[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
das ist viel? findest du? nachdem ich hier lese, was alles ersetzt wird, dann find ich das nicht grad viel. (die becher sind schon aussortiert, fällt mir da ein)
meine kinder mögen auch plastikbecher lieber. aber nachdem mal einer in die kerze gefallen ist und fast die hand meines großen verschmort hat sind die weg.
plastik-brotkasten, plastik-gewürzdosen, plastik salatbesteck, plastik dieses und jenes... eine bekannte von mir, die ist auch ach so öko, kauft dann aber ohne bedenken die kindersachen bei aldi und nkd und hat ne große tuppersammlung...
meine kinder mögen auch plastikbecher lieber. aber nachdem mal einer in die kerze gefallen ist und fast die hand meines großen verschmort hat sind die weg.
plastik-brotkasten, plastik-gewürzdosen, plastik salatbesteck, plastik dieses und jenes... eine bekannte von mir, die ist auch ach so öko, kauft dann aber ohne bedenken die kindersachen bei aldi und nkd und hat ne große tuppersammlung...
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
-
Lösche Benutzer 1828
Gut, unser Brotkasten ist auch aus Plastik.
Salatbesteck ist ganz normales Besteck - nachdem mir irgendwann mal das Plastikteil zerbrochen war, benutze ich so was gar nicht mehr.
Ach, die Brotboxen sind aus Plastik, die will ich jetzt nach und nach ersetzen.
Und ich sammle jetzt kleine Gläser für die Gewürze.
Worin hast Du denn Gewürze? Die gibt es ja nur in Plastik zu kaufen.
Salatbesteck ist ganz normales Besteck - nachdem mir irgendwann mal das Plastikteil zerbrochen war, benutze ich so was gar nicht mehr.
Ach, die Brotboxen sind aus Plastik, die will ich jetzt nach und nach ersetzen.
Und ich sammle jetzt kleine Gläser für die Gewürze.
Worin hast Du denn Gewürze? Die gibt es ja nur in Plastik zu kaufen.
- nilsholgersson
Meistens kauft man die mit ein. Gerne im Biomehl mit Papierverpackungen, aber auch Nüsse sind sehr beliebtSandküste hat geschrieben:in die Ikea-Gläser mit dieser Deckeln, die da drin diese Gummidichtung haben, kommen die auch rein - hatten wir auch schon.....nilsholgersson hat geschrieben:Ich hatte schon öfter welche. Bei mir ist nur noch alles im Glas.
Da müsste es echt Schraubglas oder so sein.
Die fressen sich ja auch durch Plastikverpackungen - lästige Viecher.
- nilsholgersson
Hab ich mich auch schon oft gefragt. Tupper fand ich schon immer schrecklich. Das, was ich von Tupper habe ist von meiner Mutter, die war mal kurzzeitig Beraterin. Wahrscheinlich bin ich deshalb Plastikgeschädigtfrostpfoetchen hat geschrieben:ich finde es erstaunlich, was viele von euch an plastik in der küche haben
wenn ich so in gedanken meinen schrank durchgehe (meine schränke) dann fallen mir nicht sooo viele sahen ein: gefrierdosenund tüten, klar. ein einziges tupperteil, eine kanne, die aber inzwischen im bad steht. 2 pfannenwender, dann so gummischaber, 3 silikondeckel und pinsel, wenige rührschüsseln und spaghettisiebe und ein paar geschenkte plastikbecher (dazu kommen ein paar vorratsdosen aus plastik). und die thermoskannen sind aussen auch aus plastik (gut, elektrischer rührer und eismaschine und pürierstab sind auch plastik)
aber wie kommt man zu diesem plastik-tupper-overkill? meine schwiegereltern sind auch so, da staun ich immer was die alles meinen zu brauchen. ich verstehe es wirklich nicht *kopfkratz*
wie kommt man zu
- Urania
- Profi-SuTler
Ich bin froh das wir doch nicht soo viel Plaste haben.Aber manchmal staute ich über mich selber was ich so alles gekauft habe
Sogar jetzt beim 2 Kind,Teller und Besteck aus Plaste
schön bemalt.Da fällt man/frau schon immer wieder auf Verkaufsstrategie.
