Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von vivi »

Beikost- wir haben jeweils zu unseren Mahlzeiten etwas passendes angeboten, Brei, Fingerfood, weiches Obst, Gemüse, nach und nach immer mehr Dinge und allmählich Familienkost leicht abgewandelt ( wenig Salz, wenig Gewürze, kein Zucker, Allergene erst ab 1 Jahr) gestillt wurde weiter nach Bedarf.
Im ersten Jahr kam besonders gut an: Getreide-Obst-Brei mit Mandelmus ( Hafer oder Hirseschmelzflocken) , Avocado mit Banane gequetscht , Banane pur, Kürbis mit Kartoffel und Butter, Hirsekringel, Dinkelstangen, Kartoffelstampf mit Butter, Reis mit Butter, Hühnerbrühe mit Buchstabennudeln, Brot und Brötchen , Smoothies
Viel Spaß bei der Beikost :-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn du weiter nach Bedarf stillst, brauchst du überhaupt keine Milchbreie. Das ist nur "wichtig" für Babies, die nicht mehr gestillt werden bzw kaum mehr Fläschchen bekommen, da Milch im ersten Lebensjahr ein Hauptbestandteil der Ernährung sein sollte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das mit Eurem Hochzeitstag tut mir leid. Wobei ich 3 Stunden jetzt ehrlich gesagt gar nicht so wenig finde :oops: . Eure Tochter ist doch wirklich noch sehr klein. Dass so kleine Kinder bei der Mutter sein wollen und sich nicht dauerhaft von jemand anderem beruhigen lassen, finde ich ganz normal (und kenne das auch von nicht gestillten Kindern).
jaloca hat geschrieben: Neu ist auch, dass sie nun seit ca. 1 Woche ab und zu so rhythmisch den Kopf hin und her dreht, wie wenn sie 10 Mal hintereinander "Nein" sagen würde. Dies macht sie aber in vielen Situationen: im Schlaf, wenn sie müde ist oder ihr langweilig wird, manchmal aber auch frisch am Morgen beim Wickeln... ganz eingenartig und hat mich natürlich sehr besorgt, auch wenn ich überall lese, dass das harmlos sei, zur Berhigung dient etc. Ich kenne so Sachen immer nur von den Behinderten oder autistischen Kindern... mal sehen, wie das wietergeht.
Also, das kenne ich von sehr vielen Kindern (unter anderem von meinen eigenen). Solche Bewegungen dienen der Selbstberuhigung und das machen sehr viele Kinder zumindest zeitweise.
jaloca hat geschrieben: Ich werde mal mit einfacher Kartoffel anfangen, gekocht und püriert mit etwas eingefrorener MuMi. Erst nach 3-4 Tagen werde ich Rapsöl dazunehmen, damit es nicht gleich zwei Sachen auf einmal sind (wegen dem Allergierisiko bei uns).
Wenn du das so machen willst, steht Dir das natürlich frei. Vom Allergierisiko macht es aber keinerlei Unterschied, ob Du Kartoffel mit Öl gleich von Anfang an zusammen gibts oder Rapsöl erst 3 Tage später einführst. Das macht wirklich NUll Unterschied. Von der Nährstoffdichte her ist es eher ungünstig- daher bitte nur kurz so machen.
jaloca hat geschrieben:Schade, denn wenn man es aufgetaut und aufgemacht hat, muss man es innerhalb von 12 Stunden verfüttern, gell?
Nein, die Lagerfrist für aufgetaute Muttermilch beträgt 24 Stunden (siehe diesen Link Aufbewahrung von Muttermilch).
jaloca hat geschrieben:Soll ich das mit dem Pumpen ev. wieder versuchen, wenn ich nicht gerade vorher gestillt habe?
Natürlich kannst Du pumpen wenn Du möchtest. Ich halte das jetzt aber nicht für so wichtig. Brei kann man ja auch mit anderem zubereiten. Und Du hast doch große Vorräte! Wenn du Reste hast von einer aufgetauten Portion, kannst Du ja auch einfach den Rahm abschöpfen und zum Brei dazurühren. Dann geht nur wenig Wertvolles verloren.
jaloca hat geschrieben:1. Erstmal am Mittag immer Gemüse-Brei anbieten und anschliessend Stillen, gell? Nicht umegekehrt. Den Rest des Tages weiterhin stillen.
Das kommt drauf an, was Du möchtest. Möchtest Du weiter nach Bedarf stillen, dann still vor/während/nach dem Essen, wie ihr lustig seid. Möchtest Du Mahlzeiten ersetzen und/oder das Stillen reduzieren oder sogar in absehbarer Zeit abstillen, dann still nach dem Essen oder ersetz die Stillmahlzeit ganz durch Brei.
jaloca hat geschrieben:3. MuMi über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und dann im Wasserbad auf 37 Grad erwärmen
Ja.
jaloca hat geschrieben:. Obstbrei kommt dann als nächstes am Nachmittag, gell?
Ob Du Obst zum Frühstück, zum Abendbrot oder zum Mitternachtssnack anbietest ist völlig wurscht :wink: . Auch wann und ob (!) Du diesen ganzen klassischen Breie anbietest, ist vollkommen Dir überlassen (und dem Geschmack Deines Kindes- vielleicht mag das den einen oder anderen Brei ja gar nicht!?) Das kannst du machen wie es passt.
jaloca hat geschrieben: Einfach wieder dämpfen, pürieren und pur geben.
Nein, bitte auch zum Obst etwas Fett dazu! Obst ist seehr wässrig, die Energiedichte ist sonst zu gering. Zur Beikost findest Du auch alles Wichtige hier zusammengefasst: Grundinfo Beikosteinführung. Ideen zur Fettbeigabe findest Du hier: Hochkalorische Beikost.
jaloca hat geschrieben:Mit dem Gewicht sind wir gerade bei 6240 g.
Prima. Bitte führe die Liste weiter!
jaloca hat geschrieben: ich sorge mich jetzt plötzlich um die Milch, dass ich keine für die Beikost habe, wenn ich keine abpumpen kann und die Vorräte schnell aufgebraucht sind.
Mach Dir da mal keine Gedanken. Man braucht ja nicht wirklich zwingend Muttermilch, um einen Brei zuzubereiten, das geht doch auch ganz einfach ohne.

