Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

finleysmama hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:
finleysmama hat geschrieben:Ich denke nicht dass das eine was mit dem anderen zu tun hat :wink:

Alles was nicht aus der Brust kommt gibt es aus dem Becher, schon ein Weilchen
Doch, hat es, denn Leila bekommt auch NUR ihre Milch aus der Flasche... Den Rest aus dem Becher / Glas. Aus der Flasche kommt nur Milch, kein Wasser o.ä. Also wie bei dir... Ist halt blöd, daß ich diese Infektion hatte, denn sonst würden wir jetzt hier nicht darüber diskutieren... :cry:

Warum kann nicht auch die Milch aus dem Becher kommen? :roll:
Vielleicht weil auch noch das Bedürfniss nach der Flasche da ist?
Das kann ich schon irgendwie verstehen - wir stillen unsere Kinder ja auch lange......
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Baba hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:
Wirst du W. die Brust abgewöhnen, weil er mit 1 1/2 nicht mehr aus der Brust trinken muß oder weil er zu viel stillt?
Ich finde nicht, dass man LZS mit dem Kunstmilch-Trinken aus der Flasche vergleichen kann. :?
Warum verdammt (sorry)? Beides ist die Ernährung des Kindes in der Nähe der Mama. Ich füttere sie nur im Liegen, bin neben ihr und kuschle mit ihr. Ich WEIß, daß Flaschenmilch nicht das selbe wie Mumi ist, aber es ging nun mal nicht anders, ich bin froh, daß ich noch lebe. Und da ich sie nun mal nicht stillen kann, gebe ich ihr halt ihre Nahrung und Nähe eben so stillnah wie möglich. ICh begreife nicht, warum ich ihr die Flasche so schnell wie möglich abgewöhnen soll, aber andererseits das LZS so in den Himmel gelobt wird. Konsequenter weise müßten die LZS-Mütter dann auch abpumpen und die Milch aus dem Becher geben. Aber nein, das ist immer was gaaanz anderes... Das verstehe ich einfach nicht... Stillen ist das natürlichste, sicher, klar, aber wenn ich den ERSATZ (ja, ich weiß daß es einer ist) so naturnah wie möglich handhaben will, werde ich schief angeschaut... Warum?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Z.B. wegen den Zähnen.
In der Kunstmilch ist nunmal Zucker bzw. Stärke. Durch den Sauger werden die Zähne umspült.
Beim Stillen ist das nicht der Fall, weil die Brustwarze ganz weit nach hinten gezogen wwird. Die Mumi kommt quasi gar nicht an die Zähne.
Gib ihr die Milch doch auch aus dem Becher.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso nochwas:
Die Muttermlich passt sich ständig den Bedürfnissen an. Die Milch, die ein gestilltes Kleinkind trinkt ist z.B. voll von Abwehrstoffen. Außerdem pumpen Kleinkinder beim Stillen keine großen Mengen ab, meistens jedenfalls nicht. Oft kommen sie ja nur ganz kurz zum Troststillen z.B.

Es will dich kein Mensch angreifen, weil du deine Tochter nicht stillen konntest. LZS und Flasche trinken kann man aber halt nunmal wirklich nicht vergleichen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Baba hat geschrieben:Z.B. wegen den Zähnen.
In der Kunstmilch ist nunmal Zucker bzw. Stärke. Durch den Sauger werden die Zähne umspült.
Beim Stillen ist das nicht der Fall, weil die Brustwarze ganz weit nach hinten gezogen wwird. Die Mumi kommt quasi gar nicht an die Zähne.
Gib ihr die Milch doch auch aus dem Becher.
Nö, denn meine meine Maus braucht die Nähe und die Flasche... Wir putzen 2 mal am Tag Zähne...und der Sauger beim NUK ist auch sehr weit hinten, und die Milch geht direkt in den Rachen. Außerdem bezweifle ich, daß bei meinen BWs die Milch nicht an die Zähne kommen würde...

Aber egal... :| :| ICh verstehe halt nicht, warum ich meiner Tochter etwas abgewöhnen soll, was ihr offensichtlich gut tut. Nur, weil es eben nicht Mumi ist und nicht aus meiner Brust kommt. Ich gebe ihr ja keine Limo oder Saft aus der Flasche. Woher wisst ihr immer genau, wie viel eure kleinen trinken?

