[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Hey,

ich hab gestern ganz schicke halbhohe Marmeladengläser in 1 € Shop gekauft. Ist zwar nicht der Laden meiner Wahl, aber die Gläser sind echt toll und haben einen schönen Deckel. :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Sandküste hat geschrieben:Ach, ich habe ewig nach einem Badezimmervorleger gesucht, der nicht aus Kunstfaser ist. Weil ich die auch gerne öfter mal wasche. Fündig bin ich dann bei Woolworth geworden *ggg* -. ansonsten ja ein echter Horroladen.
Hab schon öfter in Katalogen gesehen,frag nicht in welchen :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Sandküste hat geschrieben:Klar - Lego, Playmobil, Schleich, alles da.
Bügelperlen, Acrylfarben, diese komischen bunten Bänder zum knüpfen (hat Tochter aus der Schule mitgebracht :roll: ) - alles Plastik.

Vollholz kostet - selbst wenn ich für jedes Kind nur ein Regal, einen Schrank, ein Bett kaufe.....und ich mag es so rustikal auch nicht.
DIe Schränke sind Kiefer, uralt.....die Betten auch bzw. gebraucht bzw. noch gar nicht vorhanden. Wir haben echt nicht viele Möbel in den Kinderzimmern.
Sie sind auch recht klein, wenn ich das alles in Holz reinstelle, wirkt das für mich so gedrückt.

Aber was ich mich frage: es ist doch nicht alles Plastik schlecht. Es gibt doch auch Plastik, aus dem löst sich eben nichts, das dient auch nicht als Verpackung und landet somit auch nicht im unendlichen Müllkreislauf (oder zumindest erst nach langer Nutzung). Da denke ich z.B. an Lego.

Ach, ich habe ewig nach einem Badezimmervorleger gesucht, der nicht aus Kunstfaser ist. Weil ich die auch gerne öfter mal wasche. Fündig bin ich dann bei Woolworth geworden *ggg* -. ansonsten ja ein echter Horroladen.
Eben. Beim Bett hatten wir echt glück. Für 100€ Echtholz-Stockbett (gebraucht), vom Mann meiner Cousine, selbstgebaut. Er ist Schreiner und gleich dazu haben wir noch die tollen Riesenbettkästen bekommen und die Matrazen.
Wir haben auch noch einen Staubsauger, Plastik... . Ich werde definitiv nicht alles ersetzten. Aber ich war eben nie ein Plastikkäufer, was meine Küchenutensilien angeht. Das bleibt auch für die Zukunft so. bei den Einkäufen wird es auch schwierig. Selbst im Bioladen. Ich habe gestern geschaut, fast alles in Plastikverpackungen. Man kommt kaum drumrum :cry: .Das was ich habe an Schüsseln, wird noch fertig benutzt. Brotboxen werde ich auch im laufe der Zeit ersetzten. Vieles wäre ohne Plastik auch gar nicht machbar bzw. furchtbar schwer und im Alltag nicht brauchbar.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
nilsholgersson

milkshake hat geschrieben:Hey,

ich hab gestern ganz schicke halbhohe Marmeladengläser in 1 € Shop gekauft. Ist zwar nicht der Laden meiner Wahl, aber die Gläser sind echt toll und haben einen schönen Deckel. :D
Ich sammel immer die Gläser von gurken und co. Aber wenn man in die Gläserdeckel schaut, muss man eben auch festellen, ohne Plastik geht es nicht. Da müsste man dann schon diese coole gschliffenen Gläser/Deckel von den Apothekern nehmen.

Mein Blog
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

frostpfoetchen hat geschrieben:aber wie kommt man zu diesem plastik-tupper-overkill? meine schwiegereltern sind auch so, da staun ich immer was die alles meinen zu brauchen. ich verstehe es wirklich nicht *kopfkratz*
wie kommt man zu
Versteh ich auch nicht.
Tupperpartys! Bedarf wird geweckt "soooo toll!!"
Frag mal meine Freundinnen...
Bestellen grad alle wie die Wilden Trinkflaschen für die Kinder "soooo super!!!" Pfui!

Ich hab uralte Emils - klar da ist auch Styropor als Bruchschutz drumrum - aber wie gesagt uralt! Ist ja kein Wegwerfartikel.
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
nilsholgersson

Wir haben auch Emils, alles andere finde ich eklig. Kann man auch nicht richtig sauber machen.

Mein Blog
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

zum Tu*perthema noch dazu:
ich krieg immer dumme WerbeeMails einer Tup*ertante (dank besagter Freundinnen) die ich auch trotz "abbestellen" immer erhalte.
Jetzt hab ich die Frau nochmals angeschrieben mit der Bitte mich aus dem Verteiler zu nehmen und nebenbei gefragt ob T*pper BPA verwendet und welche Kunststoffe verwendet werden - weil die Schüsseln ja überhaupt nicht gekennzeichnet sind.

Die Antwort war interessant und ich weiß jetzt Bescheid was alles für Kunststoff verwendet wird *brrrr*

Unter anderem schrieb sie BPA würde nicht verwendet - kurz darauf aber (neben vielen anderen Kunststoffarten), dass Polycarbonat verwendet würde. Jetzt frag ich mich ob die mich verar***en will oder selber keine Ahnung hat??? :shock:
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

katmo hat geschrieben:zum Tu*perthema noch dazu:
ich krieg immer dumme WerbeeMails einer Tup*ertante (dank besagter Freundinnen) die ich auch trotz "abbestellen" immer erhalte.
Jetzt hab ich die Frau nochmals angeschrieben mit der Bitte mich aus dem Verteiler zu nehmen und nebenbei gefragt ob T*pper BPA verwendet und welche Kunststoffe verwendet werden - weil die Schüsseln ja überhaupt nicht gekennzeichnet sind.

Die Antwort war interessant und ich weiß jetzt Bescheid was alles für Kunststoff verwendet wird *brrrr*

Unter anderem schrieb sie BPA würde nicht verwendet - kurz darauf aber (neben vielen anderen Kunststoffarten), dass Polycarbonat verwendet würde. Jetzt frag ich mich ob die mich verar***en will oder selber keine Ahnung hat??? :shock:
Ich tippe auf "keine Ahnung" :lol: :lol: :lol:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

Sandküste hat geschrieben:Gut, unser Brotkasten ist auch aus Plastik.
Salatbesteck ist ganz normales Besteck - nachdem mir irgendwann mal das Plastikteil zerbrochen war, benutze ich so was gar nicht mehr.

Ach, die Brotboxen sind aus Plastik, die will ich jetzt nach und nach ersetzen.
Und ich sammle jetzt kleine Gläser für die Gewürze.
Worin hast Du denn Gewürze? Die gibt es ja nur in Plastik zu kaufen.
viele kleine gläschen, total schöne porzellandöschen mit strohblumenmuster, ganz gemischt... und manche in blechdosen. ausserdem gibts ganz viele in glas zu kaufen
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich kaufe meine kräuter gerne bei kräuter-reich. da bekommt man die dunklen gläser gleich mit.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“