BabySignale - Austauschfred
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: BabySignale - Austauschfred
@ Nellie: Im großen Buch der Babyzeichen ist keins drin..leider. Aber da kann man sich bestimmt selbst etwas ausdenken..oder kennt jemand eins?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Achja, wir haben das große Buch der Babyzeichen von Vivian König.
Eins muss ich euch noch erzählen: Die kleine war zwei Monate alt als wir bei der Uroma zu Besuch waren. Die kleine wurde etwas zappelig, ich hab sie in meinen Schoß gelegt, Blickkontakt aufgebaut und gefragt "Musst Du mal pullern" --> großes Grinsen. Dann hab ich sofort gefragt "Soll ich mal das Töpfchen holen" da fing sie an zu jauchzen und sich zu freuen. Ich hab das Töpfchen geholt, das Baby ausgepackt und abgehalten, die kleine hat sich erleichtert, ein erleichterter Seufzer und ein seeliges Grinsen hat das Schauspiel dann abgeschlossen. Dass war ne Show sag ich Euch
Die Uroma war völlig verblüfft
und seitdem hat sie unser "SuT"konformes Miteinander begriffen und erzählt nichts mehr von "schreien lassen" oder "ihr verwöhnt die Kinder ja" 
Eins muss ich euch noch erzählen: Die kleine war zwei Monate alt als wir bei der Uroma zu Besuch waren. Die kleine wurde etwas zappelig, ich hab sie in meinen Schoß gelegt, Blickkontakt aufgebaut und gefragt "Musst Du mal pullern" --> großes Grinsen. Dann hab ich sofort gefragt "Soll ich mal das Töpfchen holen" da fing sie an zu jauchzen und sich zu freuen. Ich hab das Töpfchen geholt, das Baby ausgepackt und abgehalten, die kleine hat sich erleichtert, ein erleichterter Seufzer und ein seeliges Grinsen hat das Schauspiel dann abgeschlossen. Dass war ne Show sag ich Euch
Die Uroma war völlig verblüfft
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
Nudelsuppe
Ich mache das Zeichen für Tragen so: Ich halte meine Hände offen mit den Handflächen zueinander in einem Abstand von vielleicht 20cm und bewege sie kurz nach oben als würde ich das Kind hochheben.Nellie hat geschrieben:...
Gibt es ein Zeichen für Tragen, also wenn ich sie ins Tuch binden will?
...
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Es gibt 2 Babyzeichen für Tragen; Tragen auf dem Arm sind die hochgesteckten Händchen, wie die meisten Kinder 'nimm mich hoch' sowieso zeigen. Tragen im TT/TH ist, indem Du Deine geschlossene Hand (rechte) die Schulter hoch und runter führst, als würdest Du an einem Rucksackträger (oder ähnlichem) entlangfahren (kann das ohne Bilder nicht besser erklären- hoffe man kann es verstehen).Nellie hat geschrieben: Gibt es ein Zeichen für Tragen, also wenn ich sie ins Tuch binden will?
LG
Nellie
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Lotte
Hey, ich finde es toll, was Ihr berichtet! Leider erfahre ich aber erst jetzt davon...
Meint Ihr, es bringt noch was, mit einem 11 Monate alten Baby damit zu beginnen?
Meint Ihr, es bringt noch was, mit einem 11 Monate alten Baby damit zu beginnen?
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Nudelsuppe
Ich denke schon dass das was bringt!Lotte hat geschrieben:Hey, ich finde es toll, was Ihr berichtet! Leider erfahre ich aber erst jetzt davon...
Selbst für meine dreijährige ist es eine Bereicherung, wenn auch mehr zum Spaß. Heute z.B. hat sie mir "Frosch" gebährdet, weil ich das gesprochene Wort Frosch nicht verstanden habe (Sie ist allerdings aufgrund von spät erkannt und behandeltem KiSS sprachentwicklungsverzögert).
Für die Kommunikation ist es toll!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
Lotte
Danke! Inzwischen hatte ich auch in einem anderen Thread von Müttern gelesen, die bei ihren Kindern trotz spätem Beginn mit den Babyzeichen erfolgreich waren.
Wir haben nun das Stillen-/Milch-Zeichen eingeführt, ich finde es aber noch schwierig, es auch konsequent immer zu gebrauchen. Doch vielleicht sind das ganz normale Startschwierigkeiten...
Wir haben nun das Stillen-/Milch-Zeichen eingeführt, ich finde es aber noch schwierig, es auch konsequent immer zu gebrauchen. Doch vielleicht sind das ganz normale Startschwierigkeiten...
- Nellie
- gehört zum Inventar
Ah, vielen Dank für die Tragezeichen! Ich werde das als zweites Zeichen auch benutzen.
Wie geht das "mehr/nochmal"-Zeichen genau? Offene linke Hand und mit der rechten Hand gefaustet oder wie reinklopfen? Wie oft? 2x?
Wie geht das "mehr/nochmal"-Zeichen genau? Offene linke Hand und mit der rechten Hand gefaustet oder wie reinklopfen? Wie oft? 2x?
mit L. *2004 und A. *06/09
-
Lotte
Schau mal in den Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =babysigns - da gibts Links, u.a. auch mit Videos zu den einzelnen Zeichen.
-
Lotte
Hallo!
Mal eine Frage zum "mehr"-Zeichen: Mein Sohn benutzt es seit kurzem, allerdings für Reiswaffel oder Kekse. Nun frage ich mich, ob ich das so belassen soll und mir ein anderes Zeichen für "mehr"/"nochmal" ausdenke, oder ob ich für Reiswaffeln und Kekse das Keks-Zeichen benutzen sollte und versuchen sollte, ihm das mehr-Zeichen durch stärkeres Einbeziehen in andere Kontexte verständlich zu machen...? Oder würde ihn das nur verwirren?
Mal eine Frage zum "mehr"-Zeichen: Mein Sohn benutzt es seit kurzem, allerdings für Reiswaffel oder Kekse. Nun frage ich mich, ob ich das so belassen soll und mir ein anderes Zeichen für "mehr"/"nochmal" ausdenke, oder ob ich für Reiswaffeln und Kekse das Keks-Zeichen benutzen sollte und versuchen sollte, ihm das mehr-Zeichen durch stärkeres Einbeziehen in andere Kontexte verständlich zu machen...? Oder würde ihn das nur verwirren?