Baba hat geschrieben:Er trinkt aus so einem Trinklerndingens mit Schnabel.
Sie kaut nicht :(
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Sie kaut nicht :(
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Mit dem Strohhalm versteht er nicht, wie er daran saugen muss.
Aber sorry, wir verOTen den Thread.
Aber sorry, wir verOTen den Thread.
- Tragedings
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit Brei meinte ich nicht zwingend den üblichen Babybrei sondern auch "Brei" aus Kartoffeln, Möhren, u.ä.
Matschepampe halt *g*
Und Breie gibts auch anders wo, und das schon sehr lang! z.B. Maisbrei
Na wenn das viel gesünder ist, die Sachen vorzukauen, bezüglich Verdaulichkeit und so...wenn mans richtig öko haben will, kann man das ja auch tun.
LG,
Bärbel
Matschepampe halt *g*
Und Breie gibts auch anders wo, und das schon sehr lang! z.B. Maisbrei
Na wenn das viel gesünder ist, die Sachen vorzukauen, bezüglich Verdaulichkeit und so...wenn mans richtig öko haben will, kann man das ja auch tun.
LG,
Bärbel
- Pupu
- Dipl.-SuT
Mittlerweile geht es - ganz von selbst - schon viel besser. Sie würgt immernoch ab und zu, aber in einem normalen Mass wie es bei BLW eben dazugehört und nicht mehr so, dass man Angst haben muss.
Mal sehen ob sie irgendwann auch noch andere Sachen als Zwieback, Brot, Maisflips, Reis und dergleichen anderes verdrückt. Sowas wie Obst und Gemüse z.B.
Man kann ja noch hoffen
Mal sehen ob sie irgendwann auch noch andere Sachen als Zwieback, Brot, Maisflips, Reis und dergleichen anderes verdrückt. Sowas wie Obst und Gemüse z.B.
Man kann ja noch hoffen
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- alequito
- Profi-SuTler
auf der anderen seite, sie ist doch grad mal 6 monate alt....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
alequito hat geschrieben:auf der anderen seite, sie ist doch grad mal 6 monate alt....
Eben!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ja, 2 Tage noch 
Worauf bezieht ihr euch eigentlich? Auf den letzten Beitrag? Der wurde mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern geschrieben, das kam vielleicht (typisches Internet-Kommunikationsproblem) nicht ganz so rüber. Oder auf die Ausgangssituation? Denn da habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich ihr gern Zeit geben will und sie von mir aus auch gern noch ein paar Monate voll stillen könnte, aber SIE will essen. Und warum sollte ich es ihr dann verweigern? *schulterzuck*
Sie ist eben so. Ein echter Drauflos-Typ. Sie will mehr als sie kann, in allen Bereichen, und strengt sich dann an, es schnell zu lernen. Versucht es immer wieder. So auch mit dem essen. Sie will essen, obwohl sie es noch nicht richtig kann... aber gibt auch nicht auf, trotz Versuche meinerseits, die feste Nahrung zu verschieben und zum Vollstillen zurückzukehren. War ihr nix, sie will es können, und versuchte es eben immer wieder. Und inzwischen klappt es schon viel besser.
Ich freu mich drüber, dass es ihr nun viel besser geht beim Essen
Denn Würgerei und Erbrechen ist nun wirklich nicht schön. Und sie ist stolz wie Oskar. Und sicher wär's mir lieber, sie würde etwas weniger einzeitig essen, sondern auch mal ein Bisschen gesundes Obst und Gemüse zwischendurch - aber ich weiss auch, dass ich darauf vielleicht noch lange warten kann. Ich hab den Gonzales auch hier liegen 
Worauf bezieht ihr euch eigentlich? Auf den letzten Beitrag? Der wurde mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern geschrieben, das kam vielleicht (typisches Internet-Kommunikationsproblem) nicht ganz so rüber. Oder auf die Ausgangssituation? Denn da habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass ich ihr gern Zeit geben will und sie von mir aus auch gern noch ein paar Monate voll stillen könnte, aber SIE will essen. Und warum sollte ich es ihr dann verweigern? *schulterzuck*
Sie ist eben so. Ein echter Drauflos-Typ. Sie will mehr als sie kann, in allen Bereichen, und strengt sich dann an, es schnell zu lernen. Versucht es immer wieder. So auch mit dem essen. Sie will essen, obwohl sie es noch nicht richtig kann... aber gibt auch nicht auf, trotz Versuche meinerseits, die feste Nahrung zu verschieben und zum Vollstillen zurückzukehren. War ihr nix, sie will es können, und versuchte es eben immer wieder. Und inzwischen klappt es schon viel besser.
Ich freu mich drüber, dass es ihr nun viel besser geht beim Essen
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Probier mal Reis aus. Hat bei meinem kleinen Breiverweigerer wunderbar funktioniert. Macht satt, die Sauererei läßt sich leicht entfernen und Kind ist glücklich damit was zu tun zu haben. Verschlucken stelll ich mir da auch schwer vor.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Helene hat nur Brei akzeptiert damals... Reis wurde taktil verweigert 
Sind ja Stücke...
Sind ja Stücke...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kann das Problem irgendwie kaum nachvollziehen. Was ist das denn für eine Methode, bei der Würgen, Verschlucken und schlimmstenfalls Erbrechen mit einkalkuliert werden? Sorry, DAS kann doch nicht kindgerecht sein!