Muschelsucherin
SuT-Legende

Du wolltest doch den Unterschied wissen. :?:

Trinken an einem Sauger IST gänzlich unterschiedlich als Saugen an der Brustwarze. Gerade die NUK-Sauger sind sehr kurz im Vergleich zu einer angesaugten BW.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Solyra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Solyra »

Ich finde schon, dass man LZS und Flasche geben vergleichen kann, wenn es nun mal nicht anders geht. Was soll man denn machen? Dem Kind das Bedürfnis verweigern? Es wird ja sicher nicht nur das Bedürfnis nach der Nahrung sein, sondern auch das Saugen an der Flasche.
Was ist denn die Alternative? Evtl. auch nachts? Das Kind schreien lassen?

Ich stille Janni noch. Wenn ichs aber nicht mehr täte und er hätte das Saugbedürfnis einfach noch, so würde ich ihm eben Flasche oder Schnuller anbieten...
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Solyra hat geschrieben:Ich finde schon, dass man LZS und Flasche geben vergleichen kann, wenn es nun mal nicht anders geht. Was soll man denn machen? Dem Kind das Bedürfnis verweigern? Es wird ja sicher nicht nur das Bedürfnis nach der Nahrung sein, sondern auch das Saugen an der Flasche.

Ich stille Janni noch. Wenn ichs aber nicht mehr täte und er hätte das Saugbedürfnis einfach noch, so würde ich ihm eben Flasche oder Schnuller anbieten...
das würde ich auch tun - von daher kann ich das schon verstehen. Und im Zweifelsfall wären mir das seelische Wohl meines Kindes wichtiger als die Zähne....
Den Becher anbieten- klar, kann man machen. Aber wenn das Saugbedürfnis einfach noch da ist....
Wenn Simon jetzt abgestiltl werden müßte, wäre das sicherlich eine Katastrophe für ihn - und ja, falls er die Flaschen haben wollte, würde ich ihm die geben.
Aber vielleicht reicht ja auch morgens und abends? Ganz langsam ausschleichen lassen? Eine Sorte ohne Zucker suchen (falls es das gibt....)?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich wär auch für langsam ausschleichen. Es redet ja keiner von jetzt auf gleich.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Sandküste hat geschrieben:
Solyra hat geschrieben:Ich finde schon, dass man LZS und Flasche geben vergleichen kann, wenn es nun mal nicht anders geht. Was soll man denn machen? Dem Kind das Bedürfnis verweigern? Es wird ja sicher nicht nur das Bedürfnis nach der Nahrung sein, sondern auch das Saugen an der Flasche.

das würde ich auch tun - von daher kann ich das schon verstehen. Und im Zweifelsfall wären mir das seelische Wohl meines Kindes wichtiger als die Zähne....
Den Becher anbieten- klar, kann man machen. Aber wenn das Saugbedürfnis einfach noch da ist....
Wenn Simon jetzt abgestiltl werden müßte, wäre das sicherlich eine Katastrophe für ihn - und ja, falls er die Flaschen haben wollte, würde ich ihm die geben.
Aber vielleicht reicht ja auch morgens und abends? Ganz langsam ausschleichen lassen? Eine Sorte ohne Zucker suchen (falls es das gibt....)?
Problem ist halt, daß es von Holle keine Nahrung ohne zusätzliche Kohlenhydrate gibt. Und Hipp, alete etc. Will ich ihr nicht geben. Sie hat ein hohes saugbedürfnis, trinken tut sie 3-4 mal am Tag, morgens, mittags und Abends, und ab und zu mal zwischendurch. Ansonsten bekommt sie wasser, nichts gezuckertes oder ähnliches. Ich vertraue meiner Tochter, daß sie mir zeigt, wann der richtige Zeitpunkt für das Absetzen der Flasche ist, nur dazu muß sie erst mal ausreichende Mengen essen. Ist ja nicht so, als würde ich ihr die Flasche aufzwingen... Sie fordert sie, genau wie ein Stillkind die Brust fordert. Wollte ihr denn bei euren Kindern jetzt schon die Brust langsam ausschleichen? Nicht jedes Flaschenkind bekommt automatisch schlechte Zähne, denn ich lasse sie nicht dauernuckeln,das ist nicht gut, klar. sie ist meist nach max. 10min mit dem Trinken fertig, und nimmt dann den Nuckel, wenn sie weiter saugen will, aber satt ist. Und das ist absolut okay so, finde ich.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“