Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

sanilii hat geschrieben: 30.03.2021, 21:43 Sind das so gefiederte Blätter Grashüpfer? Dann würde ich Blauregen sagen. Wächst auch ziemlich schnell das Zeug... (und ist eins der wenigen Sachen, die ich kenn...)
Das ist übrigens megagiftig und hat so Schoten, die wie Bohnen aussehen. Das haben wir als erstes entfernt als unsere Tochter sich ankündigte, nachdem wir schon gesehen hatten, dass unser Neffe davon magisch angezogen wird.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sanilii hat geschrieben: 30.03.2021, 21:43 Sind das so gefiederte Blätter Grashüpfer? Dann würde ich Blauregen sagen. Wächst auch ziemlich schnell das Zeug... (und ist eins der wenigen Sachen, die ich kenn...)
Eine Kletterpflanze? Dann könnte es tatsächlich Blauregen sein. Blüht wunderschön und sollte genau jetzt zurückgeschnitten werden, damit es gut blüht. Und ist ziemlich giftig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 30.03.2021, 21:46
Das ist übrigens megagiftig und hat so Schoten, die wie Bohnen aussehen. Das haben wir als erstes entfernt als unsere Tochter sich ankündigte, nachdem wir schon gesehen hatten, dass unser Neffe davon magisch angezogen wird.
Das hängt sicher sehr von den Kindern ab. Wir haben jede Menge giftige Sachen im Garten (Blaurege, Fingerhut, Maiglöckchen, Efeu, Tomaten, Goldlack, Seidelbast, Alpenveilchen, Eibe, Ilex, Tränendes Herz, Rhododendron, Kartoffeln, ... ich habe gerade den Eindruck, wir haben mehr Giftiges als Ungiftiges. :lol: Ich hatte da bei unseren Kindern nie Bedenken, aber abhängig vom Kind wäre ich tatsächlich vorsichtig.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Krachbum hat geschrieben: 30.03.2021, 21:30
Grashüpfer hat geschrieben: 30.03.2021, 21:17 Meine Schwester will ihren Gartenzaun mit Efeu begrünen. Ich habe ihr angeboten, dass sie unseren Efeu gerne ausgraben und sich dabei überlegen kann, ob sie das wirklich will 😂

Die Vorbesitzer haben es aber besonders gut gemeint, und noch so ein anderes Unkraut gepflanzt, ich habe keine Ahnung was das ist. Immergrün, meterlange Triebe, relativ große Blätter und die Triebe sehen so ähnlich aus wie Seile. Kennt das jemand? Was ist das denn?
Ich habe keine Ahnung aber möchte ein Foto :lol:

Dann gedulde ich mich mal noch etwas mit den Einlegegurken.
Es könnte immergrünes Geißblatt sein.
Und weil ich gerade an googeln war, Blauregen und Schlingenknöterich haben wir auch. Ja Halleluja.
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Elena hat geschrieben: 30.03.2021, 21:51 ... Rhododendron...
Der ist giftig?! Eiben haben wir schon abgesäbelt, Fingerhut kommt auch noch raus, auch wenn er hübsch ist. Beim Efeu hab ich weniger Bedenken, aber den mag ich halt nicht im=als Beet haben.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach ja immergrün, dann ist es kein Blauregen. Geißblatt ist auch schön! Und giftig. :lol:

Ich finde ja, dass man erstmal davon ausgehen können sollte, dass man seinen Kindern einen vernünftigen Umgang mit Pflanzen beibringen kann. Solange die noch alles in den Mund gesteckt haben, waren meine nicht alleine draußen unterwegs. Die sammeln dann ja viellicht auch Katzenkacke oder Schnecken auf... nee. :roll: Und wenn sie älter sind, können die meisten das gut verstehen. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer. Aber da Giftpflanzen auch bei Nachbarn, Großeltern, Freunden oder im Park stehen können, muss man den Kindern ja ohnehin Respekt davor beibringen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sanilii hat geschrieben: 30.03.2021, 21:59
Elena hat geschrieben: 30.03.2021, 21:51 ... Rhododendron...
Der ist giftig?! Eiben haben wir schon abgesäbelt, Fingerhut kommt auch noch raus, auch wenn er hübsch ist. Beim Efeu hab ich weniger Bedenken, aber den mag ich halt nicht im=als Beet haben.
Ja, ich weiß nicht, wie sehr. Hier steht er dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst, immerhin habe ich gerade Liguster gepflanzt und wir haben auch einen Kirschlorbeer, die Schoten fand ich trotzdem gefährlicher und hatte auch Angst, dass der Blauregen unser Dach beschädigt. Der hebt nämlich gerne Dächer an. 🙄
Schön ist er aber schon.
Meine Tochter fragt jetzt immer vorher, ob etwas giftig ist. Das weiß ich allerdings meistens gar nicht. 😬
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich lese zwar meistens nur mit, war aber seit Sonntag auch fleißig. Tomaten gesät, Paprika*. Im Hochbeet dann Salat gepflanzt, den ich schon länger gezogen hatte und welchen von einer Freundin. Außerdem im Hochbeet gesät: Radieschen, Rucola, Mangold*, Zwiebeln* und Rote Bete. Heute etwas im Gewächshaus geräumt, ein mini Beet meines Sohns gesäubert.

* alte Samen, die weg sollten, keine Ahnung, was davon aufgehen wird. Mal abwarten.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Giftig hat ja Abstufungen von Hautreizungen über Bauchweh zu tödlich in kleinsten Mengen. Hier im Garten gibt es einiges was gefährlich ist, die richtig giftigen Dinge habe (Eisenhut, Pfaffenhütchen) habe ich nicht, Fingerhut und Eibe steht im Vorgarten, wo die Kinder nicht sind, und bei Krokussen, Tomaten etc müssen wir aufpassen und die Kinder lernen, dass nicht alles in den Mund gehört.

Gerade bei häufigen giftigen Sachen wie eben Eiben, die ja oft in Parks stehen, ist es mir wichtig den Kindern deren Giftigkeit und die sichere Zuordnung beizubringen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“