Wo ist denn das Problem beim Unterstützen? Zwischen Kind auf den Schoß setzen und beide Arme festklemmen, um ihm den Löffel in den Mund zu schieben (das habe ich bei meinen Kindern auch vehemnt abgelehnt - komischerweise war das das einzige, was mit Unverständnis seitens der Familie bedacht wurde
) und ein wenig Unterstützung ist doch ein himmelweiter Unterschied!
Sie kann und will essen? Fein! Sie beißt zu große STücken ab? Dann biete ihr Kleinere an! Sie kann sie nicht greifen? Dann leg die Stücken in Deine Hand und lass sie sie nehmen, das geht leichter, wie von einer glatten Oberfläche. Das klappt auch noch nicht? Ja - wieso denn bitte NICHT in den Mund stecken? Du wirst SEHR deutlich merken, ob sie das mag oder nicht
Im Mund hin und her schieben ist normal, ausspucken auch.
Ehrlich gesagt kann ich nichts, wo etwas aus Prinzip getan oder unterlassen wird, wirklich etwas abgewinnen. Sie möchte also essen und macht Dir das deutlich klar. Ich verstehe natürlich, was gegen Breipampe à la Konservengläschen spricht. Ich verstehe auch, was gegen Fütterung im klassischen Sinne spricht. Aber was spricht denn dagegen, ein weichgekochtes Stück Gemüse in eine für das Kind bewältigbare Größe zu bringen und es zu unterstützen, das in seinen Mund zu verfrachten?
Welch ein Alptraum - ein Kind, das an einem aspirierten Stück Apfel oder einer aspirierten Nudel erstickt oder einen bleibenden Hirnschaden erleidet
Das ist auf jeden Fall möglich!
Ich würde es entspannt und vor allem kindgerecht angehen. Aspirationsgefährliche Kost (die allseits beliebten Reiswaffeln kämen mir nie an einen Säugling!) wäre für mich absolut tabu. Auch abseits von klassischer Zwangsfütterung gibt es noch mehr, als das Kind an Dingen, die es einfach noch nicht kann, verzweifeln zu lassen oder es gar mit Husten und Schlimemmerem zu konfrontieren.
So absolut sinnvol ich es auch halte, das, was uns Wirtschaft und "die Leute" als notwedig verkaufen wollen, in Frage zu stellen, so problematisch finde ich es, dann in der "Gegenrichtung" strikte Regeln aufzustellen. Die Ablehnung von weichem Essen oder Breien nur aus Prinzip oder das Bestehen darauf, daß das Kind das alles ausschließlich alleine in seinen Mund stecken muss, halte ich persönlich ähnlich wie "Karotte ab dem vierten Monat muss sein" oder "ab dem 6. Monat hat die Milch nicht mehr genügend Nährstoffe"
Entspann Dich und tu das, was Dein Baby mag
Liebe Grüße Alex
Wo ist denn das Problem beim Unterstützen? Zwischen Kind auf den Schoß setzen und beide Arme festklemmen, um ihm den Löffel in den Mund zu schieben (das habe ich bei meinen Kindern auch vehemnt abgelehnt - komischerweise war das das einzige, was mit Unverständnis seitens der Familie bedacht wurde
Sie kann und will essen? Fein! Sie beißt zu große STücken ab? Dann biete ihr Kleinere an! Sie kann sie nicht greifen? Dann leg die Stücken in Deine Hand und lass sie sie nehmen, das geht leichter, wie von einer glatten Oberfläche. Das klappt auch noch nicht? Ja - wieso denn bitte NICHT in den Mund stecken? Du wirst SEHR deutlich merken, ob sie das mag oder nicht
Im Mund hin und her schieben ist normal, ausspucken auch.
Ehrlich gesagt kann ich nichts, wo etwas aus Prinzip getan oder unterlassen wird, wirklich etwas abgewinnen. Sie möchte also essen und macht Dir das deutlich klar. Ich verstehe natürlich, was gegen Breipampe à la Konservengläschen spricht. Ich verstehe auch, was gegen Fütterung im klassischen Sinne spricht. Aber was spricht denn dagegen, ein weichgekochtes Stück Gemüse in eine für das Kind bewältigbare Größe zu bringen und es zu unterstützen, das in seinen Mund zu verfrachten?
Welch ein Alptraum - ein Kind, das an einem aspirierten Stück Apfel oder einer aspirierten Nudel erstickt oder einen bleibenden Hirnschaden erleidet
Ich würde es entspannt und vor allem kindgerecht angehen. Aspirationsgefährliche Kost (die allseits beliebten Reiswaffeln kämen mir nie an einen Säugling!) wäre für mich absolut tabu. Auch abseits von klassischer Zwangsfütterung gibt es noch mehr, als das Kind an Dingen, die es einfach noch nicht kann, verzweifeln zu lassen oder es gar mit Husten und Schlimemmerem zu konfrontieren.
So absolut sinnvol ich es auch halte, das, was uns Wirtschaft und "die Leute" als notwedig verkaufen wollen, in Frage zu stellen, so problematisch finde ich es, dann in der "Gegenrichtung" strikte Regeln aufzustellen. Die Ablehnung von weichem Essen oder Breien nur aus Prinzip oder das Bestehen darauf, daß das Kind das alles ausschließlich alleine in seinen Mund stecken muss, halte ich persönlich ähnlich wie "Karotte ab dem vierten Monat muss sein" oder "ab dem 6. Monat hat die Milch nicht mehr genügend Nährstoffe"
Entspann Dich und tu das, was Dein Baby mag
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme