Nach einer längeren Pause möchte mich kurz melden
Erstmal ein Drücker an alle bedürftigen (())
Es kommt mir vor als ob ich vor Jahren zuletzt da gewesen wäre.
Ich möchte Euch Hoffnung und Mut machen. Wir schlafen seit gefühlt einem Jahr (ich weiß nicht mehr so genau ab wann aber so ungefähr seit einem Monat) durch. Ich habe ja im November das Stillen Nachts reduziert. Zuerst auf 2x, dann auf 1x und vor einem Monat ungefähr ganz abgeschafft. Meine Tochter macht es wirklich toll mit. Wir sind grad dabei komplett Abzustillen. Sie hat auch mehr genuckelt als getrunken. Wir hatten noch Stillen VOR dem Schlafen beibehalten.
Ich möchte gerne mit Euch teilen was uns geholfen hat:
- bei schlechten Nächten möglichst mitschlafen am Tag
- ich schlafe in einem BH (so ein softer, sowas wie Sport BH) seit der Reduktion. Vi kommt nicht an die Brust - wir hatten doch auch ziehen am Pyjama-Oberteil und ich benutze keine Stillpyjamas mehr. Damit habe ich Uhr signalisiert dass ich es ernst meine. Zumindest hat sie mit dem Ausziehen und selbständigen Auspacken der Brust aufgehört
- wir haben sonst nichts geändert also kein Schlafen beim Papa oder ähnliches
- viel Kuscheln statt Stillen, anfangs habe ich sie bisschen getragen - keine Panik ist auch nicht Dauerzustand geworden
- Stillen und Schlafen zu trennen - glaube das war der wichtigste Punkt. Wir stillen im Bett, erst danach mit Körperkontakt schlafen. Dazu muss ich sagen dass Vi es von alleine paarmal nachts gemacht hat und ich habe es übernommen. Es war schwierig mittags es einzuführen aber ich habe das Ritual geändert und so hat es auch geklappt
- die Zeit ist auf unserer Seite - die Kleinen verstehen und lernen immer mehr
- konsequent zu sein aber auch das Kind zu beobachten. Wenn es bei vielen Stillfrei zwischen 0:00 und 4:00 klappt, heißt es nicht dass es die Regel ist
- sich mehr als 10 Nächte (oder wie viele es ursprünglich beim Gordon sind) einplanen für die Umsetzung und den nächsten Schritt nach Euch und Eurer Situation angepasst einzuführen - bei uns hat es einen Monat gedauert bis Kuscheln und nicht shh oder so zu Beruhigung gereicht hat
- Reden mit dem Kind und Erklären (Mama hat aua, Mama ist müde etc)
- die Brust nicht verstecken - schon zum Kuscheln integrieren
Ich singe/Summe auch seit 1-2 Wochen. Es beruhigt die Kleine total. Sie schläft in meinen Arm an mich angekuschelt oder Löffelchen auch eng an mir.
Ich schreibe jetzt weil ich nicht schlafen kann
Wegen Abstillen habe ich etwas harte und empfindliche Brüste. Und es ist ja auch eine Umstellung
Was ich geschrieben habe hat bei uns funktioniert. Leider gibt es keine Anleitung, es hilft nur Rumzuprobieren. Vllt hilft es jmd trotzdem
Zumindest zu wissen dass es irgendwann endlich besser wird
Liebe Grüße an alle müden Mamas