Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 20611

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

SchneFiMa hat geschrieben:Ich setze hier mal nur ein Lesezeichen und übe mich im atmen und Tantra aufsagen :oops:

Nach und nach lese ich mal hier rein. Liebe Grüße :)
Wahnsinn!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Seit Donnerstag kann ich hier nun mitschreiben ;) Sofern man in so kurzer Zeit schon von Alltag sprechen kann. Bisher habe ich festgestellt: tagsüber sind Zwillinge zuckersüß! Aber nachts, wenn man todmüde ist und nur noch schlafen will, ist es echt eine Herausforderung. Letzte Nacht habe ich dauergestillt. Kaum war eines eingeschlafen, brauchte das andere wieder Milch. Und das, wo im Bett umdrehen allein schon eine Herausforderung darstellt, weil untenrum so kurz nach der Geburt noch alles aua ist und sich sämtliche Knochen, Bänder, Muskeln und Gelenke erstmal wieder an ihren Platz zurückbegeben müssen. Und dann ist man im Bett festgepinnt, während es schwallartig aus einem herausläuft, weil die ganze Stillerei den Wochenfluss fleißig anregt... und man suppt so vor sich hin und traut sich nicht, das Baby von der Brust zu pflücken, da es sonst sowohl sich als auch den Bruder wachschimpft, und dann hat man erst recht den Salat...

War bei euch, die ihr Zwillinge vaginal geboren habt, der Wochenfluss anders als bei euren Einlingen? Bzw wie war er überhaupt? Ich habe Wochenfluss irgendwie als mensartig bis zähschleimig in Erinnerung von den letzten Malen, aber diesmal ist es wirklich sehr flüssig und kommt immer mal schwallartig in die Einlage gegossen... laut den Schwestern im Krankenhaus ist aber das Flüssige normal und wenn es klumpig wird, soll ich mich melden? Keine Ahnung... aber es sind ja auch keine zwei Tage seit der Geburt vergangen, hoffentlich spielt sich das alles bald ein.

Zum nächtlichen Stillen nochmal: man weiß ja gar nicht zu schätzen, wie angenehm es doch ist, beim auf der Seite Schlafen dauerstillen zu können - bis man plötzlich zwei Babys hat, die das beide gern tun wollen und man feststellen muss, dass man sich nicht auf zwei Seiten gleichzeitig drehen kann. Und Babys stapeln geht auch schlecht. Zum Glück haben sie sich letzte Nacht weitgehend abgewechselt, aber wenn wirklich beide dauerstillen wollen... wie macht man das? Tagsüber sitzend mit Stillkissen kein Problem, aber nachts würde man ja schon gern auch etwas selbst schlafen?

Hach, es gibt so viel, was wir noch lernen und für uns herausfinden müssen. Aber süß sind sie, meine beiden - so unendlich süß! :)

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Herzlichen Glückwunsch, Pupu! Ja, die Nächte sind zu Beginn doof - v.a. auch weil man sich nicht bewegen kann. Allein schon aufstehen ist zu Beginn ja fast unmöglich, wenn die Bauchmuskeln noch nicht wieder existent sind. Zur Seite aufrichten geht nicht - sind ja auf beiden Seiten Babys. Anfangs habe ich mir echt oft von meinem Mann helfen lassen.

Ich habe zu Beginn auch nachts oft im Sitzen gestillt und bin dann sitzend eingeschlafen. Dicke, stabile Kissen helfen da - ich hatte mir die Sofakissen von der Gästecouch in den Rücken gelegt. Dann kam die Phase, wo beide Babys auf mir schlafen wollten - auch nett. So nach 3 Wochen hatten wir dann unser Schlafarrangement zur Zufriedenheit aller drei ausgehandelt: Babys schlafen rechts und links neben mir, nicht mehr auf mir (aber auch nicht im Beistellbett wie ursprünglich von mir geplant) und ich drehe mich jeweils nach rechts oder links. Glücklicherweise war das Dauerstillen nur in den allerersten Wochen, jetzt komme ich ganz gut zum Schlafen und ganz selten wollen die beiden gleichzeitig nachts trinken.

Flüssiger Wochenfluss klingt für mich normal, schwallartig kenne ich es nicht so richtig.

