Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ist es normal dass mit dem Zahnen der oberen Schneidezähne das Stillen etwas weh tut und die Brustwarze an der Stelle der Zähne leicht sind wird?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Darf ich eine Creme mit Hydrocortison benutzen? Bei Embryotox finde ich nichts dazu. Das Stillkind ist gerade 5 Tage alt.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ist es normal dass mit dem Zahnen der oberen Schneidezähne das Stillen etwas weh tut und die Brustwarze an der Stelle der Zähne leicht sind wird?

Also ich habe jeden Zahn der Zwergin an der Brust gemerkt...mir hat es immer gut geholfen neu anzulegen...hat meist gut geholfen..wenn nicht hab ich ein wenig die zähne zusammen gebissen.. hat wohl auch etwas mit neuem Gefühl im Mund zu tun und evtl. daraus resultierend, vorübergehend schlechtere Technik...ich fand die ersten zähne übrigens diesbezüglich am aller, aller, aller schlimmsten...inkl. dauernuckeln gegen die schmerzen und auch wunde bw... immer schön mit lanolin cremen hilft dagegen ...[emoji4] ...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mogliki hat geschrieben:Darf ich eine Creme mit Hydrocortison benutzen? Bei Embryotox finde ich nichts dazu. Das Stillkind ist gerade 5 Tage alt.
Lokale Corticoidanwendungen sind in der Stillzeit unbedenklich. Prednisolon Embryotox

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ist es normal dass mit dem Zahnen der oberen Schneidezähne das Stillen etwas weh tut und die Brustwarze an der Stelle der Zähne leicht sind wird?

Ja, das kann passieren. Pflege deine Brustwarzen mit Lanolin oder Bepanthen und Wechsel die Stillpositionen. Mit der Zeit gibt sich das Problem, da die Zähne stumpfer werden und die Babys lernen mit dem neuen Mundgefühl zurecht zu kommen.

Liebe Grüßr von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Pupu hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat mir vor kurzem gestanden, dass sie drogenabhängig ist (Marihuana). Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich unverantwortlich ist, unter dem Einfluss von Drogen egal welcher Art ein Kind zu versorgen, stellte sich mir dabei die Frage, wieviel von der Droge eigentlich übers Stillen beim Kind ankommt. Weiß das jemand? Bei manchen Dingen (waren es Zigaretten z.B.?) habe ich hier mal irgendwo gelesen, dass es dennoch besser für das Kind sei, gestillt zu werden. Aber ist es beim Kiffen auch so, oder sollte ich ihr zum Wohle ihres Kindes nahelegen, lieber abzustillen? Was ist wohl das kleinere Übel?

tapatalking away
man weiss, dass THC beim kind ankommt, dass es lipophil ist, sich also in der milch anreichert. die empfehlung in schwangerschaft und stillzeit lautet ganz klar: nicht konsumieren. bei geringfügigem oder gelegentlichem gebrauch sind jedoch keine auswirkungen zu befürchten. langzeitstudien sind nicht bekannt. bei allem was über geringfügigen oder gelegentlichen gebrauch hinausgeht, sollte abgestillt werden. es gilt, was auch bei alkohol gilt: nach kosum mit merkbarem effekt sollte nicht mit dem baby geschlafen werden und eine andere person sollte sich um das baby kümmern.

noch ein link: klick

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke :) Dann werde ich das so weiterleiten und hoffe, dass sie es ihrem Kind zuliebe beherzigt.

tapatalking away
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Reine Interessensfrage: macht das Kind immer wieder einen Entzug durch (längere Stillpause etc) bzw. spätestens mit dem Abstillen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

delfinstern hat geschrieben:Reine Interessensfrage: macht das Kind immer wieder einen Entzug durch (längere Stillpause etc) bzw. spätestens mit dem Abstillen?
meinst du bei cannabis? ist nicht erforscht. es ist nicht mal klar, auf welche weise es auf babys wirkt. und cannabis ist - anders als nikotin - keine droge, die klassische körperliche entzugserscheinungen bewirkt. (und nach dem abstillen wäre das kind ja evtl weiter dem rauch ausgesetzt.. das ist wirklich viiiiiel zu komplex.)

die faustregel, mit welchen drogen auch immer auszusetzen in schwangerschaft und stillzeit, ist tatsächlich eine gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Dobendan-direkt-flurbiprofen, diese roten Halsschmerzlutschtabletten, kann ich die nehmen?
Habe seit drei Tagen Halsschmerzen, tagsüber komme ich mit trinken hin aber nachts nicht. Eigentlich sind wir auch gerade im Familienurlaub und ich würde einfach gerne richtig schlafen, ohne große Schluckbeschwerden ... immerhin weckt mich mein Stillkind und zwei mal die Nacht :(
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“