Spielt er Linkshändergeige oder kommt er mit der Rechtshänderversion gut zurecht?
LINKSHÄNDER Austausch
- Larala
- Profi-SuTler
Re: LINKSHÄNDER austausch
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Matroschka
- gehört zum Inventar
Hast du eine Empfehlung für so eine Unterlage?Meritra hat geschrieben: 19.09.2020, 07:44 Also wir haben am einem Elternabend von einer Schulpsychologin gesagt bekommen, dass das Wichtigste eine Schreibunterlage für Linkshänder sei. Sie erklärte, dass sie regelmäßig schon Drittklässler bei sich hätte, die an verspannungsbedingten Kopfschmerzen litten, weil sie als Linkshänder sich eine falsche Schreibhaltung angewöhnt hätten. So eine Unterlage empfiehlt sie bei Linkshändern daher auch schon Kindergartenkindern.
Ansonsten haben wir unserer Tochter für die Schule noch eine Linkshänderschere gekauft, Linkshänderbleistifte (solche mit Griffmulden, ohne Mulden haben wir natürlich ganz normale Bleistifte genommen) und einen Linkshänderspitzer gekauft. Sonst brauchten wir für die Schule eigentlich nichts Besonderes, soweit ich mich jetzt erinnere.
Da unser Kleiner sehr gerne malt und bastelt hat er bereits mehrere Linkshänderscheren. Habt ihr denn alle spezielle Beratung in Anspruch genommen? Ich bin da verunsichert da unser Kinderarzt meinte das es nötig wäre, er wäre ja eindeutig Linkshänder...
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Für die Jungs haben wir Linkshänderscheren und Spitzer gekauft. Obwohl sie auch mit den Rechtshänderdingen arbeiten könnten finde ich die Ergonomie wichtig.
Falls jemand Kritik übt, lasst einen Rechtshänder mal mit einer LH-Schere etwas Ausschneiden.
Falls jemand Kritik übt, lasst einen Rechtshänder mal mit einer LH-Schere etwas Ausschneiden.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Rechtshänderversion. War auch nie auch nur ansatzweise mal ein Problem für ihn.Larala hat geschrieben: 19.09.2020, 10:28Spielt er Linkshändergeige oder kommt er mit der Rechtshänderversion gut zurecht?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Die Unterlagen haben wir auch. Sie werden hier nicht mehr benutzt. Wenn du magst können wir uns in der Kruschelkiste treffen.Matroschka hat geschrieben: 19.09.2020, 11:05Hast du eine Empfehlung für so eine Unterlage?Meritra hat geschrieben: 19.09.2020, 07:44 Also wir haben am einem Elternabend von einer Schulpsychologin gesagt bekommen, dass das Wichtigste eine Schreibunterlage für Linkshänder sei. Sie erklärte, dass sie regelmäßig schon Drittklässler bei sich hätte, die an verspannungsbedingten Kopfschmerzen litten, weil sie als Linkshänder sich eine falsche Schreibhaltung angewöhnt hätten. So eine Unterlage empfiehlt sie bei Linkshändern daher auch schon Kindergartenkindern.
Ansonsten haben wir unserer Tochter für die Schule noch eine Linkshänderschere gekauft, Linkshänderbleistifte (solche mit Griffmulden, ohne Mulden haben wir natürlich ganz normale Bleistifte genommen) und einen Linkshänderspitzer gekauft. Sonst brauchten wir für die Schule eigentlich nichts Besonderes, soweit ich mich jetzt erinnere.
Da unser Kleiner sehr gerne malt und bastelt hat er bereits mehrere Linkshänderscheren. Habt ihr denn alle spezielle Beratung in Anspruch genommen? Ich bin da verunsichert da unser Kinderarzt meinte das es nötig wäre, er wäre ja eindeutig Linkshänder...
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Was sind das für Unterlagen? Kann mir jemand ein Bild einstellen? Ich kenne das gar nicht.
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Wir hatten diese:
https://www.lafueliki.de/media/image/4c ... 600@2x.jpg
Leider hat der Grundschullehrer vom Großen da wenig unterstützt, so dass die Unterlagen schnell in die Ecke flogen und mein Sohn die gleiche (falsche) Schreibhaltung entwickelt hat wie ich ...
