Ach Du jeh!!!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

shirley
Herzlich Willkommen

Re: Ach Du jeh!!!

Beitrag von shirley »

Hi Ladies
Es dauert immer was - die zeitverschiebung und natuerlich muss ich alles uebersetzen da Jen kein German spricht und mir alles in English schickt.
Hier ist die erste antwort.
Die antwort auf den erwerb werde ich anschliessend posten.

Bitte seht ueber ungewoehnlich ausdrucksweise weg, mein German ist auch nicht das beste anymore.

So hier kommt Jens erklarung:
"Der Amauti existiert schon bei den Canadischen Inuits fuer Generationen. Da in Nord Canada bis zu – 60 grad erreicht wird ist ein solches Hilfsmittel um Babies und Kleinkinder zu transportieren eine Notwendigkeit. Ach deshalb weil so im Sommer die Mosquitos schwaerme so vom Baby ferngehalten werden koennen. Die Jacke ist sehr praktisch.
Junge Kinder sind eingebunden um Stabilitaet fuer den Kopf zu bieten und zu verhindern dass sie zu tief in the Tasche sinken was somit eine bessere atemfreiheit bietet. Quasi jedes Kind hier im Norden hat den Transport im Amauti erfahren und soweit ist mir keine Problematik von Hueftproblemen bekannt.
Als junge Mutter vom Sueden Canadas war ich schon besorgt und entschied meine Tochter nicht before dem 3ten Monat als sie faehig war den Kopf selbst zu halten in den Amauti zu setzen. Ebenso habe ich darauf geachtet sie nicht zu lange darin zu tragen.
Zur Kontrolle bin ich nie ohne Freundin mit dem Amauti gegangen.
Was ich definitive sagen kann ist das Ezri, meine Tochter, diese Art der Transportation sehr geniest, mit der Naehe zu meinem Koerper und der davon ausgehenden Koerperwaerme, sie ist fast immer eingeschlafen.
Aeltere Kinder sitzen in einer Froschhaltung mit den Beinen um Mutters Ruecken.
Wie schon erwaehnt, es wird meinst fuer kurze Stecken benutzt um das baby oder Kleinkind sicher geschuetzt vor den enormen minus Temperaturen zu bewahren. Keine Frage, die Erfahren hat gezeigt das Kinder lieben im Amauti zu sitzen. Die Kapuze ist benutzt zum Schutz vor schmerzhaften schneidenen Eiswinden und im Sommer gegen Bisse der Mosquitos.
Die Kapuze ist nie zu lange ueber dem Kinde und ebenso sehr gut designed so dass durch die weite Oeffnung die Luftzufuhr gesichert ist. Der Winter-Amauti is mit fell ausgestattet – es bietet immernoch genug Luftbeweggung –zufuhr aber ist intensive rim Waermeschutz.
Wer interssiert ist kann meinen blog besuchen wo ich in Kuerze ein zusaetzlichen Film ueber den Amauti zeige.
Bye
Jen"
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Oh, danke!
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos :)
So kann man das viel besser verstehen, als wie es im Video ohne die Infos ankommen kann :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Die Jacke sieht echt schick aus! Wenn es bei uns kälter wäre, würde ich mir auch so eine zulegen! :wink:

Shirley: Schön, dass du dich hier gemeldet hast und uns mehr über den Amauti erzählst! ist sehr interessant darüber zu hören! Ich finde es super, dass man so die Kinder vor der extremen Kälte schützt!
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Öhm das Baby sieht nicht sonderlich glücklich aus beim Reinverfrachten... :shock:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Danke für die Info, es ist toll, etwas über das Tragen in anderen Ländern zu erfahren!! :D
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

SuperNova hat geschrieben:Öhm das Baby sieht nicht sonderlich glücklich aus beim Reinverfrachten... :shock:
Ich würde ja mal ganz stark sagen, das sieht nicht großartig anders aus als beim Großteil "unserer" Traglinge, die ins Tuch oder eine andere Tragehilfe gepackt werden. Da hab ich schon genug erlebt, die dabei nicht besonders "glücklich" aussahen (und kurze Zeit später mit ein bisschen Bewegung selig weggepennt sind)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

xknäckebrotx hat geschrieben:
SuperNova hat geschrieben:Öhm das Baby sieht nicht sonderlich glücklich aus beim Reinverfrachten... :shock:
Ich würde ja mal ganz stark sagen, das sieht nicht großartig anders aus als beim Großteil "unserer" Traglinge, die ins Tuch oder eine andere Tragehilfe gepackt werden. Da hab ich schon genug erlebt, die dabei nicht besonders "glücklich" aussahen (und kurze Zeit später mit ein bisschen Bewegung selig weggepennt sind)
genau das wollte ich auch gerade schreiben - ich habe auch schon so oft brüllenden Tragling eingebunden.....
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ist ja interessant :-)

Wie sieht so ein Sommer-Amauti aus? (Wie warm wirds denn im Sommer?) Aus welchen Stoffen besteht er?

Wie wird das Gewicht des Kindes verteilt?
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Hmmm, ok, meine Babys schreien eigentlich nicht so beim Einbinden... Meckern schon, aber nicht so...

Ich finde es interessant was andere Kulturen so mit ihren Babys machen, da gibt es doch auch so ein tolles Buch "Babys in den Kulturen der Welt" oder so ähnlich?
Aber manche Dinge finde ich schon ähm "herb"... Es ist einfach ungewöhnlich für uns denke ich, genauso wirken wahrscheinlich die Sachen die wir hier mit unseren Zwergen so machen auf andere Kulturen oder teilweise ja sogar auch auf Menschen unsere Kultur.
Wenn ich bedenke bei -60 Crad einen Säugling unbeschadet draussen transportieren zu müssen... Besondere Umstände erfordern wohl manchmal besondere Transportmethoden.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“