Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Waldbewohnerin, das heißt die Bezahlschranke war am 03. noch nicht da? Ich habe gestern nach längerer Zeit noch einmal auf den Blog geschaut und habe mich geärgert, dass ich mir nicht mehr Rezepte aufgeschrieben habe. Ich backe nur noch so selten, da lohnt die Gebühr nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich glaube, dass die Bezahlschranke da schon da war. Ich unterstütze den plötzblog allerdings, obwohl ich im Moment auch nicht so viel backe. Dafür habe ich vor den Kindern jahrelang profitiert und hoffe, dass es bald wieder mehr wird...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ja prinzipiell unterstützendswert ist das bestimmt, aber dass man direkt ein Jahresabo abschließen muss, finde ich fragwürdig.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ja, stimmt schon, aber sonst könnte man ja auch für 4 € einfach alle Rezepte abschreiben und dann wieder kündigen. Beide Seiten irgendwie verständlich.
Ich hab heute ein Kastenweißbrot mit Joghurt gebacken. Sonst gibt es hier eher Roggenbrot und viel Vollkorn. Sohnemann: so ein leckeres Brot hast du ja noch nie gemacht. Das sollst du jetzt immer machen
Ich hab heute ein Kastenweißbrot mit Joghurt gebacken. Sonst gibt es hier eher Roggenbrot und viel Vollkorn. Sohnemann: so ein leckeres Brot hast du ja noch nie gemacht. Das sollst du jetzt immer machen
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.04.2024, 13:18 Ja, stimmt schon, aber sonst könnte man ja auch für 4 € einfach alle Rezepte abschreiben und dann wieder kündigen. Beide Seiten irgendwie verständlich.
Ich hab heute ein Kastenweißbrot mit Joghurt gebacken. Sonst gibt es hier eher Roggenbrot und viel Vollkorn. Sohnemann: so ein leckeres Brot hast du ja noch nie gemacht. Das sollst du jetzt immer machen![]()
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ja, das ist einer der Gründe, warum ich mittlerweile so wenig backe...Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.04.2024, 13:18 Ja, stimmt schon, aber sonst könnte man ja auch für 4 € einfach alle Rezepte abschreiben und dann wieder kündigen. Beide Seiten irgendwie verständlich.
Ich hab heute ein Kastenweißbrot mit Joghurt gebacken. Sonst gibt es hier eher Roggenbrot und viel Vollkorn. Sohnemann: so ein leckeres Brot hast du ja noch nie gemacht. Das sollst du jetzt immer machen![]()
Abschreiben: Ja klar, aber das machen dann vermutlich doch die wenigstens und 2. gibt es nun regelmäßig neue Rezepte.
Habe aber gesehen, dass es ein paar Rezepte noch umsonst gibt und ein Archiv mit alten Rezepten, auch umsonst.
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Wer immer mir hier das Wake & Bake empfohlen hat - vielen Dank dafür, das ist großartig! Ich backe gerade schon wieder das Dinkel-Haferbrot (mit Hefe), nachdem ich zwischendurch gleich 2 Laibe San Francisco Sourdough gebacken habe. Unser Brotkonsum ist für den Moment extrem hoch geworden (das bleibt vermutlich nicht so, aber gerade macht es mir großen Spaß). In das Sauerteigbrot hatte ich allerdings ein Minibisschen Hefe reingetan, weil ich meinem neu angesetzten Sauerteig nicht getraut habe, aber es ist so hoch gegangen, dass ich mich das nächste Mal trauen werde. Als nächstes werde ich wohl am Wochenende burger buns mit Sauerteig backen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Sagt mal wie schwadet ihr denn? Ich liebäugel mit so einer Schrauben-in-Schüssel Lösung, hadere aber mit dem "Aufwand". Und dem Preis von Edelstahl Schrauben
ich backe aber im Moment wieder mehr und verschiedenes und da ärgert es mich oft, dass ich da keine vernünftige Methode habe.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Der Frage schließe ich mich mal an.Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.08.2024, 19:47 Sagt mal wie schwadet ihr denn? Ich liebäugel mit so einer Schrauben-in-Schüssel Lösung, hadere aber mit dem "Aufwand". Und dem Preis von Edelstahl Schraubenich backe aber im Moment wieder mehr und verschiedenes und da ärgert es mich oft, dass ich da keine vernünftige Methode habe.
Hier liegt übrigens gerade das Brötchen Buch von L. G. aus der Stadtbücherei. Hatte aber noch keine Zeit....
Aber Lust!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Was ist schwaden?
Ich backe grad wieder häufiger und für uns lohnt es sich immer.
Letztes Jahr hatte ich einem Sauerteig, das war mir irgendwann nix mehr. Dann hatte ich Rezepte mit einem Minibröckchen Hefe, viel Zeit und Gärkörbchen.
Seit einiger Zeit stecke ich 500 g Vollkornmehl in eine Schüssel, weiche einen Hefewürfel und ein bisschen Zucker in 100 ml Warmwasser auf und kippe nach 5 min Wartezeit alles mit weiteren 400 ml Warmwasser zusammen, rühre mit einem Löffel um, gieße den Teig in eine Kastenform und stelle sie bei 200 Grad O/U ohne Vorheizen für eine Stunde in den Ofen - quasi ein einziger Arbeitsschritt, super.
Die Kinder lieben dieses Brot und essen es klaglos. Ich mache meistens noch 150 g Sonnenblumen mit in den Teig. Mit ganzen Haselnüssen ist es auch toll, dann müssen wir Großen es aber alleine essen. Richtig gutes Brot ist einfach extrem teuer. Viel Hefe ist zwar verpönt, aber uns schmeckts.
Ich backe grad wieder häufiger und für uns lohnt es sich immer.
Letztes Jahr hatte ich einem Sauerteig, das war mir irgendwann nix mehr. Dann hatte ich Rezepte mit einem Minibröckchen Hefe, viel Zeit und Gärkörbchen.
Seit einiger Zeit stecke ich 500 g Vollkornmehl in eine Schüssel, weiche einen Hefewürfel und ein bisschen Zucker in 100 ml Warmwasser auf und kippe nach 5 min Wartezeit alles mit weiteren 400 ml Warmwasser zusammen, rühre mit einem Löffel um, gieße den Teig in eine Kastenform und stelle sie bei 200 Grad O/U ohne Vorheizen für eine Stunde in den Ofen - quasi ein einziger Arbeitsschritt, super.
Die Kinder lieben dieses Brot und essen es klaglos. Ich mache meistens noch 150 g Sonnenblumen mit in den Teig. Mit ganzen Haselnüssen ist es auch toll, dann müssen wir Großen es aber alleine essen. Richtig gutes Brot ist einfach extrem teuer. Viel Hefe ist zwar verpönt, aber uns schmeckts.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)