Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Amber »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.11.2023, 09:12 Um weiter zu diskutieren: das Brot ist ja meistens nur eine Stunde im Ofen, die ist man in der Regel ja schon irgendwann mal zuhause. Ich muss auch immer neu rechnen, wann ich den Teig ansetzen muss, damit es passt.
Super, heim nach der Arbeit um 19 Uhr, Backofen heiß um 19:15, gute Stunde Backzeit, dann muss es abkühlen. Yeah, Abendbrot um 22 Uhr. Alternativ Brot vom Vortag essen. Na toll. Nein ich bleibe dabei, Brotbacken an Wochentagen verträgt sich nicht mit meinen Arbeitszeiten, auch wenn es nur eine Stunde im Ofen ist. Dank Automaten gibt es hier bei uns nur noch selbst gebackenenes Brot (am Wochenende auch mal aus'm Ofen). Die Diskussion ist endlos. Jede*r wie er/sie mag, aber Brotbackautomaten können im Alltag echt sinnvoll sein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Wo wir uns bestimmt einig sind: für die Auswanderung in die USA muss man "irgendetwas" machen, damit man an eigenes frisches Brot kommt 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja, das auf jeden Fall. Meine Tante fährt in Florida alle 8 Wochen 2,5 h zu einer deutschen Bäckerei und deckt sich dort ein 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich bin da ganz bei Amber. :-)
Mein Brotbackautomat erleichtert mir meinen Alltag sehr. Er ist oft im Einsatz und alles andere als überflüssig. :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Danke, dass ihr mich auf die Idee eines Brotbackautomaten gebracht habt. Ich habe jetzt zum ersten Mal selbst gebacken und es schmeckt himmlisch
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Wie schön, willkommen im Reich des guten Brotes 😉

Hat hier noch jemand Edelstahl Formen? Mit was fettet ihr die denn ein?
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Ich nehme nur Edelstahl-Formen. Ich kipp einen kleinen Schluck Öl rein und reibe die Form einmal mit Küchenkrepp aus, sodass es überall gefettet ist. Das reicht eigentlich schon. Manchmal streue ich den Boden noch mit Haferflocken aus. Wenn das Brot nach dem Backen nicht gleich rauskommt, einfach 5 Minuten mit der Form auf ein feuchtes Tuch stellen, dann kühlt es unten ab, zieht sich etwas zusammen und rutscht besser raus. Die Seiten muss ich ab und zu mit einem schmalen Messer etwas lösen, aber sonst hatte ich noch keine Probleme.
💙06/16 💙11/19
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Emaille zählt nicht dazu, oder? Ich fette Emaille mit Margarine ein. Die Wände sind zu glatt, da hält Öl nicht.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich fette meine Brotform gar nicht. Durch das Wirken in Mehl klebt da nichts ans.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Das mit dem feuchten Tuch muss ich mal ausprobieren, danke Kalimera. Wenn ich mit Butter fette habe ich nie Probleme, die haben wir aber so selten da. Bei Öl bleibt es echt stark kleben, egal ob fester oder weicher Teig oder stark bemehlt oder eingestreut mit Saaten... Ich muss das Brot dann so lange stehen lassen, dass sich da so viel Kondenswasser bildet und das Brot da matschig wird :?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“