Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Polarfuchs »

Sam hat geschrieben: 10.03.2021, 08:11 Mein Kind isst weder Brot noch Rinde ;) das macht keinen Mist, aber ich weiß oft echt nicht, was ich als schnelles Essen anbieten soll - wie einfach wäre ein Butterbrot!
Obst wird mit Schale gegessen.
Leider machen die Großeltern oft einen großen Terz um die Schale bei Obst oder um Haut auf der Milch und ich befürchte, dass er das irgendwann verinnerlicht.
Das ist hier auch so, Brot geht gaaanz langsam aber sicher, aber auch nur wenn was leckeres (Schinkenwurst) drauf ist.
Was sie mittlere mag sind Waffeln. Hast du es damit mal Probiert? Kann man so zwischendurch auch gut anbieten. Die lassen sich super einfrieren und dann einfach Toasten zum
Wiederauftauen!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Sam hat geschrieben: 10.03.2021, 08:11 Mein Kind isst weder Brot noch Rinde ;) das macht keinen Mist, aber ich weiß oft echt nicht, was ich als schnelles Essen anbieten soll - wie einfach wäre ein Butterbrot!
Obst wird mit Schale gegessen.
Leider machen die Großeltern oft einen großen Terz um die Schale bei Obst oder um Haut auf der Milch und ich befürchte, dass er das irgendwann verinnerlicht.
Der Kleine ist auch nicht gern Brot bisher. Höchstens mal wenn es ganz frisch aus dem Ofen kommt. Viel besser gehen hier Milchbrötchen wenn es mal „schnell“ gehen muss. Dann auch gern mit Butter und Wurst. Oder mit Remoulade 🙈
Eigelb wurd hier von einem Kind auch phasenweise verschmäht. Allerdings nur bei den Hühnereiern. Ich kenne einige Kinder, die das Eigelb von der Konsistenz nicht mögen. So weit ich weiß ist es aber auch eher das (Hühner)Eiweiß, das Allergien auslöst.

Und Schale ging hier auch lange nicht. „Mit ohne Rand!“ war immer die Anweisung. 😄
Bei Obst hab ich es immer ganz dünn abgeschält, dann fällt weniger Müll an als wenn sie es abessen.
Und Brotkanten werden getrocknet und später zu Paniermehl verarbeitet.
Aber die Phase geht gerade langsam vorbei.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Sam hat geschrieben: 10.03.2021, 08:18 Ich wollte eigentlich eine Frage dalassen: mein Kind lehnt Eier ab, besonders das Eigelb, Eiweiß geht manchmal. Sollte ich da eventuell auf eine Unverträglichkeit achten? Das erscheint mir so speziell.
Die Große mag nur den Dotter, mein Neffe nur das Weiße.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Sam hat geschrieben: 10.03.2021, 08:18 Ich wollte eigentlich eine Frage dalassen: mein Kind lehnt Eier ab, besonders das Eigelb, Eiweiß geht manchmal. Sollte ich da eventuell auf eine Unverträglichkeit achten? Das erscheint mir so speziell.
Beide Kinder hatten eine ausgeprägte "Gelbe raus!! Einself!!" phase, bei kind 2 dauert sie noch an
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Beim Eigelb würde ich auch auf "unangenehme Konsistenz" tippen.

Rand isst die Motte auch nicht. Fing mit Brot an, mittlerweile wird nix mehr gegessen was irgendwie als Rand interpretiert werden kann. Also auch bei Obst und Gemüse, Muffins, Waffeln etc.
Da ich noch gut weiß, dass ich Brotkrusten als Kind auch nicht mochte, gehe ich einfach mal davon aus dass diese Phase von alleine vorbei geht :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich versteh dein Kind. Ich mag auch kein Ei. Warum soll es Ei essen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Aha, ich befinde mich in bester Gesellschaft! Stelle aber auch fest, dass mein Kind es wohl ziemlich auf die Spitze zu treiben scheint: Wenn man die Brotrinde vorher abschneidet, lässt sie trotzdem einen Zentimeter vom Rand übrig, könnte ja evtl. doch Rinde sein :roll: in kleine Stückchen schneiden machen wir eh schon, also es wäre nicht mal "anstrengendes" Abbeißen der Rinde nötig, und selbst beim klein geschnittenen Toast sieht sie, wo die Rinde ist, und lässt sie liegen.
Bei Äpfeln würde es mit dem dünn schälen vermutlich hinhauen, mal probieren.

