Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Beitrag von darkdragonsoule »

meine kinder können das noch nicht selbst entscheiden.doro geht gern ins bett.es war einfach schon immer so dass um spätestens acht schluss ist (für sie),ausser ihr geht es nicht gut,und da gabs auch nie verwirrung oder so.es ist immer gleich-also nach dem bettfeinmachen kuschle ich mit ihr,singe was und gehe raus.sie bleibt liegen (fb) und früher lag ich halt bei ihr bis sie schlief.

bei yves haben wir viel versucht.er ging auch mal ne ganze weile um zehn ins bett.er war morgens trotzdem ganz früh wach und den ganzen tag übelst drauf.heute machen wir es so dass ich nach dem sandmännchen um sieben beide bettfein machen,erst doro ins bett bringe und dann später ihn.ich lese ihm was vor,kuschle und singe was vor.dann labert und spielt er noch im bett und manchmal schläft er gegen halb neun und manchmal erst auf zehn..aber er muss auf jeden fall leise sein und im bett liegen bleiben.

klar ist die zeit begrenzt,zwecks zurückstecken mit zweisamkeit,aber wenn man mut den nerven alle ist und nie zeit für sich und seinen mann hat,dann ist die beziehung vielleicht bis dahin kaputt.uns ist es sehr wichtig dass wir auch ein bisschen für uns haben wenn es den kindern gut geht.mein mann ist eh nur alle zwei wochen abends da und er muss dann auch recht früh ins bett weil frühe frühschicht.

meine kinder stehen morgens zwischen fünf und sechs auf.um sieben oder halb acht sind wir im kiga.um neun werden dort die türen verschlossen.also passt das bei uns ganz gut (auch wenn ich morgens sehr gerne mal bis sieben schlafen würde).aber ich stehe doch lieber früher auf und habe abends noch ein klein bisschen für mich.denn tags schaffe ich den haushalt nicht ganz mit den kindern (will ja auch für sie da sein) und dann muss ich abends ran.und ich bin selbst um elf brotfertig.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Unsere Kinder entscheiden nicht selbst, wann sie in Bett gehen bzw. wann Feierabend ist. Das enscheiden wir, aber sie dürfen dann selbst entscheiden, wann sie schlafen. Das sieht bei uns so aus: Um 19 Uhr beginnt der Papa nach und nach sie Bett fertig zu machen (bzw dazu anzuhalten). Dann wird ausgiebig vorgelesen und gekuschelt und dann ist die Elternzeit vorbei.
Gestern saß der Große noch ein bißchen am Schreibtisch, der Kleine saß vor seinem Bett und schaute ein Buch an. Ich bin später nochmal rein und deckte den Kleinen zu, da dieser gern schlafen wollte schickte ich den Großen hoch in sein Hochbett und dort spielte er noch eine Weile mit seinem Matherechner. Nach etwa einer Stunde bin ich nochmal rein löschte das Licht, dass mal wieder angeblieben war und deckte den Kleinen nochmal zu - beide schliefen da schon tief und fest. Oft spielen sie aber auch noch etwas gemeinsam, wenn es zu laut ist, sagen wir schon nochmal was, damit sie sich nicht gegenseitig hochpuschen und weil unter uns ja auch noch eine Familie mit Kleinkind wohnt. Ist aber selten nötig, dass es abends ruhig zu geht sind sie eigentlich ganz gut gewöhnt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mira »

Gestern abend habe ich mein Kindchen wieder selbst entscheiden lassen.
Erst gegen 22.30 Uhr wollte sie gern Mumi (wir stillen noch), was ich ihr aber nur in ihrem Bett geben wollte.
Das Angebot nahm sie dankbar an und schlief dabei schnell ein. Ich auch!
Aber:
Wenn ich mein Kind selbst über den Zeitpunkt des Einschlafens entscheiden lasse, dann muss ich es doch auch selbst darüber entscheiden lassen, wann es ausgeschlafen hat.
Das geht höchstens am WE, in der Woche haben wir nun mal Verpflichtungen, die mich zwingen, das Kind zu wecken, bevor es ausgeschlafen hat.

Die Frage muss doch also lauten: Wer lässt seine Kinder selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen und wieder aufstehen?

Oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Mira hat geschrieben:Die Frage muss doch also lauten: Wer lässt seine Kinder selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen und wieder aufstehen?

danke für den hinweis. so denke ich mittlerweile auch!!

die experimentierphase ist hier auch schon wieder beendet. :oops: ich habe entschieden, dass es besser doch nach plan geht. der plan ist aber durchaus verträglich mit meiner tochter, es ist ja kein knast hier.

in 1 woche geht sie wieder in den kiga (sie hatte den arm gebrochen und war nun 3 wochen zuhaus), da muss sie täglich um spätestens 7 uhr aufstehen. in den letzten wochen wachte sie freiwillig immer erst gegen 7.30 h auf, das ist definitiv zu spät für den kiga. zudem noch waldkiga, da wird sie platt sein! so jedenfalls die erfahrung von vorher...

ich versuche nun also ein neues "experiment": am wochenende lasse ich sie komplett selbst entscheiden, wann sie ins bett gehen darf! da gibt es halt andere regeln, das ist bei mir ja auch so, dass ich mich wochentags oft ins bett "zwinge", weil ich sonst am nächten tag müde bin.

meine tochter nimmt es mir nicht übel. wir haben ein schönes einschlafritual und sie ist auch tatsächlich müde gewesen wenn es bettzeit war.

naomi albert & co, das klingt immer so toll in der theorie und ggf. passt es auch für einige familien, aber für mich ist es suboptimal.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wenn unser Sohn keinen Mittagsschlaf macht (was an 5-6 von 7 Tagen der Fall ist), dann entscheiden wir, dass er so um 19.30 Uhr ins Bett geht. Weil er dann meist sehr müde ist, schläft er innert 5 - 15 Minuten ein. Er geht an den allermeisten Tagen nun alleine ins Bett, mit leiser Musik, und meistens schläft er noch vor dem 10. Lied ein... :) Sein Schlafbedürfnis ist nicht sehr ausgeprägt, d.h. er könnte an solchen Tage locker (!) bis 23 Uhr rumturnen, hätte einfach nach ein paar Tagen dann ein deutliches Schlafmanko und wäre wohl unausstehlich... :roll:

Wenn er hingegen Mittagsschlaf macht, dann darf er abends selber entscheiden, wann er ins Bett will, resp. wann er müde genug ist. Gestern sind wir z.B. vor ihm ins Bett gegangen, weil wir halt keinen Mittagsschlaf gemacht hatten und müde waren. Schlafi anziehen und Zähne putzen machen wir noch gemeinsam, dann gehen mein Mann und ich ins Bett und er spielt in seinem Zimmer oder sonstwo in der Wohnung leise, bis er müde ist. Dann löscht er das Licht und kommt ins Familienbett und schläft dann auch bald.

Unser Sohn entscheidet eigentlich immer selber, wann er aufstehen möchte, ausser wir haben fixe, frühe Termine. An den meisten Tagen steht er so gegen 7 Uhr auf, benötigt also ungefähr 11 Stunden Schlaf pro Nacht.
mit D.F. 16.08.2006
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Wir haben Emil bis vor ca. 3 Monaten dann ins Bett gebracht, wenn er deutliche Anzeichen von Müdigkeit zeigte, das war meist erst zwischen 21 und 22 Uhr. Er schlief morgens dann auch meist bis 9. Da mir ein paar Stunden für mich auch sehr wichtig sind, bin ich immer erst nach Mitternacht ins Bett gegangen.
Es hat mir aber in letzter Zeit einfach nicht mehr gefallen, so wie´s war. Der Vormittag war einfach viel zu schnell um, einen Mittagsschlaf gab es auch total unregelmäßg, eben abhängig davon, wie lange Emil morgens geschlafen hat etc.
Der ganze Tag war dadurch total unstrukturiert auch was Mahlzeiten anging.
Das hat mich extrem gestört, auch weil ich dadurch wenig planen konnte.
Seit September habe ich dann feste Zeiten eingeführt. Abends geht Emil jetzt um 8 Uhr ins Bett (so in etwa, es kommt mir nicht auf 20min an), er wacht dadurch auch meist um 8 Uhr morgens auf.
Dann gibts Frühstück, dann nach draußen, um halb 1 ca. gibts etwas zu Essen und dann macht er einen Mittagsschlaf von meist 1,5 h.
Es klappt meistens total gut, er hat vorher nie so lange mittags geschlafen und die Nachmittage waren oft sehr anstrengend. Abends war er dann so aufgekratzt, dass er auch schlecht runter kam.
Ich merke, dass jetzt alles viel runder läuft und ich meinen Tag auch viel beeser einteilen und planen kann.
Es gibt zwar feste Zeiten an die ich mich jetzt auch halten muß, aber auf der anderen Seite habe ich auch meist fest Zeiten, mit denen ich rechnen kann, wo ich Zeit für mich habe.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass Emil jetzt unter Zwang steht und dadurch ungern ins Bett geht. Ganz im Gegenteil, er kennt die Rituale und die Abläufe. Er läuft von selber ins Bad zum Zähneputzen und rennt danach schon ins Bett und ruft "Bul"(Buch)...

