Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Glüxkex
hat viel zu erzählen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glüxkex »

Wir haben auch eine Longie mit außen Jersey und ich ziehe immer ein langes Unterhemd und darüber ein Langarmshirt an.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Danke, Glüxkex, ein Unterhemd! Ein halbes Jahr nur Bodys und schon fallen mit die einfachsten Dinge nicht ein. Ich geh mal auf die Suche nach welchen in so Minigrößen.

Ziehst du das deinem Baby tags und nachts so an?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

vam hat geschrieben: 19.04.2020, 21:34 So, ich habe mich endlich an Wollüberhosen getraut und finde sie toll!
U.a. habe ich eine Longie, innen Wolle - außen Jersey, da ich die für praktisch gehalten habe. Nun ja, jetzt stellt sich die Frage, was ich dazu anziehe? Nur Shirt? Das rutscht sowohl untertags beim Spielen und nachts beim Schlafen hoch und das stört mich. Einfach Body drüber? Was zieht ihr dazu an?
Wir ziehen ihm einen Body über die Wollschlupfüberhose drüber und verlängern den falls nötig. Damit liegt er im Schlafsack und hat auch sonst weder Socken noch Shirt an.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Glüxkex
hat viel zu erzählen

Beitrag von Glüxkex »

Also mittlerweile trägt der Kleine auch tagsüber oft die Kombination Unterhemd statt Body, allerdings gar nicht wegen der Longie. Die Longie trägt er meistens zum Mittagsschlaf. Seit einiger Zeit lehnt er Lätzchen ab und muss so oft umgezogen werden, dass ich dann aufs Unterhemd umgestiegen bin. So war es einfacher nur das Obenrum zu wechseln. Das ist auch der Grund, weshalb er die Longies eigentlich nur zum Schlafen trägt und ansonsten Wollsnap-Überhosen mit normaler Hose drüber. Wenn er sonst tagsüber mit der Longie unterwegs ist, wird die beim Essen echt ständig eingesaut.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hat jemand einen Tipp gegen Flecken auf Trockenfleece?
Schon erfolglos versucht:
vorher Einweichen mit Sauerstoffbleiche
extra EL Sauerstoffbleiche bei der Maschinenwäsche
extra Wasser oder Vorwäsche oder Einweichen bei der Maschinenwäsche
Trocknen in der Sonne

An sich werden alle Windeln sauber. Es sind so gräuliche Flecken, die sich auf den Trockenfleece-Einlagen da zeigen, wo mal Stuhl hingekommen ist. Wir haben sonst nur Baumwolle, und das Problem betrifft eigentlich nur dieses Polyesterzeug ... Auch wenn es nur ein optisches Problem ist, stört es mich ein bisschen. Nachdem auch etliche Stunden in der Sonne nix bewirkt haben, bin ich jetzt etwas ratlos ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Sonne
Sonne
Sonne

Tagelang. Hilft sehr sehr oft.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Okay, dann bleibe ich einfach noch etwas dran ... Vermutlich am besten nass in die Sonne?

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ja
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Valeska hat geschrieben: 22.04.2020, 19:09 Okay, dann bleibe ich einfach noch etwas dran ... Vermutlich am besten nass in die Sonne?
Seit wir unsere Sachen im Garten trocknen sind sie fast fleckenfrei. Selbst wenn sie mit einem ordentlichen gelben Schatten aus der Maschine kommen, sind sie beim Abhängen blütenweiß.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Naja, das war ja meine Hoffnung. Die hingen jetzt schon ein paar Male zum trocknen draußen statt im Keller. Die Flecken sind vollkommen unbeeindruckt.

Ich starte vielleicht mal eine Versuchsreihe. Eine Trockenfleece-Einlage nass, eine in Natronlösung eingeweicht, eine in Essig eingeweicht, eine in Zitronensäure-Lösung, jeweils so in die Sonne... Was gibt es sonst noch für Hausmittel? 😅 Versuchsobjekte hab ich genug. Wir benutzen das Trockenfleece zwar nur nachts und *eigentlich* kommt nachts kein Stuhlgang mehr ... uneigentlich hat das Kind anscheinend ein Talent dafür, unbefleckte Einlagen zu erwischen ...

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“