Sind Deine Frage alle beantwortet?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind hat geschrieben:Also, das kenne ich von sehr vielen Kindern (unter anderem von meinen eigenen). Solche Bewegungen dienen der Selbstberuhigung und das machen sehr viele Kinder zumindest zeitweise.
Puh, das ist aber echt sehr beruhigend, dann lasse ich es gedanklich endlich los und frage höchstens die Kinderärztin bei der nächsten Kontrolle. Danke Dir!
Mondenkind hat geschrieben:Wenn du das so machen willst, steht Dir das natürlich frei. Vom Allergierisiko macht es aber keinerlei Unterschied, ob Du Kartoffel mit Öl gleich von Anfang an zusammen gibts oder Rapsöl erst 3 Tage später einführst. Das macht wirklich NUll Unterschied. Von der Nährstoffdichte her ist es eher ungünstig- daher bitte nur kurz so machen.
Ich habe doch gestern beim ersten Brei gleich das Rapsöl dazugetan und alles war gut.
Mondenkind hat geschrieben:Nein, die Lagerfrist für aufgetaute Muttermilch beträgt 24 Stunden (siehe diesen Link Aufbewahrung von Muttermilch).
Achso, das wusste ich echt nicht: also ab dem Moment, in dem ich die Milch aus dem Tiefkühler herausnehme und zum Auftauen in den Kühlschrank stelle, läuft der Ticker 24 h. Ich dachte, dass wenn man sie schon geöffnet hat, sind es dann nur 12 h oder so... Macht es nichts, wenn ich sie am Mittag öffne und verwende und den Rest zumache und am nächsten Tag wieder öffne und den Rest verwende?
Mondenkind hat geschrieben:Natürlich kannst Du pumpen wenn Du möchtest. Ich halte das jetzt aber nicht für so wichtig. Brei kann man ja auch mit anderem zubereiten. Und Du hast doch große Vorräte! Wenn du Reste hast von einer aufgetauten Portion, kannst Du ja auch einfach den Rahm abschöpfen und zum Brei dazurühren. Dann geht nur wenig Wertvolles verloren.
Ja, eine gute Idee mit dem Rahm, danke für das Erinnern. Das vergesse ich immer. Ja, meine Vorräte sind in der Tat gross, aber eben: es ärgert mich extrem, dass es so grosse Portionen sind. Ich muss ganze 150 ml-220 ml-Flaschen auftauen und verwende dann 4-5 Kaffeelöffelchen für ihre momentan noch winzigen Kartoffel-Brei-Portionen und der Rest bleibt, weil ich es ihr nicht mit einer Flasche verfüttern kann. Bis wir soweit sind, dass ich diese grossen Flaschen für einen Brei verwenden kann, den sie auch ganz isst, werden bestimmt Monate vergehen. Ev werde ich wieder pumpen versuchen, wenn ich momentan so wenig MIlch benötige, mal sehen, was da rauskommt. Ich habe einfach Angst, dass mich das wieder zu fest stressen wird, wenn ich sehe, dass 10-20 ml kommen.
Mondenkind hat geschrieben:Das kommt drauf an, was Du möchtest. Möchtest Du weiter nach Bedarf stillen, dann still vor/während/nach dem Essen, wie ihr lustig seid. Möchtest Du Mahlzeiten ersetzen und/oder das Stillen reduzieren oder sogar in absehbarer Zeit abstillen, dann still nach dem Essen oder ersetz die Stillmahlzeit ganz durch Brei.
Ach, die schwierigste Frage ever :) :? ! Sicher nicht asbtillen. Und Stillen nach Bedarf passt mir gut, nur halt diese Einengung mit Abwesenheiten: das ist schon mühsam. Mal sehen, jetzt stille ich noch davor und danach. Der Anfang war übrigens nicht sooo toll, aber vermutlich ganz normal. Den Mund öffnet sie erstmal nicht, wenn man mit dem Löffel kommt. Man muss sie zum Lachen bringen oder so, dann schiebe ich einbisschen rein. Sie fängt an, so quasi Kaubewegungen zu machen, was an sich gut wäre: das Essen schiebt sie von links nach rechts in den Mund und dann zurück, behält es eine Weile und dann aber kommt alles raus, rso. schafft sie das Schlucken nicht. Gestern hatte sie nach 3 Löffeln genug und fing an gestresst zu wirken und heute das Gleiche nach 3-5 Löffeln. Keine Ahnung, ob sie da was geschluckt hat: wenn, dann ganz minimal.