Aber KiZi einrichtungs mäßig Plastefrei 
-
Lösche Benutzer 1828
Ich werde auch mal einige Plastikbecher in den Sandkasten geben
- im Kinderzimmer hat jedes Kind ein Expedit....nun ja.
- Urania
- Profi-SuTler
Meine Becher sind weg,ne Bekannte von mir hat sie abgekauft 
- nilsholgersson
Also wir haben fast nur Plastik zum spielen - nämlich alles Lego, Schleich ... . Alles doch eigentlich hochwertig (hahaUrania hat geschrieben:Ich bin froh das wir doch nicht soo viel Plaste haben.Aber manchmal staute ich über mich selber was ich so alles gekauft habe![]()
Sogar jetzt beim 2 Kind,Teller und Besteck aus Plaste
schön bemalt.Da fällt man/frau schon immer wieder auf Verkaufsstrategie.
Aber KiZi einrichtungs mäßig Plastefrei
- Urania
- Profi-SuTler
Lego haben wir ja auch und plastik telefon und manche autos sind auch na ja.Aber Möbel hab ich schon Holz,da stellt sich die Frage,das ist ja auch geleimt und gegen Holzwurm bearbeitet und Teppiche aus Schurwolle gegen Motten
Ich hoffe bloß das s scho längst ausgedünstet ist 
-
Lösche Benutzer 1828
Klar - Lego, Playmobil, Schleich, alles da.
Bügelperlen, Acrylfarben, diese komischen bunten Bänder zum knüpfen (hat Tochter aus der Schule mitgebracht
) - alles Plastik.
Vollholz kostet - selbst wenn ich für jedes Kind nur ein Regal, einen Schrank, ein Bett kaufe.....und ich mag es so rustikal auch nicht.
DIe Schränke sind Kiefer, uralt.....die Betten auch bzw. gebraucht bzw. noch gar nicht vorhanden. Wir haben echt nicht viele Möbel in den Kinderzimmern.
Sie sind auch recht klein, wenn ich das alles in Holz reinstelle, wirkt das für mich so gedrückt.
Aber was ich mich frage: es ist doch nicht alles Plastik schlecht. Es gibt doch auch Plastik, aus dem löst sich eben nichts, das dient auch nicht als Verpackung und landet somit auch nicht im unendlichen Müllkreislauf (oder zumindest erst nach langer Nutzung). Da denke ich z.B. an Lego.
Ach, ich habe ewig nach einem Badezimmervorleger gesucht, der nicht aus Kunstfaser ist. Weil ich die auch gerne öfter mal wasche. Fündig bin ich dann bei Woolworth geworden *ggg* -. ansonsten ja ein echter Horroladen.
Bügelperlen, Acrylfarben, diese komischen bunten Bänder zum knüpfen (hat Tochter aus der Schule mitgebracht
Vollholz kostet - selbst wenn ich für jedes Kind nur ein Regal, einen Schrank, ein Bett kaufe.....und ich mag es so rustikal auch nicht.
DIe Schränke sind Kiefer, uralt.....die Betten auch bzw. gebraucht bzw. noch gar nicht vorhanden. Wir haben echt nicht viele Möbel in den Kinderzimmern.
Sie sind auch recht klein, wenn ich das alles in Holz reinstelle, wirkt das für mich so gedrückt.
Aber was ich mich frage: es ist doch nicht alles Plastik schlecht. Es gibt doch auch Plastik, aus dem löst sich eben nichts, das dient auch nicht als Verpackung und landet somit auch nicht im unendlichen Müllkreislauf (oder zumindest erst nach langer Nutzung). Da denke ich z.B. an Lego.
Ach, ich habe ewig nach einem Badezimmervorleger gesucht, der nicht aus Kunstfaser ist. Weil ich die auch gerne öfter mal wasche. Fündig bin ich dann bei Woolworth geworden *ggg* -. ansonsten ja ein echter Horroladen.