ohne Zucker leben

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ohne Zucker leben

Beitrag von Tia »

ich hab es auch zweimal bisher geschafft mich etwa ein Jahr lang völlig zuckerfrei zu ernähren. Schwer gefallen ist es mir nur bei Kuchen, aber ich blieb hart :) Wir haben auch rumprobiert Kuchen mit Honig und Bananen zu süßen, ging aber imemr in die Hose. Muss mal das Rezept ausprobieren was hier am Anfang drin stand, mit Bananen und Datteln.
Seit der Schwangerschaft schaffe ich es nicht mehr ohne Zucker, grad in der Frühschwangerschaft ging es los, dass ich das Gefühl hatte ich brauche Zucker und mit Honig konnte ich es irgendwie nimmer kompensieren. Hab erst noch gegen angekämpft und dann doch "aufgegeben" bzw. auf meinen Körper gehört. Aber ich hab mir schon vorgenommen dass sich das wieder ändern soll :wink: Vielleicht nicht so radikal wie vorher, aber auf jeden Fall wieder weniger! Das Tolle war, dadurch war es auch für die Kinder nicht so präsent. Momentan dagegen schon und sie fragen jetzt natürlich auch öfter :?
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

@linearb: Ich habe eine Fructoseunverträglichkeit. Von daher fallen deine Vorschläge alle irgendwie aus für mich. Mit Honig kann ich nicht süßen. Der enthält auch Fructose. Dattelmus, Rosinen (Studentenfutter), Bananen, Soja.. geht alles nicht so wirklich :(

Heute ist echt fies. Tochterkind und Mann futtern Schokolade :?
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

na, wie geht es euch?

für mich ist das thema immer noch aktuell. meine idealvorstellung wäre, ein (99%) zuckerfreies leben zuhause, und zuckersüßes nur bei besonderen gelegenheiten, einladungen und so. dadurch wäre es hoffentlich für unser kind auch normal, ohne zucker zu leben. ich denke es ist einfach gesünder, wenn man nicht so abhängig vom zucker ist. andererseits mag ich auch kein dogma und riesenstress drum machen, und auch freunde nicht vor den kopf stoßen, wenn die uns kuchen auftischen.

wie ist da eure einstellung? und inwiefern erlaubt ihr euren kindern zuckerkonsum bzw. schränkt es ein?

ich merke gerade, dadurch dass unser kind in letzter zeit öfter mal keks, schoko, eis und co. bekommen hat, hat er es lieben gelernt - und fragt jetzt auch öfter danach. :? also ich sehe, dass es dringend nötig ist, zuhause, im alltag so gut wie keine süßigkeiten da zu haben und anzubieten, damit es was besonderes bleibt. für uns alle, große und kleine leute.

backen mit honig oder agavendicksaft finde ich normal, kenne ich noch von meinen eltern her, und klappt auch bei mir wunderbar. wo liegt denn da die schwierigkeit, oder was kann da schiefgehen?
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Lösche Benutzer 7875

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

@ tia - wow du bist gut, zweimal ein jahr zuckerfrei! respekt. in der ss fing es bei mir auch an mit dem großen appetiet und ich habe dem auch einfach nachgegeben (müssen) und nun ist es schwer aufzuhören, aber die stillzeit ist ja auch noch eine "ausnahmezeit" vom appetiet und hungergefühl her gesehen.
vielleicht interessieren mich süßkramsachen danach auch einfach nicht mehr???

@heggs - puhh schweres los - weißer industriezucker ist ja sowieso tabu für dich - also erst recht zuckerfrei :) ich hab mal gegoogelt mit stevia könntest du süßen. stevia interessiert mich gerade sehr, hast du schon erfahrungen damit? ich wollte mir nächste woche ein pflänzchen kaufen ...
nussmus ist auch genial und lecker.