Die anderen vier sind alle Rechtshänder.
https://www.lafueliki.de/media/image/4c ... 600@2x.jpg
Leider hat der Grundschullehrer vom Großen da wenig unterstützt, so dass die Unterlagen schnell in die Ecke flogen und mein Sohn die gleiche (falsche) Schreibhaltung entwickelt hat wie ich ...
Die anderen vier sind alle Rechtshänder.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
-
Meritra
- Profi-SuTler
Ich habe mal eine Frage. Bisher hatte meine Tochter mit ihrer Linkshändigkeit überhaupt keine Probleme, aber jetzt haben wir eine Sache, die nicht so gut klappt. Sie hatte beim Schreiben mit dem Bleistift schon nicht die schönste Schrift, aber mit dem Füller hat es sich noch ganz schön verschlechtert. Sie hat auch schon mal in einer Mathearbeit einen Punkt Abzug bekommen, weil man die Zahl nicht richtig lesen konnte.
Wir waren beim Füllerkauf in einem Geschäft und wurden beraten und sie hat verschiedene Füller ausprobiert und wir haben den genommen, mit dem sie am Besten geschrieben hat. Nachdem es mit der Schrift so problematisch war, waren wir noch mal im Laden und sie hat erneut getestet und es wurde dann der Nachfolger ihres ersten Füllers. Es ist ein Füller für Rechts- und Linkshänder. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie damit nicht in Stifthaltung schreibt, sondern den Stift senkrecht hält. Sie sagte, dass der Stift sonst nicht schreibt. Ich habe es dann selbst ausprobiert und rechts war es kein Problem, aber links in Stifthaltung schreibt er manchmal nicht. Ich würde daher gerne einen anderen Füller holen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Wir waren beim Füllerkauf in einem Geschäft und wurden beraten und sie hat verschiedene Füller ausprobiert und wir haben den genommen, mit dem sie am Besten geschrieben hat. Nachdem es mit der Schrift so problematisch war, waren wir noch mal im Laden und sie hat erneut getestet und es wurde dann der Nachfolger ihres ersten Füllers. Es ist ein Füller für Rechts- und Linkshänder. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie damit nicht in Stifthaltung schreibt, sondern den Stift senkrecht hält. Sie sagte, dass der Stift sonst nicht schreibt. Ich habe es dann selbst ausprobiert und rechts war es kein Problem, aber links in Stifthaltung schreibt er manchmal nicht. Ich würde daher gerne einen anderen Füller holen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
- Sabina
- Miss SuTiversum
Fragt doch mal in der Schule, ob sie auch mit Tintenroller schreiben darf. Oder weiterhin mit Bleistift? Meine Kids werden mit den Füllern nicht so richtig warm. Aber hier ist es auch in der 4. und 6. Klasse kein Problem mit Bleistift oder Frixion zu schreiben.
Ich kann dir leider gerade keine Marken nennen aber das würde ja eh nix helfen weil die für meine Kids nicht gepasst hatten. Für die Mittlere (mit Dyspraxie) habe ich aber mal einige Stifte in einem Linkshändershop bestellt. Kostet natürlich was aber so konnte Töchterchen ausprobieren, was ihr am besten passt.
Ich kann dir leider gerade keine Marken nennen aber das würde ja eh nix helfen weil die für meine Kids nicht gepasst hatten. Für die Mittlere (mit Dyspraxie) habe ich aber mal einige Stifte in einem Linkshändershop bestellt. Kostet natürlich was aber so konnte Töchterchen ausprobieren, was ihr am besten passt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Meine Linkshänder schreiben mit Füllern von Lamy und Tintenrollern von Stabilo. K2 hat jetzt auch noch einen anderen Füller, müsste ich mal nachsehen, welchen, aber das ist einer für Links- und Rechtshänder.
Die sind aber beide feinmotorisch total fit. Der Große ist Rechtshänder und es ist egal, womit er schreibt, Lesbarkeit ist Glückssache
Die sind aber beide feinmotorisch total fit. Der Große ist Rechtshänder und es ist egal, womit er schreibt, Lesbarkeit ist Glückssache
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)