Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

nachdem alle meine Spüler nach 5 jahren immer kaputt sind, bin ich umgestiegen auf eine billige O.K. (die heißt echt so).
hab jetzt für euch nachgesehen- kein Dreck, kein Schmodder, nichts hinter den Schienen oder in den Schienen.
1-2 x die Woche spüle ich die Siebe durch
1-2x die Woche läuft das 75 Grad Programm.
maschine läuft täglich, wenn sehr viel eingekocht wird auch 2x.
Ich nehme billige Tabs, in Kürze dann Pulver, das hab ich im jahresvorrat im Abverkauf unglaublich günstig bekommen.
Generell hab ich aus hygienegründen immer die wärmeren Spülgänge in Verwendung. Der Eco Gang läuft selten.
Wenn sie fertig ist macht sie auf, dann ist innen noch alles feucht.
ich mach dann ganz auf, lasse sie noch abkühlen und räume aus. Da ist sie meistens dann recht trocken und der Rest ist mir egal, weil, läuft ja eh in kürze wieder
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ecoprogramm verwende ich hier gar nicht mehr. Das wurde nie richtig sauber. Ubd auch nicht trocken.

Ein Hinweis: Die Maschine nach dem Waschen nicht öffnen! Die Hitze, die dann drin ist, braucht sie meines Wissens einerseits zum Trocknen. Darüber hinaus hat der Küchenbauer gesagt, der austretende Wasserdampf beschädigt Schränke, die darüber verbaut sind. Er muss regelmäßig Reklamationen ablehnen, weil die Leute ihre Schränke beschädigen, indem sie das Ding direkt nach dem Waschen öffnen. Davon quillt das Holz auf.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn die Maschine automatisch öffnet oder wirklich fertig ist, kann man sie auch ganz aufmachen. Unter der Arbeitsplatte ist ja auch immer so ein Dampfschutz verklebt. Was man natürlich nicht machen soll, die Maschine wenn sie noch im Trocknungsmodus ist vorzeitig ausschalten und öffnen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ja, natürlich - ich hatte es so verstanden, dass direkt nach dem Spülen geöffnet wird!
Zu den Dampfsperren hatte der Küchenbauer auch etwas angemerkt - aber das hab ich vergessen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

toktok hat geschrieben: 10.11.2024, 20:34 Ein Hinweis: Die Maschine nach dem Waschen nicht öffnen! Die Hitze, die dann drin ist, braucht sie meines Wissens einerseits zum Trocknen. Darüber hinaus hat der Küchenbauer gesagt, der austretende Wasserdampf beschädigt Schränke, die darüber verbaut sind. Er muss regelmäßig Reklamationen ablehnen, weil die Leute ihre Schränke beschädigen, indem sie das Ding direkt nach dem Waschen öffnen. Davon quillt das Holz auf.
Toller Trick vom Küchenbauer um Reklamationen zu entgehen... Trocknen kann die Maschine durch die Hitze nur, wenn sie die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Ansonsten kühlt alles wieder runter und die Feuchtigkeit kondensiert auf dem Geschirr. Wo soll sonst die Feuchtigkeit hin?!? Meine Spülmaschine öffnet automatisch und pustet die warme feuchte Luft raus. Das muss die Arbeitsplatte aushalten, ist ja genau für diesen Zweck konzipiert. Muss man halt entsprechend planen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Amber hat geschrieben: 10.11.2024, 20:50 Toller Trick vom Küchenbauer um Reklamationen zu entgehen... Trocknen kann die Maschine durch die Hitze nur, wenn sie die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Ansonsten kühlt alles wieder runter und die Feuchtigkeit kondensiert auf dem Geschirr. Wo soll sonst die Feuchtigkeit hin?!? Meine Spülmaschine öffnet automatisch und pustet die warme feuchte Luft raus. Das muss die Arbeitsplatte aushalten, ist ja genau für diesen Zweck konzipiert. Muss man halt entsprechend planen.
Der Küchenbauer hat uns das extra beim Kauf gesagt, dass wir darauf achten müssen. Und über unserer Maschine ist keine Arbeitsplatte, sondern ein Schrankteil.
Dass die Maschine nicht direkt nach dem Spülen geöffnet werden soll, sondern die erste Hitze braucht, hat uns aber auch ein Techniker gesagt. Lediglich die Restfeuchte geht so nicht weg.
🤷‍♀️
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Sorry, Zitat verhauen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Meines Wissens nach ist in unserer Maschine Silicat drin. Das wird beim Erhitzen trocken und zieht dann die Feuchte aus der Maschine. Auch in der Anleitung steht, daß die Maschine nach Beendigung des Programms noch 30 Minuten zu bleiben soll.
Nachher ist das Geschirr auch wirklich trocken.
So eine Metallplatte als Feuchtigkeitsschutz hab ich oberhalb der Maschine an der Arbeitsplatte auch dran gemacht.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Das ist ja krass - am Handy wird mir mein Text oben ganz anders angezeigt als am Rechner, bei letzterem passt es mit dem Zitat!

königsmadl, das mit dem silicat klingt sinnvoll, irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin! Da kenne ich mich aber so gar nicht aus...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

na ja, meine maschine öffnet von selbst wenn sie fertig ist, ich mach dann die klappe halt gaaaanz weit auf wenn ich vorbei gehe.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“