ich wollte noch was dazufügen, hat aber nicht geklappt..
wollte sagen, dass ich das absolut genau so sehe.. so jetzt erstmal hier weiter lesen ...
Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor
- missiS2009
- ist gern hier dabei
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor
Ich habe weder das Buch gelesen, noch die Sendung gesehen, noch irgendwas. Ich möchte nur in den Raum stellen:Lesa hat geschrieben:Naja, mit dem warten, bevor man reagiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich verstehe hier nicht ganz, warum ich nicht signalisieren kann, dass ich den Wunsch die Bitte vernommen habe, ich aber trotzdem erst einmal meine angefangenen Dinge beende.
Kann es nicht sein, dass er mit dem "vor der Reaktion erstmal abwarten" bezweckt, dass Eltern nicht impulsiv (über-)reagieren, sondern erstmal tief durchatmen und nachdenken, bevor sie reagieren?
Die meisten hier werden das, denke ich, tun - aber viele Eltern "da draussen" haben das mit der Selbstbeherrschung eben nicht immer so im Griff. Und ehe im Affekt geschrien, geschlagen oder beleidigt wird, oder sei's auch nur, dass Strafen ausgesprochen werden, die ohnehin nicht realisierbar sind ("Hausarrest bis du 18 bist"), ist es in vielen Fällen wohl doch vorzuziehen, erstmal eine Pause einzulegen und seine Reaktion zu überdenken, bevor man vorschnell übers Ziel hinausschiesst und unüberlegt und aufbrausend reagiert.
Kann es vielleicht so gemeint sein?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"