Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sucres
ist gern hier dabei

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Sucres »

Was sind Klitschklöße? Hört sich ja abenteuerlich an...
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Das sind einigermaßen glitschige Klöße aus halb fein geraspelten rohen Kartoffeln und halb gestampften gekochten Kartoffeln.
Die Zwiebeln werden angebraten und in einer leicht säuerlichen, angedickten Soße aufgekocht. Das dann über die Klöße.

Jetzt wo ich es hier so lese klingt es komisch. Schmeckte aber immer g.e.i.l. !!!!
mit T (2013) und T (2017)
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Bei uns gabs als "Eingebrocktes". Das sind harte Brötchen in Stücke gebröselt - nicht zu klein. Und in Milch gekocht. Zucker dazu. Fertig.

Oder Kartoffeln braten und Dickmilch dazu .
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Wow, so viele leckere Sachen! Vieles kannte ich gar nicht oder es war mir in Vergessenheit geraten, aber manches wird immer noch regelmäßig gekocht und gegessen.
Was mir noch eingefallen ist:
Camembert paniert und gebacken mit Preiselbeeren
Kopfsalat mit Sahne, Zitronensaft und Zucker
Grießbrei mit Butter drauf und Zimt und Zucker
Kartoffelbrei, mit Löffel Einbuchtungen gemacht und ganz viel Sauce rein, so dass richtige Seen entstehen.
Meine Mutter hat mir, als ich ganz klein war, Täubchen gemacht

LG, Sonja.
(10/2013)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Ich habe mich jetzt nicht durch die 32 Seiten durchgelesen und weiß nicht ob dieses Gericht schon genannt wurde.

Kennt einer von Euch Düppekoche? Das wird bei uns zu Hause, ich komme aus dem Rheinland - um Koblenz herum, von Groß und Klein heiß geliebt.
Düppekoche ist sowas wie der große Bruder von Reibekuchen, bei uns Kribblsche und heißt übersetzt Topfkuchen.
Man macht einen Teig aus geriebenen Kartoffeln, in Milch eingeweichte und dann zermantschte Brötchen, Eiern und Zwiebel. Fleischesser machen noch Speckwürfel oder so
ne große Speckschwarte in die Mitte rein - ürks. Braucht man aber nicht - ist ohne genauso lecker - oder sogar besser :wink:
Das Ganze verbringt tatsächlich 2 Stunden mit viel heißem Öl im Ofen (Gut Ding will Weile haben) und hat dann rundherum eine tolle leckere braune Kruste.
Und der Teig innen ist schön weich.
Kann man mit Apfelmus essen, wir mögens lieber ohne. Ich ess das Apfelmus immer zum Nachtisch.
Meine Oma macht das immer auf ein Blech und nicht inner Düppe, dann gibts mehr Kruste.
Gibts sowohl bei meiner Familie als auch bei der Familie meines Freundes häufig am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag oder wenn die Kinder danach betteln. :D

Oh, das ist sooo lecker! Ich muss das mal wieder machen. Wenn man ne Küchenmaschine hat, ist die Arbeit zumindest etwas minimiert.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, Döppekooche kenne ich. Mein Mann liebt es und ich muss endlich mal die vegane Version versuchen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
schokominza122

Ich glaube ich habs mal mit Sojamehl für meinen Freund gemacht als er in einer langen Phase keine Eier gegessen hat. Das ging ganz gut und die Milch ist ja auch gut zu ersetzen.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kenne es mit Sahne, von daher wäre es noch einfacher. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

"mit Sahne, ohne Eier" wollte ich schreiben.

schokominza122

Oah krass mit Sahne :shock: !!! Das ist ja so schon die absolute Kalorienbombe!
Novembermaus ´12

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“