Seid Ihr schon zu Hause? Und ja: Zwei Babys sind einfach doppelt süß - habe ich ja schon vor 2 Tagen hier geschrieben. :) Genieße die Zeit - die ersten Wochen waren hier so traumhaft. Schön ist es immer noch, aber der Anfang ist trotzdem so besonders.
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Herzlichen Glückwunsch Pupu!
Das klingt als hätte die Einleitung schnell gewirkt (oder ging es doch noch spontan los?).
Zum Wochenfluss: klingt für mich auch normal, vor allem das schwallartige beim Stillen. Mensartig wird es erst nach der ersten Woche (es sei denn die Gebärmutter entzündet sich, dann wird es schneller weniger, aber das wird dich hoffentlich nicht betreffen).
Die Nächte waren anfangs sehr unruhig, ich habe im Wochenbett auch tagsüber immer mal mitgeschlafen. Aber bei uns hat es sich auch recht schnell eingespielt, dass nachts kein Dauernuckeln mehr notwendig war. Zum Stillen habe ich mich nach links oder rechts gedreht und falls beide zeitgleich wachwurden mich hingesetzt und die Stillkissen geholt. War aber selten öfter als einmal pro Nacht.
Genießt die Minibabys!
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

herzlichen Glückwunsch zur Geburt

zum stillen: Re u li von mir ein stillkissen zusammengelegt und ein T-Shirt drüber dass sie nicht auseinander rutschen u Baby drauf u auf die Seite zu mir gerollt. die ersten Monate braucht ich dabei Hilfe. Babys stillen dann gleichzeitig ich am Rücken und sie in schräger bauchlage.

im stillforum findest du Bild dazu. verlinken kann ich am Handy leider nicht.

bzgl wochenfluss kann ich nix konkretes sagen da ich einen Kaiserschnitt hatte.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Pupu, gratuliere! Hoffe, die Geburt war in Ordnung und du erholst dich nun gut.
Ich stille immer noch jede Nacht - meist mehrfach - gleichzeitig, mit zwei Stillkissen, wie Marjanka es mal beschrieben hat. Ansonsten ist die Federwiege über unserem Bett mein bester Freund, so kann ich einen stillen und den anderen wiegen.
Aber klar, es muss sich erst alles einspielen und braucht etwas Übung.
Mit dem Wochenfluss klingt alles sehr normal für mich.

Ich darf nun am Montag zur U6 und Impfung alleine mit beiden, da mein Mann den Termin aus den Augen verloren hat und nun bei der Arbeit unabkömmlich ist. Ist ja nicht so, dass der Termin seit Monaten in unserem geteilten Google-Kalender steht, der bei ihm auf Seite 2 des Handys vor sich hin flackert. Aber nun gut, passiert. Der Rest müsste wohl eher in "Mein Mann".
Jedenfalls habe ich da so gar keine Lust drauf, es wird sicher chaotisch, laut und nervenzerreißend für mich. Ich überlege, ob ich Sling, Flytai oder Onbu mitnehme oder am besten alles.

Izzy mit großer Schnecke (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Izzy,
wie doof. Ich drücke die Daumen - hast Du evt. Familie (Großeltern, Onkels, etc.), die du zur Unterstützung mitnehmen könntest?

Nach den ersten Terminen allein inkl. zweimal Blutabnehmen beim Babyjungen bin ich inzwischen recht relaxed was Us und Impfungen allein angeht. Allerdings ist unser Kinderarzt immer recht schnell mit allem - macht also gleichzeitig bei beiden die Us und impft dann einen und sobald der sich beruhigt hat den anderen. Wir hatten gerade die U5 mit Impfung und es ging alles gut. Nerviger ist es, die Nachimpftage dann allein zu haben mit quakigen Kindern mit erhöhter Temperatur. Und ich bin heilfroh, dass ich die beiden noch in den Kiwa-Schalen transportieren kann. Heute nacht taucht mein Mann dann nach 5 Tagen Abstinenz mal wieder zu Hause auf. Zumindest haben wir keine Chance, uns zu sehr auf die Nerven zu gehen. :mrgreen:
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Ja, ich könnte meine Mama mitnehmen, aber ich fürchte, dass sie mich mehr nervt und auf 180 bringt als dass sie eine Hilfe ist. Und dann geht sie auch nicht so schnell von alleine, d.h. ich müsste sie wohl rauswerfen, damit die Zwerge schlafen können. Naja, da gehe ich lieber gleich alleine.

Mein Mann ist diese Woche auch zwei Tage auf Dienstreise, ich bin gespannt, wie das dann alleine mit geimpften Babies und der Großen wird. Wobei bei MMR die Reaktion wohl gerne 2 Wochen auf sich warten lässt. Wir werden es sehen, drückt mir die Daumen.

pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Herzlichen Glückwunsch Pupu! Ich Hoffe es ist alles gut gelaufen?
Ich hatte einen KS, schwallartig, vor allem beim Stillen in den ersten Tagen war bei mir der WochenFluss aber trotzdem.
Gestillt hab ich die erste Zeit nur im sitzen. Aber ich konnte auch erst mit 6 Wochen ca ein Kind überhaupt im liegen stillen, vorher hab ich mich da zu blöd angestellt.
Genieß die Kuschelzeit!

Meine Mutter würde ich nie im Leben zu ner U mitnehmen. Bis auf U3 hab ich bisher alle Us und Impfungen allein gemacht. Ich finde das auch nicht anstrengender als mit beiden einkaufen zu gehen oder so . Die Quengelbabys danach sind was anderes :roll:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Wieso würdest du denn nie deine Mutter mitnehmen?
Es hört sich so

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“