Sandküste hat geschrieben:Solyra hat geschrieben:Ich finde schon, dass man LZS und Flasche geben vergleichen kann, wenn es nun mal nicht anders geht. Was soll man denn machen? Dem Kind das Bedürfnis verweigern? Es wird ja sicher nicht nur das Bedürfnis nach der Nahrung sein, sondern auch das Saugen an der Flasche.
Was ist denn die Alternative? Evtl. auch nachts? Das Kind schreien lassen?
Ich stille Janni noch. Wenn ichs aber nicht mehr täte und er hätte das Saugbedürfnis einfach noch, so würde ich ihm eben Flasche oder Schnuller anbieten...
das würde ich auch tun - von daher kann ich das schon verstehen. Und im Zweifelsfall wären mir das seelische Wohl meines Kindes wichtiger als die Zähne....
Den Becher anbieten- klar, kann man machen. Aber wenn das Saugbedürfnis einfach noch da ist....
Wenn Simon jetzt abgestiltl werden müßte, wäre das sicherlich eine Katastrophe für ihn - und ja, falls er die Flaschen haben wollte, würde ich ihm die geben.
Aber vielleicht reicht ja auch morgens und abends? Ganz langsam ausschleichen lassen? Eine Sorte ohne Zucker suchen (falls es das gibt....)?
Problem ist halt, daß es von Holle keine Nahrung ohne zusätzliche Kohlenhydrate gibt. Und Hipp, alete etc. Will ich ihr nicht geben. Sie hat ein hohes saugbedürfnis, trinken tut sie 3-4 mal am Tag, morgens, mittags und Abends, und ab und zu mal zwischendurch. Ansonsten bekommt sie wasser, nichts gezuckertes oder ähnliches. Ich vertraue meiner Tochter, daß sie mir zeigt, wann der richtige Zeitpunkt für das Absetzen der Flasche ist, nur dazu muß sie erst mal ausreichende Mengen essen. Ist ja nicht so, als würde ich ihr die Flasche aufzwingen... Sie fordert sie, genau wie ein Stillkind die Brust fordert. Wollte ihr denn bei euren Kindern jetzt schon die Brust langsam ausschleichen? Nicht jedes Flaschenkind bekommt automatisch schlechte Zähne, denn ich lasse sie nicht dauernuckeln,das ist nicht gut, klar. sie ist meist nach max. 10min mit dem Trinken fertig, und nimmt dann den Nuckel, wenn sie weiter saugen will, aber satt ist. Und das ist absolut okay so, finde ich.