ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
Das übersteigt mein Wissen leider. Ich mache Maja mal auf den Thread aufmerksam!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Maja
- SuT-Legende
Tja, schwierig. Ein desodoriertes Öl ist jedenfalls keine Rohkost mehr, mit allen Vor- und Nachteilen die das hat. Mir erscheint die Lösung kalt pressen + desodorieren eigentlich ganz sinnvoll für Babys, aber ich kenne keine chemische Analyse bezüglich der Schadstoffe und Pestizide. Vielleicht könnte man die Experten von der Zeitschrift Öko-Test mal anschreiben, ob die sowas schon gemacht haben oder planen als Vergleich.
Ansonsten ist dieses Öl-Thema ein Stück weit auch eine Glaubensfrage, selbstverständlich ist die höhere Belastung von kaltgepresstem Öl erwiesen, die Gegenseite argumentiert allerdings mit den möglichen Nachteilen des Raffinationsprozesses.
Die Frage ist, geht es im Zweifelsfall auch ohne Öl?
Solange man unmittelbar vor oder nach der Beikostmahlzeit stillt enthält die "Gesamtmahlzeit" auch genug Fett für die fettlöslichen Vitamine. Auch wenn man Beikost mit Hilfe von Avocados herstellt umgeht man bei diesen Mahlzeiten die zusätzliche Ölzugabe. Eine Alternative kann bei einem nicht stark allergiegefährdeten Kind auch die Zugabe von etwas (!) Bio-Butter (ab ca. 8./9. Lebensmonat) oder Bio-Sahne (ab etwa 10./11. Monat) sein, natürlich unter strikter Kontrolle auf mögliche allergische Reaktionen.
Ich habe dem Essen meiner Kinder nie irgendwelches Öl zugesetzt, schlicht weil es sich für mich völlig falsch angefühlt hat. Daher stellte sich diese Frage hier nicht so. Am Familientisch haben sie so ab knapp einem Jahr die Fettsorten bekommen, was wir sowieso verwendet haben, also überwiegend kaltgepresstes Olivenöl oder Butter, aber da waren sie aus dem Beikostanfangsalter ja auch längst raus.
Viele Grüße!
Ansonsten ist dieses Öl-Thema ein Stück weit auch eine Glaubensfrage, selbstverständlich ist die höhere Belastung von kaltgepresstem Öl erwiesen, die Gegenseite argumentiert allerdings mit den möglichen Nachteilen des Raffinationsprozesses.
Die Frage ist, geht es im Zweifelsfall auch ohne Öl?
Solange man unmittelbar vor oder nach der Beikostmahlzeit stillt enthält die "Gesamtmahlzeit" auch genug Fett für die fettlöslichen Vitamine. Auch wenn man Beikost mit Hilfe von Avocados herstellt umgeht man bei diesen Mahlzeiten die zusätzliche Ölzugabe. Eine Alternative kann bei einem nicht stark allergiegefährdeten Kind auch die Zugabe von etwas (!) Bio-Butter (ab ca. 8./9. Lebensmonat) oder Bio-Sahne (ab etwa 10./11. Monat) sein, natürlich unter strikter Kontrolle auf mögliche allergische Reaktionen.
Ich habe dem Essen meiner Kinder nie irgendwelches Öl zugesetzt, schlicht weil es sich für mich völlig falsch angefühlt hat. Daher stellte sich diese Frage hier nicht so. Am Familientisch haben sie so ab knapp einem Jahr die Fettsorten bekommen, was wir sowieso verwendet haben, also überwiegend kaltgepresstes Olivenöl oder Butter, aber da waren sie aus dem Beikostanfangsalter ja auch längst raus.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
danke, danke!!! dann mach ich´s auch so wie damals und misch dem breichen nix öliges/ fettiges hinzu. damals hielt ich nichts von butterzugabe denn die wird ja bekanntlich auch aus milch hergestellt
und da ich extrem-allergikerin bin und mein mann auch allergiker ist, würde das allergierisiko bei unserem nachwuchs bei 70% liegen. und da versuche ich alle allergieauslösenden stoffe so weit ich´s weiss - auszuschliessen. das gibt´s erst nach dem 1. geburtstag - wie bei euch.
dann gibt´s erst milch + milchprodukte, brot und andere getreideprodukte, eier usw.