Rinde aufheben und weiterverwenden ist ein guter Tipp, bin gar nicht draufgekommen (muss dazu auch sagen, wir machen höchst selten was mit Paniermehl oder Semmelbröseln, weiß gar nicht, ob es sich lohnen würde ... aber besser als nichts).

Andererseits denke ich: eigentlich seh ich das irgendwie nicht ein, es ihr immer so "einfach" zu machen und von vornherein ohne Rinde zu servieren, irgendwann muss sie sich ja doch dran gewöhnen, dass zum Brot nun mal Rinde gehört. Also ich will eigentlich dieses "Etepetete" nicht fördern, zumal sie ja wie gesagt auch den schon "entrindeten" Rand übrig lässt. Ich verstehe es bei richtig dunkler Rinde, die etwas bitter und verbrannt schmeckt, das mag ich selbst nicht gern (und ist ja vielleicht auch gar nicht so gesund), aber alle anderen Rinden sind ja wohl ok. (Dagegen steht halt das mit dem Verschwenden - denn erstens mag ich die süßen Brotaufstriche nicht, die das Kind bevorzugt, und leider esse ich diese vermatschten Reste anschließend sowieso nicht mehr selber auf, sorry, aber nein danke :wink: Vielleicht gibt es ja Kinder, die "sauberer" essen, meins gehört offenbar nicht dazu.) Na ja, irgendwann siegt bestimmt die Vernunft bzw. das Alter. In der Schule essen die meisten ja dann doch Brot mit Rinde :wink:

-----------------------------

An die mit den Brotverweigerern: Hatten wir auch ganz lang komplett. Es geht eigentlich erst so richtig, seit der Papa angefangen hat, ihr Honig oder Marmelade draufzumachen ... also was Süßes und untrennbar Verbundenes. Ich find zwar gut, dass dadurch Brot gegessen wird, andererseits ist es halt massig Zucker. Ich versuche das Brot immer nur ganz dünn damit zu bestreichen.

@Sam, zum Ei: Hier wird hartgekochtes Ei gar nicht gegessen, Rührei aber komplett. Ich würde auch eher auf ein Konsistenz"problem" beim Eigelb tippen, ich gehör selbst auch zu denen, die das "Bröckelige" nicht so gern mögen ... Aber beobachten schadet ja trotzdem nicht, wenn irgendwo versteckt Ei drin war, ob er irgendwie reagiert. Denke aber mal, das wäre anhand von Waffeln, Kuchen usw. schon aufgefallen? Oder kann sich das auch langsam entwickeln?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Lämpchen hat geschrieben: 10.03.2021, 11:22 Aha, ich befinde mich in bester Gesellschaft! Stelle aber auch fest, dass mein Kind es wohl ziemlich auf die Spitze zu treiben scheint: Wenn man die Brotrinde vorher abschneidet, lässt sie trotzdem einen Zentimeter vom Rand übrig, könnte ja evtl. doch Rinde sein :roll: in kleine Stückchen schneiden machen wir eh schon, also es wäre nicht mal "anstrengendes" Abbeißen der Rinde nötig, und selbst beim klein geschnittenen Toast sieht sie, wo die Rinde ist, und lässt sie liegen.
Hier ganz genau so, ich weiß schon gar nicht mehr seit wann. Ganz ganz selten kriegen wir F mal motiviert ein bisschen Rinde mitzuessen, haben aber eigentlich resigniert. Die Müllberge nach dem Abendessen... *seufz* Und tatsächlich, Rinde wegschneiden hilft nichts, dann wird der "neue" Rand, wie du schreibst, eben trotzdem übrig gelassen. Auch bei Toast. Auch bei Apfelschalen. Irgendwann wird das hoffentlich von alleine aufhören.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Pupselchen liiiebt Ei - aber ohne Gelbes drin. Ich kann mich erinnern das auch als Kind gehabt zu haben. Dann nur Gelb, dann alles.

Brot ist so ziemlich das einzige was sie überhaupt immer klaglos isst 🙈 mit Rinde übrigens. Dafür halt sonst nicht viel 😏

Zum Rand kann ich nix beitragen - essen beide. Aber kann es vielleicht sein dass das vom festhalten kommt? Ich mach immer Klappstullen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

L liebt auch hartgekochtes Ei - ohne Gelbes. ^^ Rührei ist aber auch sehr beliebt und Spiegelei auch.

Obst schälen war hier zwischendurch, momentan geht es. Bei Brot ging Rinde immer.

Ich hab übrigens sogar mal Weintrauben für sie geschält... ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“