Ja, die Daten schicke ich noch: ich habe in letzter Zeit Mühe mit dem Protokollieren, da viel unterwegs.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zur Haltbarkeit: Was meinst du mit verwenden? Solange sie nur aufgetaut ist, ist alles gut. Da ist es egal ob du sie in 2 Breiportionen aufteilst oder in 10. Solange sie nur mit sauberen Sachen in Kontakt kommt. Wenn sie aber schon (theoretisch) Kontakt zum Mund hatte (sie war schon in der Flasche/Becher etc) dann soll man sie glaube ich nicht mehr verwenden, weil dann Keime drin sein können, die sich in Milch wunderbar vermehren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Achso, das wusste ich echt nicht: also ab dem Moment, in dem ich die Milch aus dem Tiefkühler herausnehme und zum Auftauen in den Kühlschrank stelle, läuft der Ticker 24 h. Ich dachte, dass wenn man sie schon geöffnet hat, sind es dann nur 12 h oder so... Macht es nichts, wenn ich sie am Mittag öffne und verwende und den Rest zumache und am nächsten Tag wieder öffne und den Rest verwende?
Nein, das ist ok. Du kannst zB nachts vor dem Schlafen gehen was aus dem TK nehmen, über Nacht auftauen lassen und dann immer die Portionen entnehmen, die Du brauchst. Einfach immer leicht schwenken zum Vermischen (nicht kräftig schütteln, das zerstört Zellen) und dann nimmst Du raus was Du brauchst.

Ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht ganz verstanden, was Deine große Sorge ist, keine Mumivorräte mehr zu haben für Brei. Muttermilch ist doch nun wirklich kein essentieller Bestandteil von Brei. Die kann man da reintun, wenn man welche über hat, aber notwendig ist das ja nun wirklich nicht. Was ist Deine Sorge? Vielleicht kann ich dir da ja ein bisschen Druck nehmen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir haben hier einen Breiliebhaber... da ich noch nie gepumpt habe wird er mit Wasser angerührt. Krümel trinkt vor und nach dem Brei Milch bei mir. Das vermischt sich m Bauch zu Milchbrei :mrgreen:

Ich kenne einige, die GAR KEINE Mumi eingefroren haben und trotzdem mal ne Stunde allein unterwegs waren. Krümel isst bei Papa mit Begeisterung Brei, bei mir nicht wirklich. Er ist schlau und weiß genau, was er will. Er nimmt lieber seine frische leckere Milch.

Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebe MK

Ein kurzes Update von uns. Der Mittagsbrei geht ganz gut: ich habe jetzt 1 Woche lang Kartoffel mit Kürbis und Rapsöl gegeben, gestern Kartoffel mit Karotte und so werde ich langsam verschiedene Gemüse einbauen, immer mit einer kleinen Probezeit, bevor was Neues kommt. Ich glaube, dass sie schon langsam auch den Mund ganz schön richtig aufmacht: bis jetzt musste man ihr immer den Löffel etwas mit Nachdruck in den Mund schieben.