@ hajar oder wers weiß - ehrlich, seit ich eine mühle hab back ich zuhause mit frischen vollkornmehl. die sachen die ich backe schmecken schon arg anders, irgendwie kompakter, tiefer, weniger filigran. meine muffins letztens sind gar nicht so groß geworden, dadurch sehr dicht und fest - nicht unlecker aber eher etwas für den "echten" hunger! pizzateig wird ne ganz schön feste angelegenheit, brauchen wir schon gute zähne ;) hast du da ne idee oder einen trick. ich will ja nicht anfangen wieder auszugsmehl zu kaufen. mit honig backen ist ok für mich.

ich hätte auch gern einen entspannten umgang mit dem thema ernährung. es kann ziemlich schnell zum dogma werden und einige werden auch recht eigensinnig durch das thema.
Lösche Benutzer 7875

... auch ich möchte niemanden vor den kopf stoßen und selbst auch mal nen stück schoki mit genuß! essen. aber momentan, sobald ich wieder zucker ess, spüre ich einen tiefen willen zu mehr :roll: wie ein alkoholiker...krass! ich hoff das reguliert sich wieder. gestern hab ich ca 25g schoki gegessen - konnte nicht wiederstehen - uroma war da und hat sie für männe mitgebracht. :oops: aber die marzipaneier hab ich auf den kompost getan (nachdem ich eine homöopathische menge probiert habe - war so ganz billiger, grässlich schmeckender discountmüll).

heute ist alles wieder i.o. - ich ess ja nun auch momentan keine milchprodukte - und meine blähungen sind am verschwinden - leider beim kleinen noch nicht, der furzelt den ganzen tag vor sich hin :| und windet sich dabei...
ich mach gerade energieballs - mhh, ich möcht ab jetzt gern vegane nascherein griffbereit zur hand haben, dann kann ich das nächste stück schoki auch liegen lassen :) allgemein geht es mir gut und ich bleib dabei - auf dem weg zum zuckerfrei :)

die frage zum umgang mit kindern und zucker kommt erst noch auf mich zu. das wird hart, verbotene früchte schmecken ja immer noch süßer :)
schwierig! womit habt ihr gute erfahrungen gemacht? wie ist es bei oma und opa? die haben bei mir überhaupt kein verständnis für gute und gesunde ernährung. meine mutter liebt kaiserschmarrn aus der tüte, in der microwelle warm gemacht - bähhh! vielleicht bin ich ja deswegen auch so bewusst bei dem umgang mit der ernährung. kinder entwickeln sich ja dern gegenteilig :)
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

@linearb: das hört sich gut an bei dir - auf dem weg zum zuckerfrei. :D weiter so! ich bewundere es, dass du es schaffst, dir all diese leckereien selber herzustellen, macht sicher spaß, aber braucht auch zeit (die ich grad nicht habe).
ja vollkornmehl verarbeitet sich natürlich anders als weißes mehl, man braucht z.b. meistens mehr flüssigkeit als angegeben, ich kann mir vorstellen dass der pizzateig mit mehr wasser und gut einkneten leichter wird. ist ja logisch dass vollkorn mehr sättigt, ist ja das ganze korn mit allen inhaltsstoffen drin. ich persönlich backe manchmal ganz gern halb-halb, also vollkorn mit weißem oder teilausgemahlenem mehl gemischt, das wird schon lockerer. sonst fällt mir grad nix hilfreiches ein.

ja das mit dem verbotenen stimmt natürlich - drum möchte ich süßigkeiten gar nicht grundsätlich verbieten, aber eben nicht ständig in sichtweite haben. das macht schon viel aus. und ich versuche, ein gutes vorbild zu sein, was denke ich auch viel bewirken kann... mal sehen wie es weitergeht, ist schon spannend.

