Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ergotragepapa »

Ja, die Umstellung einer ganzen Familie auf Barfußschuhe ist kostenintensiv. Ich rechne hier auch lieber gar nicht zusammen :? ... Aber, wir denken, dass es sich mehr als lohnt. Die Veränderungen sind immens :shock: und sie sind bislang nur positiv :D . Wenn ich nur an den Rückgang der chronisch verspannten Muskulatur im oberen Rücken- und Schulterbereich bei mir denke... :D Und, wie ich weiter oben schonmal geschrieben hatte: Es gibt wohl kein zurück, wenn man einmal angefangen hat...
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

:oops: :)
Hallo ihr Lieben…bienesmama hat mich schon mal hier in den Thread gelotst.
Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen alles zu lesen, werde aber wohl nicht drumherum kommen.
Ich bin vor etwa einem halben ja angefangen wieder bewusster zu laufen, allerdings :oops: bewusster Fersengang :oops:
Nun wird es ja wohl so sein, das ich hier lese, das ich mich umstellen sollte…auf den Ballengang. Aber geht das nur mit Barfußschuhen? Wenn ich es erst mal nur testen möchte, geht dann auch das Üben barfuß? Oder eben mit falschen Schuh? :oops: :mrgreen:
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

@Claudi: Durch meine bewussteres Gehen sehe ich nun auch genauer hin, wie andere Menschen so Laufen. Wenn ich dann sehe, wie die Köpfe von Leuten, die hart mit der Ferse auftreten bei jedem Schritt einen so harten Schlag abbekommen, denke ich mir immer: " Krass!! Die müssen doch Kopfschmerzen haben. Und so bist du vor kurzem auch noch gelaufen.". :shock:

Ein Barfußschuh hat eine extrem dünne Sohle und keinen Absatz. Es gibt eing ganz anderes Geh-fühl damit, weil der Kontakt zum Boden ganz anders ist. Barfußschuhe sind sehr, sehr weich und für dieFüsse total geräumig. Es ist irgendwie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich das erste Mal einen ganzen Tag in Barfussschuhen gelaufen bin, kam abends unweigerlich die Frage hoch: "Wie konntest du bisher nur ein ganzes Leben mit herkömmlichen Schuhen verbringen?". Die Barfußschuhe fördern ganz natürlich ein Laufen auf dem Vorderfuß. Ich muss darüber gar nicht groß nachdenken, oder es mir willentlich vornehmen. Es passiert ganz einfach :D . Wobei ich nach wie vor nicht den ganzen Tag auf dem Vorderfuß laufe...; aber immer öfter :D . Und dieses andere Gehen verändert viel und dies tiefgehend und nachhaltig... :D
Bild
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ergotragepapa hat geschrieben:@Claudi: Durch meine bewussteres Gehen sehe ich nun auch genauer hin, wie andere Menschen so Laufen. Wenn ich dann sehe, wie die Köpfe von Leuten, die hart mit der Ferse auftreten bei jedem Schritt einen so harten Schlag abbekommen, denke ich mir immer: " Krass!! Die müssen doch Kopfschmerzen haben. Und so bist du vor kurzem auch noch gelaufen.". :shock:
Und dieses andere Gehen verändert viel und dies tiefgehend und nachhaltig... :D
Ja, so seh ich das auch!
claudi, hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ead#unread kannst du auch mitlesen.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@Ergotragepapa, das mit dem harten Aufstampfen, ja das sehe ich genauso.
Momentan trete ich …oder versuche ich …sanft aufzutreten mit der Ferse und dann aussen abzurollen und dann erst nach innen auf die große Zehe zu kommen.
Das ist das was ich jetzt so kenne…
Was beobachtet ihr denn bei euren Kindern? Die machen ja vermutlich noch alles richtig??!
Bis zu welchem Alter ist das so?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich muss mal gleich beobachten gehen…

Was ich mich frage….hm, was denke ich passiert, wenn man zuerst mit den Ballen aufkommt, also für mich ist dann der Rücken geschonter…aber ich hätte Angst um die Knie und die Hüfte…weil wenn man da nicht sanft auftritt (z.B. beim Joggen) dann müsste es doch so sein, das Knie und Hüftgelenk den "Auftritt" auffangen müssen.