Ich weiss nicht, was gestern Abend los war, aber so schlim war es noch nie. Sie hatte echt fast 4 Stunden nur geweint und wir waren so ratlos, ob es ihr etwas wehtut oder nur langweilg ist, weil beim Hochheben und Wechseln des Setting, war es zwischenzeitlich auch besser. Von 20 Uhr bis fast 00.30. Das komische war auch, dass sie das erste Mal die Brust vollkommen verweigerte: also den Kopf wegdrehte. Im Liegen, wie ich sie oft stille beim Einschlafen oder zwischendurch auch, wollte sie gar nicht. Hochgehoben und ich m Sitzen ging es ab und zu, aber auch mit Gewalt fast. Es ist mir noch nie passiert, dass auch ich sie nicht beruhigen konnte: meistens zu 99% lässt sie sich ja im Stillen beruhigen. Ich habe vorher am Abend leider etwas sehr Scharfes gegessen, da wir keine Zeit hatten, um zu kochen und uns schnell was bestellt haben. Ich bin überhaupt nicht gewöhnt an scharf und es tut mir selber nicht gut, aber leider habe ich es aus Hunger gegessen. Ich habe mich den ganzen Abend gefragt, ob es von dem kommen kann oder was los war. Ansonsten nichts Besonderes am Tag: 2.5 Stunden draussen gewesen, da hat sie viel geschlafen zwischen 16 und 18 Uhr: ev war sie noch nicht müde und es hat sie gestresst, dass wir sie zum Schlafen bringen wollten? Oder doch Bauchweh oder Zähne oder was weiss ich was? Ich finde es echt schlimm, wenn man so ratlos ist und nicht weiss: alles nur Hypothesen. Ich hoffe also sehr, dass sie heute wieder an der Brust trinkt, sonst haben wir ein Problem. Ich weiss nicht, wie lange es geht, bis diese Schärfe aus der MuMi weg ist :-), falls sie den Geschmack der MuMi in der Tat verändern sollte. Oder wollte sie keine Brust. sondern Brei? Schon nach 2 Wochen Brustverweigerung und Brei-Präferenz? Das kann nicht sein, oder? Jetzt ist schon 10.30 und sie schläft immer noch...auch untypisch.

Hier unsere Daten: Soll ich übrigens ab jetzt die Breie, alsod ei Beikost, irgendwie nun auch notieren?

01.05. 3540 g Geburt KH
02.05. 3440 g, 7 x gestillt, 0 x Stuhl, 3 x Pipi
03.05. 3300 g, 7 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
04.05. 3210 g, 8 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
05.05. 3220 g, 8 x gestillt, 100 ml Muttermilch mit Becher, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
06.05. 3210 g, 10 x gestillt, 25 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
07.05. 3170 g, 5 x gestillt, 30 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi -> Entlassung aus dem Krankenhaus
22.05. 3580 g, 5 x gestillt, 345 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 540 ml total
01.06. 3850 g, 5 x gestillt, 520 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 765 ml total
01.07. 4440 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
01.08. 5050 g, 9 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
01.09. 5710 g, 8 x gestillt, 0 ml Mumi, 6 x Pipi
02.09. 5670 g, 9 x gestillt, 0 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 5740 g, 9 x gestillt, 0 ml Mumi, 5 x Pipi
04.09. 5740 g
05.09. 5750 g
06.09. 5810 g
07.09. 5890 g
08.09. 5860 g
09.09. 5800 g
10.09. 5820 g
11.09. 5920 g
12.09. 5880 g
13.09. 5880 g
14.09. 5900 g
15.09. 5890 g
16.09. 5870 g
17.09. 5960 g
19.09. 5940 g
21.09. 5980 g
23.09. 6010 g
25.09. 6120 g
28.09. 6010 g
01.10. 6100 g
02.10. 6140 g
03.10. 6140 g
04.10. 6190 g
06.10. 6200 g
08.10. 6310 g
11.10. 6270 g
15.10. 6330 g
18.10. 6330 g
20.10. 6400 g
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Am 21.10 habe ich übrigens auch noch gemessen: 6336 g... Heute steht noch bevor.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Jaloca,
hier gibt es auch immer mal Abende wo "nichts" hilft.
Am besten geht dann ins Tuch und rumlaufen/ Wäsche aufhängen/ aufräumen usw. (mit Mini im Tuch). Je mehr Bewegung umso besser (bei uns). Es kann 1000e Gründe haben... wir haken es unter: "Es ist eine Phase" ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit deinem Essen zu tun hatte. Zufall? Aber dazu sagt besser jemand Fachkundiges was 8)
Viele Grüße!
koalina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“