bei uns ist typische nasch-zeit, wenn es marokkanischen tee gibt. da brauchen wir irgendwas zu knabbern dazu, und sehr oft nehmen wir da nüsse (mandeln, erdnüsse, cashewnüsse, walnüsse...). datteln sind auch klasse. dann gehts auch ohne kekse. :D

wir haben im letzten jahr mal mit xylit experimentiert, und ich muss sagen ich finde es einen genialen zuckerersatz. leider nicht billig, daher haben wir unsere vorräte noch nicht wieder aufgefüllt, aber wenn es die haushaltskasse hergibt kommt wieder eine tüte davon zu uns. besonders für meinen kaffe nehme ich das gern, obwohl ich schon einen leichten geschmacksunterschied feststelle - aber da kann ich mich dran gewöhnen. und hab ein besseres gefühl beim cappu schlürfen. :lol:

ich habe immer so zucker-phasen, wo ich nicht aufhören kann mit süßigkeiten/schokolade, oder zumindest immer wieder mal nasche - und dann kommen zeiten wo ich wochenlang ohne zucker auskomme und nichts fehlt. ist auch merkwürdig. ich vermute irgendwie, das hängt vielleicht mit der sonstigen ernährung zusammen.wenn ich im stress bin, viele termine und so, kommt meine unterwegs-verpflegung oft vom bäcker, und das ist dann nicht das vollwertigste... daher versuche ich, wenn ich dran denke möglichst viel frisches zu essen, obst, gemüse, salat. ich hoffe das hilft...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Lösche Benutzer 7875

ohh ja ich liebe es in der küche zu werkeln. allerdings misslingt auch vieles, vor allem beim backen. mein männe findet das schon typisch für mich ;) aber das schreckt mich nicht ab.

rezept für enegieballs, original aus australien - habe es dort zum ersten mal gegessen und hergestellt:
und das beste es ist vegan :)

@ hajar ist easy und schnell (ca. 20 min über 2 tage verteilt)

- ca.500 g datteln in etwas wasser 24h einweichen lassen
- masse mit der hand gut durchkneten bis zu ein festerer brei entsteht, überschüßigen saft kann man gut als süßungsmittel zum frischkornbrei etc. nutzen
1 tl zimt, 2 el kakao (reiner ohne zucker!!!schwach entölt), 2 el tahin oder erdnussmuss etc., 1 tasse haselnussmehl o. gemahlene mandeln, 3 el kokosnussöl dazu untermengen
- über nacht in den kühlschrank
masse zu kleinen bällen formen und in kokosnussraspeln oder nusssplittern (oder was bei euch noch so übrig ist) wälzen und essen- bon appetit :)

ich achte bei allem auf bio qualität und die kleinen dinger sind wirklich besser als jede schoki und alles mit zucker was man so kaufen kann - ihr werdet sehen und schmecken.

@hajar - ich werde mal mit mehr wasser probieren ansonsten halb/halb ist auch ne idee - danke :)
Lösche Benutzer 7875

@hajar

also xylit wäre mir persönlich zu unnatürlich, ein wahnsinns herstellungsprozeß - da ist doch nix mehr natürlich und dann u.u. noch aus gentechnisch veränderten mais und teuer wie du schreibst - warum nehmt ihr das? was spricht gegen honig oder stevia?v ist doch viel gesünder und naturnaher?

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich hab nen Zuckerrückfall *seufz*

Ich krieg die Krise ganz ohne was Süßes. :cry: Wenn ich wenigstens Obst essen könnte, dann wäre das nur halb so schlimm. Das Stevia wird irgendwie nicht süß genug. Habe Waffeln mit Stevia gesüßt gegessen. Das schmeckt zwar, ist aber nur so leicht süß das mein Süßjeaper nicht befriedigt ist.
Lösche Benutzer 7875

ach du, ich kenn das ... versuch doch mal das rezept für die energieballs von oben und leg die dir auf vorrat hin, wenn deine lieben knabbern hast du auch etwas :) ich brauch auch etwas süßes zum ausweichen, zumindest in der einsteiger- aussteigerphase. später wird das hoffentlich einfach mal vorbei sein und der jeaper nicht so häufig zu besuch kommen... mhh ich habe stevia noch nie probiert - bin gerade erst dabei es zu erkunden. alles liebe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“