Oder irre ich?
Ich muss Dinge immer verstehen :wink:
Den einen Film ich glaube es war im SWR hatte ich mir schon mal angeschaut, den fand ich nicht so überzeugend…war aber auch so nebenbei.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Bei uns war heute verkaufsoffener Sonntag und einem Laden war Probetag für Vibram Five Fingers...
Leider hatten sie in meiner Grösse nur den Bikila in neonorange da, aber zum ersten Mal probieren wie das so ist mit Zehenschuhen war's ja egal.
Am Anfang fühlte es sich wie ein Fremdkörper an, aber nach einer Weile echt bequem und die Sohlen sind echt toll weich...
allerdings "verkriecht" sich mein kleiner Zeh normalerweise unter dem Nebenzeh (ich weiss nicht ob es eine Fehlstellung von zu schmalen Schuhen ist oder ob ich es von meiner Mutter geerbt habe, die hatte das genauso) und der Zeh fand es gar nicht gut jetzt so zur Seite "gespreizt" zu werden...
Ich werde mir jetzt erstmal Zehensocken kaufen und der Mann aus dem Geschäft will noch anrufen wann sie wieder Kinderschuhe bekommen und welche Schuhe er in meiner Grosse bekommen kann und ich könnte mich dann auch nochmal bei ihm beraten lassen... er ist wohl der Fachmann und heute war nur seine Kollegin im Laden, die hatte nicht viel mehr Ahnung als ich...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Barfußschuhe

Beitrag von co+lu »

Ich lese seit einigen Tagen fasziniert hier mit...

mein Kind trägt seit heute vivos. :grin:

... und ich bin soeben über chalasandals.de gestolpert. Auch schick, wie ich finde... Wäre ja vielleicht was für die Sammlung hier. :cool:

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

inselkind08 hat geschrieben:Am Anfang fühlte es sich wie ein Fremdkörper an, aber nach einer Weile echt bequem und die Sohlen sind echt toll weich..allerdings "verkriecht" sich mein kleiner Zeh normalerweise unter dem Nebenzeh (ich weiss nicht ob es eine Fehlstellung von zu schmalen Schuhen ist oder ob ich es von meiner Mutter geerbt habe, die hatte das genauso) und der Zeh fand es gar nicht gut jetzt so zur Seite "gespreizt" zu werden...
Trau dich :wink: Deine Zehen und Füße werden es Dir danken. Es ist so toll, zu erleben, wie Leben in den Fuß kommt und sich die einzelnen Zehen plötzlich und endlich wieder bewegen lassen... Abgesehen von allem anderen, was noch so passieren wird... :lol:
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

So, hier eine erste Zusammenfassung nach dem ersten Tag Senmotics: Warum habe ich jemals andere Schuhe getragen? :shock: Okay, ich hab Muskelkater. Aber positiv. Die Schuhe sind toll, wir waren den ganzen Tag auf den Beinen, hier in Aachen war Reitturnier (CHIO) und wir waren dort. Normalerweise tun mir nach spätestens einem halben Tag in meinen bis dato bequemsten Schuhen die Füße weh. Endlich keine erhöhte Ferse mehr. Selbst in Crocs hat man die.. :( nun ja. Ich hab mal den Schuhschrabk ausgemistet und sämtliche Fehlkäufe der letzten 2 Jahre (das war ne Menge Kohle für Schuhe, die ich 1-3 mal anhatte... :shock: ) in die Kk gestellt... :mrgreen:
Andere Schuhe kommen mir nicht mehr ins Haus. Meine Lieblings-El-Naturalistas werde ich behalten... Ansonsten darf alles gehen.
Danke für das Eröffnen dieses Threads... :D
Liebe Grüße!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“