, halbtoten Bäumen, Dingen, die vom Hausbau noch nicht fertig sind, und Dingen, die ich neu gepflanzt oder gemacht habe. Ich hab das Gefühl, wenn ich wüsste, was wo hin soll, könnte ich so langsam darauf hinarbeiten. Aber so weiß ich oft nicht, was der beste Platz für Pflanzen und Bäume wäre.
Das kann ich nachvollziehen... wie lange wohnt ihr jetzt dort? Wir wohnen jetzt fast 10 Jahre hier. Der Garten war vorher 60 Jahre alt und ziemlich überwuchert. Wir haben anfangs einige Dinge radikal gerodet, wie Thujahecken und sowas, und ein paar zentrale Dinge angelegt. Aber daneben gab es noch sehr viel noch "undefinierten" Platz. Jahr für Jahr haben wir etwas verändert, Pflanzen an bessere Plätze gesetzt, weil wir immer besser wussten, wo welche Bedingungen herrschen und was wir wollen. Eigentlich finde ich das schön so, nur manchmal hätte ich aber schon gerne einen "fertigeren" Garten...

Wir wohnen seit einem Jahr hier. In unserer alten Wohnung war nach Jahren alles so schön eingewachsen, alles am richtigen Platz, wenig Arbeit, das war echt cool. Ich habe im Moment bei allem was ich pflanze Sorge, dass es dann falsch steht. Also bei Bäumen bzw. größeren Gewächsen, das wäre halt total schade, weil ich sie nicht einfach umpflanzen kann. Und auch bei meinem neu angelegten Gemüsegarten.
Wenn ich schaue, was ich schon gemacht habe, ist das gar nicht wenig für eine Saison, aber wenn man neutral drauf schaut, ist einfach noch nix fertig :D unser Vorgarten ist noch nackte Erde und Schotter, da kommt nochmal Erde die verteilt werden muss.

Die Heidelbeeren hatte ich am Waldrand gepflanzt, in der Annahme, dass es ja Waldpflanzen sind. Aber dort kümmern sie dahin. Ob das an Rehen liegt oder an zu wenig Sonne, keine Ahnung. Ich hab aus dem Christbaum und Blättern ein “Schwammbeet” angelegt, darauf sollte noch saure Erde. Darunter ist auch bei uns schwerer Lehmboden.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

PS: eigentlich war mein Plan, meiner Mama im Garten zu helfen, und bei uns gar nix zu machen, ausset Bäumen. Klappt hervorragend ;)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Waldheidelbeeren (Blaubeeren, diese niedrigen) sind Waldpflanzen.
Kulturheidelbeeren sind aber was anderes. Kommt jetzt drauf an, welche du hast.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei Rehen sind allerdings beide Sorten sehr beliebt 😅 ohne Zaun könnte das dann schwierig werden
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Sand hatte ich schon mal auf die Erde gestreut und das hatte nichts gebracht. Von unten auch hatte ich aber noch nicht,das leuchtet ein. Dann werde ich das wohl mit gelbfalle und saugen probieren ...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Oh f… jetzt habe ich selber Trauermücken in meinen Aussaaten.
Da werde ich dann wohl doch zu Nematoden oder Neemöl greifen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 08.03.2024, 15:17 Oh f… jetzt habe ich selber Trauermücken in meinen Aussaaten.
Da werde ich dann wohl doch zu Nematoden oder Neemöl greifen.
Ich hatte die auch schon mal sporadisch in Anzuchttöpfen, aber das war nie ein Problem. Sobald es tagsüber wärmer wird, stelle ich die Töpfe zumindest tagsüber raus, und spätestens dann waren sie weg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Naja, die Larven fressen meine Samen und Keimlinge auf.
Ich will das nicht. 🤬🤬🤬
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh nein, das ist natürlich doof. So weit haben die es bei mir nie geschafft, glaube ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Larven :shock:
Ich hab bisher auch noch keine entdeckt.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“