nur irgendwann sagte man mir, als die grosse schon aus dem breialter raus war und das ass, was auch wir gegessen haben, dass ich UNBEDINGT irgendwas fetthaltiges wie butter oder öl dem brei hätte beimischen sollen. wegen der omega3-fettsäuren usw. die für die entwicklung des gehirns wichtig wären...
wird die avokado geschält, klein geschnitten und gekocht + anschliessend püriert oder wie macht ihr daraus den brei? z.b. ohne schälen oder was auch immer
dann gibt´s erst milch + milchprodukte, brot und andere getreideprodukte, eier usw.
nur irgendwann sagte man mir, als die grosse schon aus dem breialter raus war und das ass, was auch wir gegessen haben, dass ich UNBEDINGT irgendwas fetthaltiges wie butter oder öl dem brei hätte beimischen sollen. wegen der omega3-fettsäuren usw. die für die entwicklung des gehirns wichtig wären...
wird die avokado geschält, klein geschnitten und gekocht + anschliessend püriert oder wie macht ihr daraus den brei? z.b. ohne schälen oder was auch immer
-
Maja
- SuT-Legende
Avocado braucht man nicht kochen. Die mischt man einfach zerdrückt mit drunter. Wenn Du mal Avocado in die Forumssuche eingibst findest Du einiges dazu.
2004/2006/2014
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Die Avocado kannst Du einfach halbieren, Kern raus und das Fruchtfleisch rauslöffeln. Dazu muss die Frucht schön reif und weich sein. Miene Tochter hat Avocado mit Birne und Banane untereinandergematscht in ihrem ersten Jahr geliebt!
Wir haben übrigens dem Essen seltenst Öl zugegeben, zumindest dem Fingerfood nicht. Gemüsebrei gab es immer nur in Maßen, und spätestens eine halbe Stunde später wurde gestillt.
Wir haben übrigens dem Essen seltenst Öl zugegeben, zumindest dem Fingerfood nicht. Gemüsebrei gab es immer nur in Maßen, und spätestens eine halbe Stunde später wurde gestillt.
Liebe Grüße,
- Snoozel
- hat viel zu erzählen
Avocado soll doch die ersten 2 Jahre gar nicht gegeben werden, oder doch. Mich verwirtt das ganze Thema Beikost immer mehr.
liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
-
Maja
- SuT-Legende
Ich wüßte nicht, was an Bio-Avocado falsch sein könnte... Die sind weder besonders allergen noch besonders pestizidbelastet, außerdem schön mild und voll guter Fette.
2004/2006/2014
-
Lösche Benutzer 4984
ich denke, Öl muss nicht immer sein, klar. Aber die meisten Gemüsesorten, sowie Karotte, brauchen zusätzlich Fett, damit die Enzyme auch die Vitamine spalten können, sonst rutscht die gute Karotte nur durch, ohne ihre Wertvollen Inhaltsstoffe freigegeben zu haben. (Ich denke, ich habe das so richtig wiedergegeben, bin leider keine Fachfrau)
Man kann auch Muttermilch oder Butter als Fett hinzugeben.
Für die Beikost im ersten Lebensjahr habe ich ein ganz guten Büchlein: "Kochen für Babys im ersten Jahr" von Dagmar v. Cramm, erschienen im G|U Verlag (Gräfe und Unzer). Das hat mir damals bei Sara sehr gut geholfen und ich habe eigentlich nur selber gekocht.
Man kann auch Muttermilch oder Butter als Fett hinzugeben.
Für die Beikost im ersten Lebensjahr habe ich ein ganz guten Büchlein: "Kochen für Babys im ersten Jahr" von Dagmar v. Cramm, erschienen im G|U Verlag (Gräfe und Unzer). Das hat mir damals bei Sara sehr gut geholfen und ich habe eigentlich nur selber gekocht.
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
stehen da auch rezepte für fingerfood drin? brotsticks oder sowas zb. etc. pp?sarasami hat geschrieben:Für die Beikost im ersten Lebensjahr habe ich ein ganz guten Büchlein: "Kochen für Babys im ersten Jahr" von Dagmar v. Cramm, erschienen im G|U Verlag (Gräfe und Unzer). Das hat mir damals bei Sara sehr gut geholfen und ich habe eigentlich nur selber gekocht.
Oder nur breie?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
-
Lösche Benutzer 4984
es gibt da nur ein rezept für waffeln, eins für muffins und eins für apfel hafer brötchen. der rest halt nur vom 1. brei bis zum richtigen essen.