Also noch eine Stimme für vorgegebene Struktur. :wink:
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

So, hier auch Nicht-AE ;-) (wobei, mit einem Mann, der abends nebenberuflich studiert und häufig auf Dienstreise ist, da ist man es abends sozusagen effektiv manchmal)

Im Großen und Ganzen entscheidet meine Tochter das selbst, ja. Anfangs war das auf jeden Fall so; inzwischen sind ja durch die Krippe und mein Arbeiten gewisse Strukturen ohnehin vorgegeben, weil wir unter der Woche einfach aufstehen müssen (andernfalls gingen wir beide wohl spät ins Bett und stünden spät auf). Sie geht dann auch selbst hoch und sagt "Mama, müde". Abende, an denen wir versuchen, sie ins Bett zu bringen, ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse - und wenn sie noch nicht ins Bett mag - sind zumeist Folter für alle Beteiligten.

Was momentan etwas stressig ist, ist, daß sie wohl langsam auf der Kippe ist, ob der Mittagsschlaf noch gebraucht wird oder nicht. Unter der Woche macht sie ihn noch manchmal, aber nicht immer; und macht sie ihn, kommt sie abends nicht in die Koje - an mittagsschlafbedürftigen Tagen jedoch ist sie nachmittags unausstehlich, wenn sie ihn nicht bekommt...

Ich denke immer, ich kann auch nicht schlafen, wenn ich nicht müde bin; nur weil ich meine, es wäre vernünftiger, jetzt ins Bett zu gehen...

Und naja, falls die Abende mal lang werden, dann geht der Rest der Abendgestaltung auch von meinem Schlaf ab, klar.
Die Maus geht meist so um 8 ins Bett.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

meine beiden Großen dürfen Abends es selber entscheiden...
aber um 19.30 geht es ab ins Kinderzimmer und dann kommen sie selber zum gute Nacht sagen an ....

manchmal schon um 19.45 aber auch mal erst um 22 Uhr... ich finde es gut so!
so habe ich Abends kein ärger ... und ich kann es verstehen- warum soll man ins Bett wenn man nicht müde ist!?

Meine Kinder brauchen LEIDER wenig schlaf und stehen in der Woche meistens so um 6.30 Uhr auf und am WE nicht nach 8 Uhr... eher so wie in der Woche....
aber sie spielen dann lieb im Kinderzimmer und ich muss dann erst hoch wenn Josy auch wach wird- meistens gegen 7 oder 8 Uhr....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Dana
alter SuT-Hase

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.

Beitrag von Dana »

Ich hab hier grad mal so gestöbert und den Thread entdeckt.
Wollte mal fragen, was AE bedeutet 8)

Da es bei uns keine dringend festen Aufstehzeiten gibt und 8 Uhr bei mir mitten in der Nacht ist 8) , ist es auch nicht nötig, das Kind um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu stecken. Wir haben es unterschiedlich gemacht. Unsere Tochter wurde nicht nach Uhrzeit sondern nach Müdigkeit ins Bett gebracht, wobei das ja meistens innerhalb des gleichen Zeitfensters liegt :lol:

Sie schläft also morgens mit mir aus (außer, wenn wir Termine haben) und geht abends meist gegen 9 Uhr ins Bett (ohne Mittagsschlaf). Dann können wir Großen uns mit nicht jugendfreien Dingen beschäftigen, zB. Filme schauen. Für den Fall, dass sie wegen frühem Aufstehen oder anstrengendem Tag doch Mittagschlaf macht, bleibt sie meist so lange wach, bis wir ins Bett gehen. D.h. selbst nur 1 Stunde Mittagschlaf verlängert die Wachphase um 3-4 Stunden :?

Dann lassen wir sie eben wach sein. Ich zwinge ja meinen Mann oder wenn Freunde zu Besuch sind, diese auch nicht dazu ins Bett zu gehen, obwohl sie noch nicht müde sind, bloß weil wir noch gerne alleine Sex haben wollen ;-)

Wir finden in dem Fall meist genügend andere Beschäftigungen, denen wir nachgehen können. Die Kleine beschäftigt sich eh meist allein.

Ergebnis dieser Handhabung ist, dass sie entweder von alleine Bescheid gibt, wenn sie schlafen gehen möchte oder auf Anfragen hin ja sagt. Und das meist zur gleichen Uhrzeit, so dass wir mind. noch 3 Stunden des Abends für uns haben. :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.

Beitrag von Sagittaria »

Ich denke AlleinErziehend :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“