Gibt es noch frische Vollmilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Gibt es noch frische Vollmilch?

Beitrag von Lalumama »

Ja, die Milch ist frische Vollmilch, die Homegenisierung ist lediglich ein Verfahren, welchen die Fettkügelchen verkleinert, damit die Milch nicht so schnell aufrahmt (sich eine Fettschicht oben bildet). Also auch nix schlimmes... :wink:
Vielleicht nix schlimmes, aber doch wieder eine Art Verarbeitung, die eigentlich nicht notwendig ist.
Ich bin auch nicht sicher, wie der Körper die Milch aufnimmt, bei der die Fettkügelchen künstlich verkleinert wurden, im Vergleich zur naturbelassenen.

Also von daher greife ich lieber zur nicht homogenisierten :wink:

Rohmilch vom Demeter-Bauern wäre natürlich ein Traum, aber da komme ich hier so leicht nicht dran. Und kurz abgekocht ist die bestimmt immer noch wertvoller als die aus dem Tetra-Pak!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Zum Homogenisieren: "Nicht schlimm" ist ja immer relativ :wink: ! Soweit ich weiß ist homogenisierte Milch viel schwerer verdaulich/bekömmlich als nicht homogenisierte. Ansosten stimme ich Lalumam zu: Jede Handlung an der Milch bringt sie ein Stück weiter vom Naturzustand weg. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.

Wann wurde Milch, die man im Supermarkt kauft, eigentlich "geerntet"? Also, wie lange dauert es von der Kuh ins Regal?

Liebe Grüße
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Lalumama hat geschrieben: Vielleicht nix schlimmes, aber doch wieder eine Art Verarbeitung, die eigentlich nicht notwendig ist.
Ich bin auch nicht sicher, wie der Körper die Milch aufnimmt, bei der die Fettkügelchen künstlich verkleinert wurden, im Vergleich zur naturbelassenen.

Also von daher greife ich lieber zur nicht homogenisierten :wink:

Rohmilch vom Demeter-Bauern wäre natürlich ein Traum, aber da komme ich hier so leicht nicht dran. Und kurz abgekocht ist die bestimmt immer noch wertvoller als die aus dem Tetra-Pak!
Über notwendig oder nicht lässt sich bestimmt streiten... :mrgreen: Ich denke, die Homogenisierung ist eine Geschmacksfrage, denn die kleineren Fettkügelchen verteilen sich gleichmäßiger auf der Zunge, und damit schmeckt die Milch gleichmäßiger... Ich denke nicht, daß dies großartig Einfluss auf die Bekömmlichkeit hat.

Abgekochte Rohmilch ist eben nicht wertvoller als Tetra-Pack-Milch (vor allem Frischmilch), da der Erhitzungsvorgang (die Zeit, die die Milch braucht, um auf die Temperatur zu kommen) beim Abkochen wesentlich länger dauert. Oder kann dein Herd die Milch innerhalb weniger Sekunden auf 100°C erhitzen und dann sofort wieder abkühlen? :wink:

@ Johana: Bei Frischmilch meine ich ca. 2 Tage. Es ist keine Frage, daß Milch vom Bauern frischer ist. Aber wenn du sie nachmittags kaufst, kann sie auch schon morgens um 4 gemolken worden sein. :wink: Also: Direkt mit dem Eimer zur Kuh, frischer gehts dann nicht... :mrgreen:

Viele liebe Grüße
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Da sind die Geschmäcker wohl verschieden, mir schmeckt nicht homogenisierte wesentlich besser, und H-Milch kann ich gar nicht mehr trinken!
Und wegen der Erhitzung: wir haben einen Induktionsherd, das geht tatsächlich in ein paar Sekunden :wink:
Wir haben mal Urlaub auf dem Bauernhof gemacht, dort jeden Morgen frische Milch bekommen und kurz abgekocht, das war echt das allerbeste! Allerdings müsste das der Hof meines Vertrauens sein, nicht der Schmuddel-Bauer (konventionell) hier um die Ecke :?
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Leila hat geschrieben:
Über notwendig oder nicht lässt sich bestimmt streiten... :mrgreen: Ich denke, die Homogenisierung ist eine Geschmacksfrage, denn die kleineren Fettkügelchen verteilen sich gleichmäßiger auf der Zunge, und damit schmeckt die Milch gleichmäßiger... Ich denke nicht, daß dies großartig Einfluss auf die Bekömmlichkeit hat.
Doch, es macht einen erheblichen Unterschied. Je kleiner Bestandteile zerstoßen werden, desto eher passieren sie die Darmschleimhaut und man zerkleinert ja nicht nur das Fett, sondern verändert auch die Eiweißstruktur.

Für Nicht-Allergiker ist das total egal, aber wer erblich vorbelastet ist was Kuhmilcheiweiß betrifft (und trotzdem welches zu sich nehmen möchte) für den ist es besser, nicht-homogenisierte Milch zu nehmen. Für kleine Kinder tendenziell auch, wenn man überhaupt Kuhmilch verwenden will.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir kaufen Bio-Bio-Milch von Plus - da steht "Frische Vollmilch" und nichts von länger haltbar.
Stimmt das so etwa nicht?
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Sandküste hat geschrieben:Wir kaufen Bio-Bio-Milch von Plus - da steht "Frische Vollmilch" und nichts von länger haltbar.
Also hier im Plus muss das auch so ESL-Zeug sein, das sieht man zwar nicht unbedingt am Karton vorne, aber die, die hinten unten stehen, haben durchaus noch 2 Wochen bis zum MHD.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Die Bio Bio von Plus ist auf jeden Fall homogenisiert.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

ich war heute im bioladen und es gab doch noch rohmilch

allerdings riet mir mein bioladenmann davon ab, auch wenn man "nur" stillt.
Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Flolix hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Wir kaufen Bio-Bio-Milch von Plus - da steht "Frische Vollmilch" und nichts von länger haltbar.
Also hier im Plus muss das auch so ESL-Zeug sein, das sieht man zwar nicht unbedingt am Karton vorne, aber die, die hinten unten stehen, haben durchaus noch 2 Wochen bis zum MHD.
Hmmm, aber das müßte doch draufstehen? Wir kaufen die schon lange - aber ich schmecke da auch nichts von H-Milch.....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“