Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass die Form die Backzeit beeinflusst. Ich dachte da geht es eher um die Größe bzw. das Gewicht des Brotes.
Ich habe endlich ein Brot gefunden mit dem alle im Haus rundherum zufrieden sind. Ich habe ja über amerikanische YouTube-Videos das Rezept gefunden. Die machen allerdings so viel Wasser rein. Gestern habe ich den Wasseranteil gesenkt und das Brot war viel brotiger. Irgendwie herzhafter und die Kruste nicht so hart. Ich finde es auch ganz faszinierend wie gut es sich im Wachstuch hält.
Ich habe endlich ein Brot gefunden mit dem alle im Haus rundherum zufrieden sind. Ich habe ja über amerikanische YouTube-Videos das Rezept gefunden. Die machen allerdings so viel Wasser rein. Gestern habe ich den Wasseranteil gesenkt und das Brot war viel brotiger. Irgendwie herzhafter und die Kruste nicht so hart. Ich finde es auch ganz faszinierend wie gut es sich im Wachstuch hält.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Umgedacht, das klingt doch gut! Ich musste hier auch ewig und drei Tage backen (nicht dass mich das stört
) bis es allen recht war.
habe ich auch noch nie irgendwo gelesen. War es so auffällig bzw kann es auch an was anderem gelegen haben?
Ich habe an der Form tatsächlich auch noch keinen Unterschied zur Backzeit festgestelltschlangengurke hat geschrieben: 07.01.2024, 13:25 Ich will mal nach euren Erfahrungen fragen: wenn ich ein Brot backen möchte das eigentlich in einen runden Gärkorb gehört, ich habe aber nur einen langen, muss ich die Backzeit dann verkürzen? Nach meinem Eindruck schon. Gibt es noch was anderes zu bedenken?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Hm, die Kruste war sehr, sehr dick. Evtl sollte das auch so. Ich hatte das Brot vorher noch nicht gebacken.
Die Frage ist jetzt halt, ob ich die Backzeit generell anpassen muss.
Die Frage ist jetzt halt, ob ich die Backzeit generell anpassen muss.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte letztens ein Video gesehen wo es darum ging, beim Brot backen Energie zu sparen.
Eine der Möglichkeiten war, zwei Pfundlaibe statt einem 2-Pfünder zu backen. Backzeit sei halbiert.
Eine der Möglichkeiten war, zwei Pfundlaibe statt einem 2-Pfünder zu backen. Backzeit sei halbiert.
- maarisha
- alter SuT-Hase
wie würdest ihr dieses BBA Rezept interpretieren?
Die Chiasamen Mischung für beide Brotgrößen gleich und die Wasserzugabe zusätzlich zu dem eingeweichtem?
Würdet ihr die Chiasamen zwingend vorher quellen lassen oder die angegebenen 160ml zusätzlich mit den trockenen Samen + das Wasser im Rezept geben?
Würdet ihr die Chiasamen zwingend vorher quellen lassen oder die angegebenen 160ml zusätzlich mit den trockenen Samen + das Wasser im Rezept geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
@ schlangengurke: generell anpassen würde ich nichts. Und das mit dem Energie sparen hab ich tatsächlich noch nie so bedacht. Aber klar, ich mache immer Riesenbrote die müssen deutlich länger im Ofen bleiben, als die Standard 750g Brote. Umgekehrt verringert sich bei kleinen Broten die Backzeit natürlich.
@maarisha: die Chia Samen auf jeden Fall vorher quellen lassen. Wenn du Chia magst würde ich die Menge wohl auch um den entsprechenden Faktor erhöhen. Kommt mir so vor als wäre es nur für das 500g Brot angegeben. Kann dann aber auch ein Reinfall sein
Und ansonsten denke ich, dass da irgendwie ein Fehler im Rezept ist oder? Die zusätzliche Wassermenge für 750g passt doch überhaupt nicht. Müssten das nicht 75 ml sein?
@maarisha: die Chia Samen auf jeden Fall vorher quellen lassen. Wenn du Chia magst würde ich die Menge wohl auch um den entsprechenden Faktor erhöhen. Kommt mir so vor als wäre es nur für das 500g Brot angegeben. Kann dann aber auch ein Reinfall sein
Und ansonsten denke ich, dass da irgendwie ein Fehler im Rezept ist oder? Die zusätzliche Wassermenge für 750g passt doch überhaupt nicht. Müssten das nicht 75 ml sein?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Mehlmenge des großen Brotes ist ungefähr das 1,5-fache des kleinen. Das kleine Brot hat insgesamt 160+50=210 ml Wasser.
Das große bräuchte also ungefähr 210*1,5=315 ml Wasser.
Nimmt man dieselbe Chia-Mischung auch für das große Brot, hat das Rezept 160+160=320 ml Wasser. Passt also?
Fazit: Ich denke, das ist wirklich so gemeint, dass man die gleiche Menge Chia für beides nimmt?
Das große bräuchte also ungefähr 210*1,5=315 ml Wasser.
Nimmt man dieselbe Chia-Mischung auch für das große Brot, hat das Rezept 160+160=320 ml Wasser. Passt also?
Fazit: Ich denke, das ist wirklich so gemeint, dass man die gleiche Menge Chia für beides nimmt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ich danke euch für die Rückmeldung zum gärkörbchen. Dann werde ich die Zeiten des erst mal nicht anpassen.
Direkt eine andere Frage: meine Tochter wünscht sich Hirsesamen im Brot. Muss ich da irgendwas beachten? Müssen die zum Beispiel eingeweicht werden?
Direkt eine andere Frage: meine Tochter wünscht sich Hirsesamen im Brot. Muss ich da irgendwas beachten? Müssen die zum Beispiel eingeweicht werden?
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich stecke übrigens einfach einen Thermometer ins Brot im Backofen und sehe dadurch wann es fertig ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Lösche Benutzer 28346
Welches Rezept würdet ihr für Burger buns empfehlen?
Ich finde die gekauften schlichtweg ekelhaft
Ich finde die gekauften schlichtweg ekelhaft