Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Zungenbändchen, Hütchen und weitere Stillprobleme

Beitrag von Teazer »

Die Zunahme der letzten Zeit war sehr gut. Wir können es wagen, zwei/drei Tage auszuprobieren, ob sie ohne Hütchen stillt. Wenn sie gar nicht an der Brust und mit dem BES stillen sollte, kannst Du ihr etwas bechern oder löffeln. Aber der Sinn des Ganzen ist ja, dass sie spürt, sie muss an die Brust, um satt zu werden. Es ist, wie Individuum schreibt. Ohne "Druck" ändert sich nichts. Deine Tochter ist schlau. Wenn Du die Versuche immer wieder abbrichst, dann wird sie das Stillen an der Brust nicht versuchen.

Ich weiß, dass sich das hart anhört. Und es ist schwer, ihren Frust auszuhalten. Aber Du weißt, dass es besser ist, wenn Ihr die Stillhütchen los werdet. Deine Milchbildung wird besser stimuliert, die Gebissentwicklung und die Mundmotorik Deiner Tochter wird gefördert. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr so lange stillen könnt wie Ihr wollt. Deine Milch ist besser auf ihre Bedürfnisse angepasst, und, und, und ... Deine Tochter weiß das alles nicht. Deshalb kann sie, so kompetent sie in anderen Bereichen ist, dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Das kannst nur Du.

Ich weiß, dass Du das kannst. Du hast schon so viel geschafft. Du bist eine Löwenmama. Und mit all Deinem Wissen, Deiner Liebe und Deiner Geduld wirst Du Deine Tochter durch die nächsten Tage bringen. Ihr Zwei schafft das. Ihr habt die Stillhütchen nicht gebraucht und Ihr braucht sie auch jetzt nicht. Pack es an. Ihr schafft das!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fienchen009 »

Jetzt gerade ist sie erschöpft vor mir auf dem Stillkissen am dösen. Unser erster Versuch war glaube ich ganz gut. Mit BES zusammen bekomme ich es alleine nicht hin, aber ohne hat sie minutenlang.. ja was? Getrunken? Ich glaube es kam was. Habe das "Kch" gehört und einmal hat sie sich verschluckt? Ich bin mir unsicher.
Dann stieg aber die Ungeduld und sie hat geweint. Fast eine Stunde habe ich es probiert. Hütchen nicht mal in greifbarer Nähe.
Bisher ging es nur rechts, ich glaube links ist der Nippel eine Herausforderung. Aber eine gute Seite wäre ja schon mal ein Anfang.

Danke fürs Mut machen<3
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt super für den Anfang! :mrgreen: Es wird immer besser, Du wirst sehen. :)

Schau mal, ob es links in anderen Positionen besser geht. In der Seitenhaltung geht es oft sehr gut, weil man in ihr die Brust beim asymmetrischen Anlegen besonders gut in den Mund "rollen" kann.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Fienchen009

Also bin seit 4 Stunden hütchenfrei. Ob und wie viel im Kind landet - keine Ahnung. Meine Brustwarze ist schon etwas roter als sonst. Nach einigen Versuchen lief nun das BES 1x (schnell) durch. Kurz danach hat sie ne ordentliche Portion gespuckt :roll:
Ich versuche es gleich noch auf der anderen Seite, auch mit dem BES. Hoffentlich findet sie danach in den Mittagsschlaf. Bin schon klatschnass geschwitzt...
Über die Technik beim Andocken reden wir lieber noch nicht xD Wir wissen ja eigentlich beide nicht, wie es geht. Die Theorie zum asymmetrischen Anlegen hab ich schon x Mal durchgelesen, aber halt noch nie richtig durchgeführt.
So. Kind wird unleidlich
Liebe Grüße,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Es ist jetzt anstrengend, aber es wird schnell besser, wenn es bei ihr "Klick" macht.

Fienchen009

Ich hab nur Schwierigkeiten, den Schlauch vom BES beim Einrollen mit in den Mund zu bekommen. Er steckt dann eher in ihrer Nase :lol: :? Also versuche ich irgendwie anders, alles in ihren Mund zu bekommen und nun sieht rechts schon gefährlich rot aus :( Tut auch mittlerweile gut weh. Links aber weiterhin nur Gebrüll. Egal in welcher Position.
Jetzt ist sie wieder vor Erschöpfung eingeschlafen :(
Liebe Grüße,
Svensa

Beitrag von Svensa »

Das klingt wie der Moment, wo es bei uns noch ein paar Versuche gebraucht hat, damit sie ruhiger wurde, die Technik etwas besser (sie also langsam mehr Brust in den Mund bekam) und die Stilleinheiten etwas länger als nur ein paar Mal nuckeln. Ihr schafft das sicher auch!
Meine Brustwarzen sind übrigens auch unterschiedlich geformt und sie hat es zwar an beiden Seiten geschafft, aber unterschiedlich gut.

Wir würden übrigens schlagartig besser, als wir die für uns in dem Moment passende Position gefunden hatten. Ich hatte sie die ersten Male immer auf dem Stillkissen vor mir liegen, um mehr oder weniger beide Hände nutzen zu können. Dann habe ich einmal den Arm in Wiegehaltung unter ihrem Kopf gelassen und plötzlich ging es viel besser. Und ich weiß nichtmal warum. Du musst ja nicht das ausprobieren, aber manchmal hilft ein Positionswechsel. Und zwischendurch die Brustwarze so viel wie möglich pflegen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dock sie erst an und schiebe dann den Schlauch in den Mundwinkel. Sollte das auch nicht klappen, dann lass das BES erst einmal weg und konzentriere Dich aufs korrekre Andocken. Fütter mit Becher oder Löffel nach dem Stillen.

Hast Du Lanolin zur Brustwarzenpflege da? Ansonsten geht auch Heilsalbe (diese vor dem Stillen abwischen). Creme nach jedem Stillen.

Fienchen009

Gut okay. Positionswechsel bis es besser klappt, mehr cremen und erst mal ohne BES versuchen. Ich hab halt nur Angst, dass sie so gar nichts aus der Brust bekommen. Sie pupst grad echt viel... Nicht dass sie nur Luft und gar keine Milch schluckt :(
Schlauch nach dem Andocken einführen traue ich mich grad nicht. Ich möchte sie irgendwie nicht irritieren an der Brust.
Hab heute übrigens nicht gewogen und überhaupt läuft noch gar nichts nach Plan.
Liebe Grüße,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zähl bitte die Windeln. Das ist wirklich wichtig. Es wird besser. Du wirst sehen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“