Aha, ich befinde mich in bester Gesellschaft! Stelle aber auch fest, dass mein Kind es wohl ziemlich auf die Spitze zu treiben scheint: Wenn man die Brotrinde vorher abschneidet, lässt sie trotzdem einen Zentimeter vom Rand übrig, könnte ja evtl. doch Rinde sein

in kleine Stückchen schneiden machen wir eh schon, also es wäre nicht mal "anstrengendes" Abbeißen der Rinde nötig, und selbst beim klein geschnittenen Toast sieht sie, wo die Rinde ist, und lässt sie liegen.
Bei Äpfeln würde es mit dem dünn schälen vermutlich hinhauen, mal probieren.
Rinde aufheben und weiterverwenden ist ein guter Tipp, bin gar nicht draufgekommen (muss dazu auch sagen, wir machen höchst selten was mit Paniermehl oder Semmelbröseln, weiß gar nicht, ob es sich lohnen würde ... aber besser als nichts).
Andererseits denke ich: eigentlich seh ich das irgendwie nicht ein, es ihr immer so "einfach" zu machen und von vornherein ohne Rinde zu servieren, irgendwann muss sie sich ja doch dran gewöhnen, dass zum Brot nun mal Rinde gehört. Also ich will eigentlich dieses "Etepetete" nicht fördern, zumal sie ja wie gesagt auch den schon "entrindeten" Rand übrig lässt. Ich verstehe es bei richtig dunkler Rinde, die etwas bitter und verbrannt schmeckt, das mag ich selbst nicht gern (und ist ja vielleicht auch gar nicht so gesund), aber alle anderen Rinden sind ja wohl ok. (Dagegen steht halt das mit dem Verschwenden - denn erstens mag ich die süßen Brotaufstriche nicht, die das Kind bevorzugt, und leider esse ich diese vermatschten Reste anschließend sowieso nicht mehr selber auf, sorry, aber nein danke

Vielleicht gibt es ja Kinder, die "sauberer" essen, meins gehört offenbar nicht dazu.) Na ja, irgendwann siegt bestimmt die Vernunft bzw. das Alter. In der Schule essen die meisten ja dann doch Brot mit Rinde
-----------------------------
An die mit den Brotverweigerern: Hatten wir auch ganz lang komplett. Es geht eigentlich erst so richtig, seit der Papa angefangen hat, ihr Honig oder Marmelade draufzumachen ... also was Süßes und untrennbar Verbundenes. Ich find zwar gut, dass dadurch Brot gegessen wird, andererseits ist es halt massig Zucker. Ich versuche das Brot immer nur ganz dünn damit zu bestreichen.
@Sam, zum Ei: Hier wird hartgekochtes Ei gar nicht gegessen, Rührei aber komplett. Ich würde auch eher auf ein Konsistenz"problem" beim Eigelb tippen, ich gehör selbst auch zu denen, die das "Bröckelige" nicht so gern mögen ... Aber beobachten schadet ja trotzdem nicht, wenn irgendwo versteckt Ei drin war, ob er irgendwie reagiert. Denke aber mal, das wäre anhand von Waffeln, Kuchen usw. schon aufgefallen? Oder kann sich das auch langsam entwickeln?